Das graphlcd ist eigentlich ein geniales tool, aber es ist für newbies kaum zum laufen zubringen, da es m.E. nicht geeignet dokumentiert ist.
Würde mich dran beteiligen einen howto-guide zu erstellen. mir erscheint es für neulinge kaum möglich eine grafisches lcd zum laufen zu bringen.
wieso müssen die info überhaupt in die tiefen eines readmes verstaut werden und könne nicht direkt auf der website des entwickler drauf sein?
wenn man sich dann durch den pfad zum readme gekämpft hat, ist immer noch nicht der "heilige gral" zum graphlcd sichtbar.
das beste beispiel ist: wenn man endlich sich durch das readme kämpft, also es gefunden hat steht dort wirklich nur drin dass es setup parameter gibt.
ES steht ABER KEIN HINWEIS DRIN, dass diese im osd vorzunehmen sind.
ich dachte erst dies sei auch die *.conf datei einzutragen, bis ich stunden später durch lesen im forum rausfand, dies muss im osd erfolgen. dass das osd das einstellungsmenü des vdr sit, muss man nebenbei auch erstmal wissen.
Die Entwickler hier machen eine unglaublich gute Arbeit, aber ihre tollen ergebnisse könne nur von einem kleinen kreis genutzt werden.
ich würde folgendes verhältnis schätzen:
85 % geniale Arbeit sind von den entwicklern gemacht, aber für die 15 % rest nimmt man sich keine zeit. dadurch bleibt die geniale arbeit mehr als die hälfte aller potentiellen adressaten verschlossen.
dies erinnert mich an die doktorarbeit, als mich leute fragten was dieser text hier soll und ich allen erklärte, das der text für jedes "kleinkind" sicherlich verstöndlich sei, aber ca. 75 % dies nicht verstanden.
ich bin auch aus der it-branche und habe mit diesen problemen, das entwickler "alles als völlig klar und verständlich" einschätzen zu kämpfen, man es aber leider nicht verstehen kann.
NOCHMAL die ENtwickler machen hier einen genialen job, aber können ihre gewünschte anerkennung leider nicht ausreichend erhalten, da die letzten 15 % der arbeit benutzungehilfen "how-to" fehlen.
wenn hier was anläuft würde ich mich auch einbringen um dieses gap zu schliessen, denn es wäre schade wenn die tolle arbeit der entwickler nur einer minderheit zugänglich wäre.
Wer hier antwortet: BITTE konstruktive Antworten und keine platten Sprüche/Verunglimpfungen a la " Linux ist nicht einfach aber wenn man es mal gelernt hat, ist alles ganz einfach" oder " wieder ein Windoofler "der sich erstmal als würdig für linux qualifizieren muss".
"Oder 50 std in grapglcd reininvestiert ist gar nix, so schnell geht das nicht für einen newbie".