Display für CD-ROM Schacht

• Hallo ,

ich habe mir für den VDR ein Dell Optiplex
    GX1 Rechner ersteigert.

Da möchte ich nun das CD-ROM ausbauen
    und den freien 5 1/4 Schacht mit einem
    Display abdecken.

Gibt es da ein passendes Display mit
    Blende ?

Leider kam ich mit der Suche-Funktion
    nicht weiter, da keine krummen Zahlen funktionieren,
    also sorry, wenn das schon einmal gefragt wurde.

Gruß
    Puderzucker

• Wenn du zwei Laufwerkschächte opfern kannst: bei https://www.vdr-portal.de/www.aqua-computer.de gibt es fertige Einschübe mit Display (4 x 20 Matrix)

Sonst bleibt nur der Selbsbau:
    Bei Reichelt https://www.vdr-portal.de/www.reichelt.de gib es z.B. ein Matrixdisplay mit 2 x 20 und passendem Frontrahmen ( LCD 202A , LCD 202A Front ).

Bei der Auswahl des Displays muss man auch die Grösse der Platine berücksichtigen, wodurch die Auswahl begrenzt ist.

Meistens können nur zweizeilige Matrixdisplays verwendet werden.
    20 Zeichen pro Zeile dürften für eine 5 1/4" - Blende das Maximum sein.

Bei grafikfähigen Displays ist die Platine deutlich grösser.

Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

Edited 2 times, last by Level5 (June 3, 2004 at 8:05 PM).

• Schau mal nach den Nokia-Handy-Displays...

Die Displays aus 51XXern lassen sich in eine 5 1/4 Zoll Blende einarbeiten. Weiteres sollte "51XX" in der Suche preisgeben.

Hannes

robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

• Puderzucker:

wie hannsens schon geschrieben hat: die displays vieler monochrom nokia mobiles passen wunderbar hinein (84x48 pixel).
    meine seite dazu: serdisplib

solltest du ein ericsson t2x haben/auftreiben koennen: wird demnaechst hinzu kommen (101x33 pixel). passt von den abmessungen her auch wunderbar in eine 5 1/4" blende.

alphanumerische displays gibt es auch in dieser groesse (allerdings dann max. 2-zeilig, aber die sind - verglichen mit grafischen displays - stinklangweilig).

/wastl

• Absolut super passen Display mit 2*24 Zeichen. Die kann man ohne weitere Bearbeitung in einen 5,25" -> 3,5" Floppyrahmen einbauen, das passt saugend schmatzend und macht praktisch keine Arbeit.

Aus Zeitgründen keinen HTPC mehr

• Ich wuerde aber in jedem Fall ein Graphic-Display nehmen. Die reinen Matrixdinger, oder wie die Text-LCD so heissen sind doch um Welten weniger flexibel.

Ich mach mal eine Querverbindung zu einem auch gerade aktuellem Thread mit dem selben Thema... hier: ( - klick -)

Das mit den Noritakes klingt auch sehr interessant...

Hannes

robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!