[ANNOUNCE] Background Image Patch für mp3-0.9.0

• Hi MP3-Fans,

hier der Background Image Patch fürs aktuelle MP3 Plugin (Version 0.9.0).
    Ich habe noch einen Bug beim Zugriff auf den Cache entdeckt, der hoffentlich
    einige der hier diskutierten Probleme behebt.

Je nach Vorhandensein in der Directory-Hierarchie wird ein Hintergrund-Bild
    beim Abspielen abgezeigt. Die Reihenfogle ist:
    1. Track spezifisches Image (<track>..{jpg|png|gif})
    2. Album spezifisches Image (cover.{jpg|png|gif})
    3. Artist Image (artist.{jpg|png|gif}) im Directory oberhalb des Songs

Die Wesentlichen Dateien sind:
    [list=3]
    [*] vdr-1.3.6_mp3-0.9.0_image_0.1.diff
    cd .../mp3-0.9.0
    patch -p1 < vdr-1.3.6_mp3-0.9.0_image_0.1.diff
    [*] image_convert.sh (in mp3-0.9.0/examples/image_convert.sh.example)
    Das Konversionsskript für die Images (wie beim Image-Plugin auch mit Cache).
    Muss im Pfad zu finden sein und benötigt Teile von NetPBM und mjpegtools.
    [*] mp3_background.pnm
    Ein schwarzes Default-Hintergrund Bild.
    Pfade in image_convert.sh entsprechend anpassen.
    [/list=3]
    Die Konstruktion erfolgte im VDR 1.3.6.

Wie von linuxdep angeregt werde ich die aktuelle Version (hoffentlich werden nicht zu viele nötig) immer hier im ersten Post plazieren.

Wenn's nicht zu viele Probleme gibt, werde ich den Patch dem Entwickler zur Integration zur Verfügung stellen.

Viel Spass damit,

• Hi, läßt sich die Background-Image Funktion eigentlich im Setup auch wieder ausschalten, so daß man wieder das Fernsehbild im Hintergrund sieht?

Kann ja auch mal ganz sinnvoll sein wenn man nix verpassen will. :D

• Einstellungen-->Plugins-->MP3-->Hintergrund Modus = Live

[SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

• Hi,

Original von eloy
    Je nach Vorhandensein in der Directory-Hierarchie wird ein Hintergrund-Bild
    beim Abspielen abgezeigt. Die Reihenfogle ist:
    1. Track spezifisches Image (<track>..{jpg|png|gif})
    2. Album spezifisches Image (cover.{jpg|png|gif})
    3. Artist Image (artist.{jpg|png|gif}) im Directory oberhalb des Songs

Ich habe die Bilder im Verzeichnis mit den MP3s abgelegt, jedoch nicht als cover.jpg, sondern als "<Interpret> - <Album> (<Typ>).jpg". Wobei <Typ> Cover, Inlay etc. sein kann. Wäre es möglich, daß - wenn bei der jetzigen Suche kein Bild gefunden wurde - *alle* Bilder im MP3-Verzeichnis als Slideshow angezeigt werden?

Gruß,
    Andreas

• Hallo eloy ...sieht sehr gut aus ...bisher keine fehler mehr :)

nur das default bild (wenn nix anderes gefunden wird)
    wird bei mir nicht angezeigt ...

der pfad im image_convert.sh stimmt und die datei liegt am richtigen ort. eine fehlermeldung gibt es nicht ... es bleibt einfach das zuletzt angezeigte bild stehen ....

steffx

• Hey eloy,

also wenn ich unter meinem cachverzeichnis ein backgroung.mpg zu liegen habe nimmt er das anstandslos - sprich es funktioniert wie gewünscht !!

dachte nur eigentlich, das dafür die datei mp3_background zuständig sein sollte ...

..oder hab ich da was falsch verstanden ?

steffx

• Hallo eloy,

ich muss dich leider enttäuschen. Ich hab immer noch mein altes Problem:

im shuffelmode durch mehrere Verzeichnisse bleibt vdr nach dem 4ten oder 5ten Lied einfach stehen (genauer hab ich das in dem alten Thread beschrieben) ...

Wie kann ich Dir denn noch helfen um das zu debuggen ?

steffx

• Im Kernel 2.6 bzw. der dazugehörigen glibc sind die Threads etwas anders implementiert ("Native Posix Thread Library") und führen dazu, dass Teile der Synchronisation von Threads nicht mehr funktionieren wie sie sollen und daher zufällige Probleme auftauchen können, zB dass das MP3-Plugin den VDR so durcheinanderbringt, dass er auf nix mehr reagiert...

Den VDR starten mit

LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 vdr -P...

hat bei mir Wunder gewirkt und auch noch die zweite Karte zuverlässig zum laufen bewegt.

Lars

• Hmm ..klingt interessant. Ich werd das am Wochenende mal ausprobieren. Wobei ich eigentlich nur mit dem MP3-Plugin in zusammenhang mit den coverbildernb probleme habe ... aber mal sehen....

Danke

steffx

• Hallo steffx,

Deine Haenger haben hoffentlich mit dem NPTL Problem zu tun.

Mit den Default-Image ist das noch so eine Sache. Eigentlich sollte Deine Annahme (mp3_background.pnm) stimmen,
    aber letztendlich ist <cache_dir>/background.mpg der Default-Hintergrund. Ein

Code
    image_convert.sh mp3_background.pnm <cache_dir>/background.mpg

sollte helfen und Teil der Installation sein. Ich werd das bei Gelegenheit noch mal anfassen.

Gruss,

VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

• Tut mir ja leid das ich der einzige Spielverderber hier bin...aber daran lags auch nicht !

Es ist nach wie vor so wie im anderen thread beschrieben:

sobald ich im shuffelmode einen ordner mit mehreren unterordnern (alben) abspiele schmiert das ganze ca. nach dem 4-5ten songwechsel ab. im log steht dann nix auffälliges ...

Da ich meinen VDR neulich komplett neu aufgesetzt habe kanns eigentlich auch nicht an meiner installation liegen (hatte es vorher und nachher) ...
    Teste ich das ganze mit der einstellung hintergrund:schwarz läuft das gleiche verzeichnis stundenlang durch (also liegts auch nicht an irgendwelchen zerschossenen mp3s)

steffx

Original von steffx
    Irgendwie hab ich noch immer die image_convert.sh im zusammenhang mit den Dateinamen im verdacht.
    HULK benutzt in der neuesten Version seines Image-plugins uuencode/uudecode ...vielleicht wäre das mal einen Versuch wert ... ?

http://deltab.de/vdr/vdr-image-0.0.9-rc1.tar.gz

steffx

Hi,

um mich auch mal einzumischen, uuencode/uudecode wird nur verwendet
    um einen Dummy-Black-Screen-MPG-File zu erzeugen, halt für den Fehlerfall.
    Da ist im script ein 5 zeiliges uucodiertes MPEG-Frame.

Aber dafür hat Andreas Holzhammer und Onno Kreuzinger den
    den kompletten Scriptteil von image_convert.sh so umgebaut
    das kein ImageMagick mehr notwendig ist.
    Alle Funktionen werden durch netpbm übernommen...
    In den letzten Versionen habe ich nur einwenig die Kanten poliert ;)

PS: http://deltab.de/vdr/vdr-image-0.0.9-rc2.tar.gz ist raus,
    eine offizielle Verlautbarung wollte dieser Tage auch noch posten...

Cu,
    Andreas

• Hi,

steffx

die wesentlichen Entwicklungen (kein ImageMagick mehr, SVCD still image) aus dem image Plugin sind in image_convert.sh schon eingeflossen. Werden bei Deinen Problemfaellen die Bilder konvertiert und gefunden (also im Log alles OK)? Dann muss beim Cache-Zugriff immer noch was haken. Werd' auch mal wieder fleissig Musik hoeren...

Gruss,

VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

• Hallo eloy,

konntest Du mein Problem schonmal reproduziern ?

.... habe eben erfolglos versucht deinen patch auf die 9.2 des mp3-plugin anzuwenden ... so einfach lassen sich die rej diesmal allerdings nicht abarbeiten ...

hat das schon jemand hinbekommen ?

steffx

• Hi steffx,

Dein Problem konnte ich bisher leider nicht nachvollziehen. Ich hatte aber in der Zwischenzeit nicht allzu viel Zeit zum Testen. Hier ist schon mal der Patch fuer 0.9.2.
    Ich fuerchte Deine Probleme werden damit ncht behoben (aber wer weiss). Ich wollte ihn selbst erst noch ein bischen testen bevor ich ihn offiziell poste. Aber, da Du da ja so ein fleissiger Tester bist ...

Gruss,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!