[PRE-ANN] Lader für textbasierte Skins

• anonymous: Je nach Bildformat sollte das mit den Transparenzen von selbst klappen. Entweder Du achtest darauf, dass dieses weiss die erste Farbe in der Palette ist und machst im Skin dann bg=#00ffffff (transparente farbe), oder Du nimmst (wenn du PNG nimmst) in der Bildbearbeitung anstatt weiß als Hintergrund transparent (sieht bei den meisten Grafikprogs aus wie n Schachbrett).

@All:
    Zu den Symbolen im MAIN MENU muss ich mir noch was überlegen, da VDR die Menuitems immer fertig übersetzt und numeriert angibt (also z.B. "9 Einstellungen" statt z.b. "setup"). Die Benennung wird also noch ein kleines Problem.

Zum Hauptmenü selbst: Wie Ihr sicher am Beispiel-Skin gesehen habt ist schon ein kleiner Teil des Menüs implementiert, gefällt mir aber nicht so recht. Habt Ihr irgendwelche Vorschläge wie Ihr Euch das Menü im Skin-File wünschen würdet? Das bisherige Prinzip ist eine "MenuArea" innerhalb des Background zu definieren, in dem periodisch "MenuItems" gezeichnet werden.

Edited once, last by LordJaxom (May 24, 2004 at 9:15 PM).

Original von ravemax
    anon: Interface Builder "Shadow off" und schon kann man alles sauber schneiden. Klappt natürlich nur unter OS X.

Glaube mit "GIMP" bekommt man auch alles gebacken (falls irgend etwas nicht geht, giebts ja Plugins), aber hier sitzt das Problem vorm Monitor.

MFG Ronny

Glaube mit "GIMP" bekommt man auch alles gebacken (falls irgend etwas nicht geht, giebts ja Plugins), aber hier sitzt das Problem vorm Monitor.

Für alle KDE-Nutzer denen Gimp zu umständlich ist und die die ganzen Funktionen eh nicht gebrauchen kann ich nur Kolourpaint empfehlen.
    Für mich war das genau das richtige.

http://kolourpaint.sourceforge.net/

@anonymous
    Mit kolourpaint würd's so gehen
    In der Werkzeugliste 'Flood Fill' auswählen und links neben der Farbpalette Transparenz auswählen und einmal auf den weißen Hintergrund klicken und schon ist er Transparent.

• wollte nur mal auch noch sagen das das ein richtig geiler schritt in die richtige richtung ist und alle ohne zu patchen. jetzt fehlt nur noch eine trennung von VDR nur als server und eines Ausgabeteils. Sodas der eine auf der Grafikkarte ausgeben kann der nächste auf dxr3 wieder de rnächste auf windows wieder der nächste über dvb usw... aber das kommt noch sicherlich

Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Original von LordJaxom
    @All:
    Zu den Symbolen im MAIN MENU muss ich mir noch was überlegen, da VDR die Menuitems immer fertig übersetzt und numeriert angibt (also z.B. "9 Einstellungen" statt z.b. "setup"). Die Benennung wird also noch ein kleines Problem.

Zum Hauptmenü selbst: Wie Ihr sicher am Beispiel-Skin gesehen habt ist schon ein kleiner Teil des Menüs implementiert, gefällt mir aber nicht so recht. Habt Ihr irgendwelche Vorschläge wie Ihr Euch das Menü im Skin-File wünschen würdet? Das bisherige Prinzip ist eine "MenuArea" innerhalb des Background zu definieren, in dem periodisch "MenuItems" gezeichnet werden.

Das mit den Bildern, muß mich da mal ein wenig mit befassen mit dem (GIMP) Monster.

Zu den Bildern im Menu, könnte man ja gleich in einem "Rollover" Format bereit stellen, so wie bei den meisten Skins (mplayer/xine und Co)?

[menu]
    Item=Rollover_1,path=button_1.xpm .........

MFG Ronny

• Nagut, mal was konstruktiveres.

Wie sieht es mit der neuen Schnittstelle oder vielleicht ja auch bei deinem Plugin mit schönerer Schriftdarstellung aus? Die Schriftart gefällt mir in Größe und Form sehr gut.
    Ich dachte da an sowas wie Font-Antialiasing, oder vielleicht an eine höhere Auflösung?

Ich hab das hier und da zwar schonmal erwähnt, scheint bei anderen aber wohl kein oder wenig Interesse zu bestehen.

Wenn mir hier wenigsten einer Hoffnung auf technische Machbarkeit machen könnte, könnt ich mich auch irgendwann mal selbst daran machen (Für die nähere Zukunft muss ich das Wort "Freizeit" leider aus meinem Wortschatz streichen ;( ;( ).

Monroe

• 'N Abend.

Original von duke24
    Tach,

hat schon jemand rausgefunden wie man diesen Fehler :

Code
    code:In file included from /usr/include/g++/vector:30,
                     from render.h:11,
                     from display.c:7:
    /usr/include/g++/stl_algobase.h:76: redefinition of `template <class _Tp> void swap(_Tp &, _Tp &)'
    ../../../include/vdr/tools.h:52: `template <class T> void swap(T &, T &)' previously declared here
    /usr/include/g++/stl_algobase.h:76: redefinition of `void swap(_Tp &, _Tp &)'
    ../../../include/vdr/tools.h:52: `void swap(T &, T &)' previously defined here
    make[1]: *** [display.o] Error 1

beim kompilieren abstellt?

Leider setze ich den VDR 1.3.7 noch nicht ein, so dass ich hier nicht mit Korrekturen dienen kann. Aber das Problem tritt bei mir auch hin und wieder beim graphTFT-Plgin auf, wo der Code ja "abgeguckt" ist. ;) Da lässt sich das Problem dadurch lösen, dass man die Zeilen mit den #INCLUDEs in der Reihenfolge ändert. (Nur mal so aus'm Bauch heraus) Versuch mal die Zeile

Code
    #include "display.h"

ganz nach oben (als erste) zu setzen.

ByE...

Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

• LordJaxom

zu Deiner Frage: Wenn ich das richtig sehe ist ja auch die "undefinierte" Anzahl von Menü Einträgen das Problem !
    Von daher ist es eh nur möglich bestimmte (bekannte) mit einem Symbol zu belegen und alle anderen als Text darzustellen !
    Aus dieser Sichweise weiss ich dann nicht ob das wirklich was bringt, oder ob man nicht lieber bei einer Menü Area mit einer Scroll-Liste (wie jetzt implementiert) bleiben sollte !

Ansonsten müsste vielleicht VDR schon die Einträge unübersetzt und ohne Nummer übergeben !
    Ist aber auch nicht so einfach, da die einzelnen Einträge ja per Key selektierbar sein sollen - also z.B. "1" für Programm...

Für meinen Geschmack sollte die VDR Liste (übersetzt und mit Zahlen) in einer Menü Area ausreichen !

Später kann man da ja noch was anderes machen - ähnlich wie ein Desktop mit Icons für "Programme, Einstellungen, ...."
    Aber fürs erste bevorzuge ich die "klassische" Liste !

Okay soviel von mir.

Ansonsten echt super Arbeit - sieht alles sehr vielversprechend aus. Wird zeit dass ich mal meinen VDR update - damit ichs testen kann und ein Skin bauen kann ! Aber kommt ja langes Wochenende :)

Gruß, Martin.

Ansonsten müsste vielleicht VDR schon die Einträge unübersetzt und ohne Nummer übergeben !
    Ist aber auch nicht so einfach, da die einzelnen Einträge ja per Key selektierbar sein sollen - also z.B. "1" für Programm...

Vieleicht könnte Klaus ja noch sowas einbauen das zu den Menueinträgen noch eine Kennung mit übergeben wird z.B. der Pluginname <vcd> oder <dvd>?

• ma.hoff:

Wenn die anderen das vorerst genauso sehen und akzeptieren, dann ist der jetzige Menü-Code ja an sich schon ausreichend. Müsste nur noch dokumentiert und vervollständigt (bzw korrigiert) werden. Jut, dann werd ich das man tun, gelle? :D

Original von Volker

Vieleicht könnte Klaus ja noch sowas einbauen das zu den Menueinträgen noch eine Kennung mit übergeben wird z.B. der Pluginname <vcd> oder <dvd>?

Das wäre sicher ne tolle Sache, ich werd Klaus mal danach fragen. Ich möchte ungern wieder am VDR rumpatchen, um das zu erreichen.

Der Name des Plugins und sonst der nicht-übersetzte Eintrag würde ja vollkommen langen (um Namen wie vcd.png oder setup.png oder timers.png zu erzeugen).

Original von LordJaxom
    ma.hoff:

Wenn die anderen das vorerst genauso sehen und akzeptieren, dann ist der jetzige Menü-Code ja an sich schon ausreichend. Müsste nur noch dokumentiert und vervollständigt (bzw korrigiert) werden. Jut, dann werd ich das man tun, gelle? :D

akzeptieren?

Nöööööö :-), wenn etwas im Bereich des möglichen liegt, finde ich das es sich lohnen könnte es umzusetzen.

Schaut einfach besser aus mit kleinen "ICONS":

MFG Ronny

• Also ich hab ein kleineres PHP Script (ist eigentlich eine Fotogalerie, aber was besseres hab ich leider net gefunden, wenn einer ein brauchbareres Script kennt, nur her damit ;)) auf die HP geschafft (wenn es net mehr als 20 GB Traffic im Monat verursacht, kanns auch ich hosten), wo man nach Anmeldung ein paar Screenshots und die "Skindatei" uploaden kann.

Pro User hab ich 2 MB eingestellt, sollte wohl reichen (falls nicht, kann ichs ja ändern).

TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

• @anonymous

Du hast schon recht was die Umsetzung des Möglichen angeht - allerdings sehe ich das eher als nice-to-have feature was sozusagen in Version 2 integriiert werden soll. Als erstes sollte die jetzige Implemetierung von LordJaxom ausreichen.
    Ich denke mal mit dieser Implementierung sollte es ja schon möglich sein z.B. das Aussehen des Elchi Patches als saubere Plugin/Skin Version nachzubilden - damit haben wir schon viel gekonnt.

Sicherlich mag ich auch in Zukunft Icons neben den Einträgen - vielleicht auch überhaupt eine andere Anordnung des Menüs - nicht als Liste !
    Aber das sollte im zweiten Ausbaustufe kommen.

Konni__
    Super, das finde ich klasse ! Jetzt müssen wir nur noch fleissig Skins basteln - und ich muss erst mal meinen VDR updaten :D Sonst kann ich kein Skin bauen ;(

Gruß, Martin.

Original von ma.hoff
    ...- und ich muss erst mal meinen VDR updaten :D Sonst kann ich kein Skin bauen ;(

Gruß, Martin.

Du sprichst mir aus der Seele, ich hab mich auch noch nicht dazu durchringen können, meinen VDR zu updaten :(

TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Original von boonkerz
    Hallo

Morgen kommt übrigens CVS.

MFG

Gut, dann kannst mir schon 2 Cvs einrichten (dxr3-plugin und spectrum-analyser-plugin)

Danke, Christian

Chaos Computing

Original von Konni__
    Also ich hab ein kleineres PHP Script (ist eigentlich eine Fotogalerie, aber was besseres hab ich leider net gefunden, wenn einer ein brauchbareres Script kennt, nur her damit ;)) auf die HP geschafft (wenn es net mehr als 20 GB Traffic im Monat verursacht, kanns auch ich hosten), wo man nach Anmeldung ein paar Screenshots und die "Skindatei" uploaden kann.

Pro User hab ich 2 MB eingestellt, sollte wohl reichen (falls nicht, kann ichs ja ändern).

Coppermine rockt :D

This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!