"echo" auf TV ausgeben?

• wie kann man zb text am TV ausgeben.
    als beispiel noad meldet nach abgeschlossenem schneiden "Schnitt abgeschlossen" oder so etwas
    gibt es da ein script oder einen befehl der diese zeile erzeugt??
    ist nur ne spielerei, wär aber echt interessant

Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr

• Hallo

wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man über das Perl-Script vdrsend.pl Kommandos an den VDR senden, u. a. einen Text zur Darstellung im OSD.

Gruß Martin

• vdrsend.pl hilft mir nur bedingt, welche syntax wäre es für eine ausgabe von "hello world" am TV?

Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon

Edited once, last by NeoTrace (May 4, 2004 at 4:13 PM).

Original von tweety'svdrpsend.pl MESG echo' sollte dir weiterhelfen.

In welchem Paket ist das denn drin?
    Habe den ctvdr von der CD installiert, aber svdrsend ist nicht mit installiert worden. 'locate' hat nix gefunden...

hobu

• Hi,

im Zweifel ist es auch mit nc möglich.

installation per apt-get install netcat

aufruf dann einfach per

echo -e "MESG Hallo Welt\nQUIT" | nc 127.0.0.1 2001

im Prinzip nicht's anderes als eine Telnetsitzung, der VDR-Remote console

telnet 127.0.0.1 2001 <-
    MESG Hallo Welt <-
    QUIT<-

HTH,
    Andreas

• super!!!
    tobi is wie immer mein held :D

• Das ist praktisch -

damit sehe ich nun auch auf dem Fernseher, wer mich anruft.

(mit einem Script, der /var/log/isdn beobachtet und
    den Namen aus dem KDE - Organizer holt)

Wolfgang

Original von Tobi
    wolfgang61: Mach doch ein Addon draus, dann hat jeder was davon :)

muss ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen. Ich müsste einiges überarbeiten, vor allem die Konfiguration, und Ich-Spezifisches entfernen, z.B. Morsecodes auf die Soundcard.

Wo würde ich das sinnvollerweise zum Download anbieten? Auf meiner Homepage, oder gibt es da etwas Zentraleres für VDR-Addons?

Wolfgang

• Die einzigen zentralen Anlaufpunkte für c't vdr-Paket sind derzeit das Heise-Repository und das Repository auf meiner Seite. Ein CVS-Repository für vdr-Paket ist derzeit auf Alioth im Aufbau. Wenn du magst, leg ich es gern bei mir mit rein. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn du es auf deine Homepage legst.

Tobias

• Hi auf die idee bin ich auch schon gekommen, hab das ganze im mon auf meinem Router laufen (fli4l) da kann mann die Nummer auch noch über die Cklicktel auflösen lassen!

Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.

Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!