TT DVB-T 1.3, c't-VDR -> Oft kein Bild

• Hi!

Tjaa, nun habe ich stolz eine TT-DVB-T 1.3 mit DXR3 in Betrieb, bekomme aber oft kein Bild. X(

Daß er Empfang in Ordnung ist, habe ich mit einer parallel laufenden Win2k Installation überprüft.

Auch die channels.conf habe ich schon auf die richtige Frequenz angepaßt, die hier in Hannover für RTL/SAT1/)Live 530000 ist.

Wenn ich mir mit femon die Werte angucke, erhalte ich STR von nahezu konstant 75%, aber SNR schwankt zwischen 0% und 95% auf allen Kanälen.

In seltenen Fällen klappt's auch mal, und wenn ich dann eine Aufzeichnung mache, kann ich mir die jederzeit wieder angucken. Der Wiedergabepfad ist also in Ordnung, bloß der Empfang will nicht.

Ich hab' jetzt mal folgende Reihenfolge ausprobiert:

[list=1]
    [*]c't-VDR2 gebootet -> oben beschriebenes Problem
    [*]Win2k gebootet -> Empfang ok
    [*]Wieder c't-VDR2 gebootet -> Empfang auch ok!
    [/list=1]

Nebenbei habe ich noch das Problem, daß DVD-Images heftig ruckeln und Klötzchen bilden. Das gilt auch für selbstgemachte Images ohne AC3 Ton, nur mit MPEG2. VDR-Aufzeichnungen hingegen laufen einwandfrei, von der Platte kann also anscheinend problemlos gelesen werden.

Ich werde nicht schlau draus :(

Tom

In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

• Bei mir tritt auch dieses Problem auf.

Ich habe 2 DVB-T Karten (s. Signatur). Die Lorenzen-Karte, die evtl. deiner Karte entspricht, hat manchmal Probleme wenn ich ein Programm auf einem anderen Kanal einstelle.
    Mit dem femon Plugin sehe ich, das die Signalstärke OK ist aber SNR liegt nur bei 0-50%. Wenn der Sender doch noch kommt, geht SNR auf >95%.
    Innerhalb desselben Kanals gibt es keine Probleme beim umschalten.
    Ich wiollte die Karte auch mal mit Windows testen aber da habe ich bis jetzt noch gar kein Bild bekommen.

-kobi

yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!