Nochmal diseqc.conf für Hotbird

• Hallo zusammen,

ich versuche seit zwei abenden erfolglos die Hotbird Sender mit linvdr 0.6 zu empfangen. In kurzen Stichworten:

• Empfang unter Windows geht einwandfrei
    • DVB-S Karte ist eine Nexus 2.1
    • Senderscan unter linvdr erzeugt eine sehr lange Liste von Sendern
    • Habe testweise die channels.conf der Astra Sender um die folgenden Einträe erweitert:

:Deutsche Telekom AG
      DW-TV:11604:h:S13.0E:27500:1000:1001:0:0:607:0:0:0
      tv.nrw:11604:h:S13.0E:27500:111:112:114:0:603:0:0:0
      ARD "Das Erste":11604:h:S13.0E:27500:172:173:174:0:606:0:0:0
      RTL 2 CH:11604:h:S13.0E:27500:175:176:177:0:609:0:0:0
      Super RTL CH:11604:h:S13.0E:27500:180:181:182:0:610:0:0:0
      VIVA polska:11604:h:S13.0E:27500:190:191:0:0:611:0:0:0 :(

• Auf meinem Multiswitch (8 Eingänge, 8 Teilnehmer) steht Diseqc 2.0
    • Das Windows Programm arbeitet mit Tone Burst - Astra auf A, Hotbird auf B - ich habe dort nie etwas aneres ausprobiert - wozu auch?
    • Meine diseqc.conf enthält zZt
      S19.2E 11700 V 9750 t v W15 A W15 t
      S19.2E 99999 V 10600 t v W15 A W15 T
      S19.2E 11700 H 9750 t V W15 A W15 t
      S19.2E 99999 H 10600 t V W15 A W15 T

S13.0E 11700 V 9750 t v W15 B W15 t
      S13.0E 99999 V 10600 t v W15 B W15 T
      S13.0E 11700 H 9750 t V W15 B W15 t
      S13.0E 99999 H 10600 t V W15 B W15 T

• Habe ganz viele Tipps und Varianten für die diseqc.conf aus dem Forum probiert - ohne Erfolg
    • Astra Empfang funktiniert ohne probleme, Hitbird einfach garnicht

Ich gebe es bald auf, wo ist bei mir der Wurm drin? Kann mir jemand helfen?

:( ;(:( ;(:( ;(:( ;(:( ;(:( ;(:( ;(:( ;(:( ;(:( ;(:( ;(

Gruß Frank

• Hallo Frank!

Hast du unter Einstellungen / LNB auch DISEqC eingestelllt? Sorry für die dumme Frage, aber wenn du wirklich "Ahnungslos" bist, ist sie wohl erlaubt. ;)

Ansonsten könntest du es noch mit Full-DISEqC-Einstellungen statt Tone-Burst versuchen. Wenn der Multischalter nämlich einmal DISEqC bekommen hat, reagiert er auf das normale nicht mehr.

Gruß, Tom

• Hallo Tom,

das war es!! Es stand -soweit ich gesehen habe- in keinem Beitrag zum Thema Eutelsat und Deseqc ... für einen Linux und VDR Newbie wie mich ist das tatsächlich ein Problem.

Jetzt kämpfe ich nur noch mit einem relativ instabilen VDR; die heutige Aufnahme vom StarTrek auf Kabel 1 war wieder nichts, sie wurde in 51 Häppchen unterteilt und die sind überhaupt nicht brauchbar :(

Zusätzlich ist der VDRAdmin scheinbar ausgestiegen, denn das http Interface funktioniert nicht mehr - ein reboot hilft hier.

Gruß Frank

das war es!!

Hatte ich jetzt nicht erwartet, deswegen auch meine Bermerkungen von wegen "dumme Frage". Aber manchmal muss man auch die "dummen" Fragen stellen. ;)

Es stand -soweit ich gesehen habe- in keinem Beitrag zum Thema Eutelsat und Deseqc ... für einen Linux und VDR Newbie wie mich ist das tatsächlich ein Problem.

Ich hätte jetzt fast geschrieben :rtfm, aber weder "man vdr" noch "man 5 vdr" behandeln dieses Thema. Aber im MANUAL bin ich dann fündig geworden. Also doch :rtfm. :D

Jetzt kämpfe ich nur noch mit einem relativ instabilen VDR; die heutige Aufnahme vom StarTrek auf Kabel 1 war wieder nichts, sie wurde in 51 Häppchen unterteilt und die sind überhaupt nicht brauchbar :(

Hört sich nach dem UPT-Fehler an. Hast du mehr als eine DVB-Karte? Dann bekommst du nämlich gar nicht mit, dass die 2. Karte - und die macht normalerweise die Aufnahme - nur noch Schrott empfängt. X(

Ausgelöst wird dieser Fehler oft vom EPG-Scan, der auf der 2. Karte ständig läuft. Ich würde dir raten, den EPG-Scan zu deaktivieren (Einstellungen / EPG / Zeit bis EPG-Scan = 0). Das verhindert zwar den Fehler nicht vollends, aber verringert ziemlich die Wahrscheinlichkeit, dass er eintritt. Probier's aus, ob es was bringt.

Um trotzdem EPG-Daten zu bekommen, reicht es ab und zu die wichtigsten Sender durchzuzappen. Ist zwar nicht so komfortabel, aber besser als kaputte Aufnahmen.

Zusätzlich ist der VDRAdmin scheinbar ausgestiegen, denn das http Interface funktioniert nicht mehr - ein reboot hilft hier.

Ist bei mir auch schon passiert - aber ziemlich selten.

Tom

• Hallo Tom,,

es gibt ja bekanntermassen keine dummen Fragen - höchstens dumme Antworten und aus Ahnungslosen werden irgendwann Wissende ;)

Ich habe nur eine DVB-S Karte im System. Es ist eine Nexus 2.1, ich könnte sie gegen meine andere - Nexus 2.2, tauschen, aber das dürfte wenig bringen.

Das Update mit "dvb-kernel-2004-04-05.tar.gz" wie auf den LinVDR Seiten beschrieben, habe ich gemacht, genutzt hat es nichts.

Es ist nicht so, dass alle Aufnahmen mißlingen, scheinbar nur auf bestimmten Sendern. Die Maus von heute morgen ist in Ordnung, "Englisch für Anfänger" (BR-alpha) ist rdnung, die Bully Parade von heute morgen (Pro7?) ist defekt.

Ich werde mit dem EPG Scan experimentieren, mal sehen, ob es was bringt und ggf. mal einen Downsize auf die 0.5 oder 0.4 machen. Bei meinen letzten Tests mit der 0.4 hatte ich diese Probleme nicht.

Gruß Frank

Es ist nicht so, dass alle Aufnahmen mißlingen, scheinbar nur auf bestimmten Sendern. Die Maus von heute morgen ist in Ordnung, "Englisch für Anfänger" (BR-alpha) ist rdnung, die Bully Parade von heute morgen (Pro7?) ist defekt.

Dann scheint es nichts mit UPT und EPG-Scan zu tun zu haben. Wenn Störungen nur auf bestimmten Sendern passieren, könnte es mit einem DECT-Telefon in Zusammenhang stehen. Falls eines in der Nähe ist, schalte es versuchsweise ab. Das Thema ist auch schon in verschiedenen Threads hier im Forum behandelt worden.

Tom

• Hallo Tom,

ich habe inzwischen ein wengi gestöbert und richtig, es ist ein DECT Problem. Eine Basisstation liegt in meinem Technikschrank im Keller und wenn ich diese Basis abschalte läuft es. :)

Heute nachmittag habe ich die LinVDR 0.6 durch die letzte c't Distribution ersetzt und heute abend werde ich wohl wieder zur LinVDR zurückkehren. Der VDR der c't ist einfach nicht wirklich fertig - Samba muss noch nachkonfiguriert werden, das /dev/video0 muss nachträglich erzeugt werden, der VDRadmin muss einmal deinstalliert und wieder installiert werden (Tipp aus dem Forum, der wirklich geholfen hat) und zu guter letzt musste ich erstmal herausfinden, wie ich dem c't VDR das ständige Rebooten nach ~60 Sekunden abgewöhne. Alles nicht wirklich für Linux und VDR Neulinge gedacht - Danke an die Tippgeber im Forum! Insgesamt betrachtet ist meine Software unter Windows (WatchTVpro) einfach ein gutes Stück weiter, auch wenn es nicht jeder im Linux-Land hören mag.

Die DECT Probleme habe ein klar identifiziert, es wundert mich allerdings, dass ich sie mit meiner Windows Software nicht habe. Bei absolut gleichem SAT Anschluss im Haus -nur vom Linux auf den Windows Rechner umgesteckt- und nahezu gleicher DVB-S Karte (Nexus 2.1 und 2.2) . :rolleyes: Vielleicht doch wie ab und zu gemutmaßt ein Treiberproblem unter Linux?

Nun denn, ich werde gleich LinVDR wieder einspielen und mal ein wenig mit der Position der Basis experimentieren.

Gruß Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!