VPS mit LinVDR 0.5

Originally posted by cooper

... auch das klappt mit dem VPS-Ersatz in VDR nicht (selbst wenn Eurosport vorbildliches EPG senden würde). Wie erwähnt, musst du ja den VPS-Startzeitpunkt programmieren, und VDR schaltet auch erst kurz vor dem Event auf den entsprechenden Kanal -- und mit Aufwachen klappt es schon ganz und gar nicht.

jau, das war soweit schon klar :]

Ein späterer Anfang wäre ja (theoretisch) zu kompensieren, indem die Kiste halt hochfährt und dann wartet bis es losgeht... und wenn's 3 Stunden sind

Ein früherer Start ginge natürlich nur (wenn denn überhaupt) wenn die Kiste rechtzeit an ist und gucken kann... geht natürlich auch nicht, wenn zu diesem Zeitpunkt gerade auf einem anderen Transponder aufgezeichnet wird etc. etc...

Also ist es einfach man macht es wie jetzt auch... bisschen vor/nachgeben und hoffen, dass die Sender sich an das programmheft halten ;D

elastico

(LinVDR 0.5 + MarcTwain Komplett-Patch)

... auch das klappt mit dem VPS-Ersatz in VDR nicht (selbst wenn Eurosport vorbildliches EPG senden würde). Wie erwähnt, musst du ja den VPS-Startzeitpunkt programmieren, und VDR schaltet auch erst kurz vor dem Event auf den entsprechenden Kanal -- und mit Aufwachen klappt es schon ganz und gar nicht.

Hallo,

ich sehe dabei keine Probleme. Eigentlich sind die Verschiebungen doch immer nur nach hinten. Wenn's mal nach vorne verschoben wird dann nur um eine sehr kurze Zeit.
    Was spricht denn dagegen, dass man das Wakeup bei VPS-Timern 10 Minuten vor dem geplanten Termin einstellt. Das schlimmste was passiert ist, dass der Rechner einige Zeit umsonst läuft.

Tschüss Jo

yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Original von jol
    ... Eigentlich sind die Verschiebungen doch immer nur nach hinten. Wenn's mal nach vorne verschoben wird dann nur um eine sehr kurze Zeit.
    Was spricht denn dagegen, dass man das Wakeup bei VPS-Timern 10 Minuten vor dem geplanten Termin einstellt. ...

Genau. Auch nach meiner Erfahrung sind die Verschiebungen fast immer nach hinten. Leider sind es da gerade die Öffentlich-Rechtlichen
    mit Brennpunkt, ZDF-spezial, und Live-Shows. Da wäre etwas VPSartiges schon nicht schlecht.

Schöne Grüße

Ice M.

• Hi!

Hmm, da habe ich jetzt aber doch noch mal ein paar laienhafte Fragen zu:

Ich dachte eigentlich immer, im EPG wird grundsätzlich übertragen, welche Sendung gerade läuft, und zwar zum einen als eindeutige ProgramID und zum anderen als Klartext-Titel.

Also sowas, wie "Wir senden z.Zt. Sendung Nr. 0x7C8F mit dem Titel Killerjoysticks greifen an".

Oder liege ich da total falsch?

Es kann doch nicht sein, daß im Digital-TV Informationen fehlen, die im Analog-TV seit Jahren nahezu selbstverständlich sind und sich bewährt haben.

Tom

In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

Originally posted by TomSoniq
    Also sowas, wie "Wir senden z.Zt. Sendung Nr. 0x7C8F mit dem Titel Killerjoysticks greifen an".

mal angenommen es ist so - was genau hilft Dir das?

Klar, Wenn Du jetzt sagst: "Nimm mal auf Kanal 9 die Sendung 0x7C8F 'Killerjoysticks greifen an' auf", dann könnte man den Recorder 27/7 Stunden laufen lassen und auf Kanal 9 stellen... bis irgendwann der Code gesendet wird, dass die Sendung nun läuft.

Nur wer will das? In der Regel hat man doch mehrere Timer auf mehreren Sendern und der Rechner soll auch nicht durchlaufen - und schon nutzt einem diese Information nicht wirklich viel, oder übersehe ich etwas wesentliches?

elastico

• Hi!

Hast natürlich völlig recht, gegen 24/7 durchlaufen lassen müssen hilft einem das gar nichts.

Aber gegen 5min vorher und 15min hinterher Sicherheitspuffer einkalkulieren und hoffen, daß die verschobene Sendung da 'reingepaßt hat, schon.

Was ich mir vorstelle, ist folgendes:

[list=1]
    [*]In der Timerprogrammierung wird die ID und die Anfangszeit der Sendung gespeichert
    [*]Der Rechner fährt eine einstellbare Zeit früher schonmal prophylaktisch hoch
    [*]Statt zur Anfangszeit jedoch blind mit der Aufnahme zu beginnen, wartet er auf die ID
    [*]Wenn die ID kommt, nimmt er auf, solange bis eine andere ID kommt
    [/list=1]

Alles weitere (z.B. den laufenden Abgleich zwischen Timersettings und aktuellem EPG) gibt's ja schon.

Tom

In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

• Stimmt - da hast Du wiederrum wieder Recht :]

wenn man davon ausgeht, dass eine Sendung sich eher nach hinten als nach vorne verschiebt (oder gar ganz ausfällt), dann wird das nützlich sein!

Eurosport fängt auch gerne mal 30 Minuten früher an... aber da man das ja weiß könnte man die Zeit auf 1 Stunde vor Beginn programmieren weil man ja wüsste, dass diese nicht wirklich aufgenommen werden, wenn die Sendung noch nicht läuft.

Klingt sehr gut!

Steht und Fällt aber mit der Zuverlässig der ausgestrahlten Infos... und z.B. Eurosport hatte jetzt schon ZWEImal überhaupt keine EPG-Daten über das Wochenende und teils auch am Montag noch nicht... soll ich mich dann da auf solche "VPS"-Infos verlassen? Da hätt ich ein wenig Muffe... aber Versuch macht Klug

Ich finde die Idee grunsätzlich Klasse!

elastico

Steht und Fällt aber mit der Zuverlässig der ausgestrahlten Infos... und z.B. Eurosport hatte jetzt schon ZWEImal überhaupt keine EPG-Daten über das Wochenende und teils auch am Montag noch nicht... soll ich mich dann da auf solche "VPS"-Infos verlassen? Da hätt ich ein wenig Muffe... aber Versuch macht Klug

Generell ist das aber immer eine Frage der Bereitschaft der Sender, das zeigte sich ja auch schon bei analogem VPS und der Bereitschaft einen halbwegs ausführlichen EPG zu liefern. Bei den notwendigen Aktualsierungen für den EPG geht das entsprechend weiter.

Vom Buissness her versteht man die Privatsender. Wer einen Film aufnimmt spult über die Werbung hinweg (oder benutzt noad) da verdient man nix dran.

Bye Jo

yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

• Zumal die meisten Privatsender auch Beteiligungen an diverses Fernsehzeitungen haben. Wozu brauchst Du noch eine TV Spielfilm oder TV Today, wenn Du eine vergleichbare Progammübersicht schon frei Haus per EPG geliefert bekommst.

Was das Argument mit der wegspulbaren Werbung angeht, bekommen die Ihr Geld auch, wenn Du während der Werbung einfach umschaltest, pinkeln gehst oder Dir eine neue frsche Kiste Bier aus dem Kühlschrank holen gehst. Bei aufgenommenen Sendungen bei den privaten ist ja eh immer deren Logo oben rechts in der Ecke ;)

Als Hauptgrund würde ich jedoch sehen, dass z.B. EPG und VPS Goodies sind, die dem Sender eigentlich nur Geld kosten und quasi nix einbringen, außer vielleicht ein tolles Image bei den paar DigitalTV Guckern! Na ja, letztlich kann ich aber auch nur wild herumspekulieren ;)

• ooch Leude mir is zum :weinen

WIR habens doch gut , wir schneiden raus , was nich gefällt !

Habt Mitleid mit den armen analog guckern und den standard Digi Sat guckern ...

DIE müssen den MÜLL sehen , wir nicht , WIR schreiben das Jahr 2 n.V.

:rofl

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

Original von hjs
    Habt Mitleid mit den armen analog guckern und den standard Digi Sat guckern ...

Du meinst die "Anonymen Analogiker"?! :D

Greets!

kuhmunity.de - Die Community im Zeichen der Kuh. ]:o)
    LinVDR MT 20050518 + Cody ° Hermes 651-P ° TT v1.5 ° TT Budget ° OptDigiOut ° Cel2.4 ° 384MB ° LG8106B ° 250GB
    VDR User #762 ...und immer etwas frischen <°((((><

Originally posted by Cosmonova
    Zumal die meisten Privatsender auch Beteiligungen an diverses Fernsehzeitungen haben. Wozu brauchst Du noch eine TV Spielfilm oder TV Today, wenn Du eine vergleichbare Progammübersicht schon frei Haus per EPG geliefert bekommst.

Dazu fällt mir nur ein:
    - die brauch ich ohnehin bald gar nicht mehr! Die TV-Today z.B. läuft fast über vor Fehlern... da ist mal ein falsches Bild zur Sendung abgedruckt... dann steht da was von einer Sendung die kommen soll - die läuft dann aber gar nicht ... teils sind diese Programmänderungen schon seit Wochen so - in der Zeitung steht es noch immer falsch... es gab auch haarsträubende Fehler (eine Sendung wurde zwar für die korrekte Zeit aber in der falschen Senderspalte gedruckt) etc.

Ich habe denen schon mehrere Mails geschickt und gefragt, ob die jetzt nur noch Praktikanten an die Zeitung lassen und diese nicht bezahlen... anders wäre diese Qualität kaum zu erklären (ich hab mich etwas höflicher ausgedrückt ;) )
    Schließlich hab ich das Abo gekündigt (das entgegen normaler Abo-Regeln sogar teurer war als einzeln kaufen). Noch kaufen wir die Zeitschrift...

Ich hoffe aber, dass ich die bald überhaupt nicht mehr benötige... ich spekuliere auf eine digitale Zeitung (z.B. tv-movie mit dem Click-finder) - evtl. kann man sich ja seine lieblinssender drucken dass man nicht immer einen PC online braucht...

Der VDR soll umfassendere Infos bekommen (ich muss mich da noch mal einlesen)

Und der VDRAdmin nimmt mir dann hoffentlich alles zu passenden Stichworten auf, so dass ich Abends nur noch das unerwünschte lösche und den Rest gucken/archivieren kann

dann brauch ich das Papier nicht mehr... ist viel zu weit den Tatsachen hinterher... da reicht dann auch das Tagesprogramm in jeder Tageszeitung

elastico

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!