wie viele Parallele Aufnahmen mit 2 Karten?

• Hallo Leute!

Habe bei mir schon einige Zeit den ct Vdr in der ersten Version am Laufen inkl. aller Updates (ausser VDRAdmin) und habe eine kleine Verständnis Frage:

Sollte ich mit zwei DVB-S Karten nicht alles Aufnehmen können?

Eine Zeit lang hatte ich nur eine Karte wobei auf dem selben Band aber Locker 3 Aufnahmen möglich waren. Jetzt mit Zwei Karten hat sich da nicht viel verbessert :( Es kommt oft vor das nicht alles Aufgenommen wird...

Ich habe das jetzt so Verstanden:

Eine DVB-S Karte kann "beliebig" viele aufnahmen abarbeiten solange diese auf dem selben Band liegen. Richtig?
    Eine DVB-S Karte kann den Band bereich nicht mehr wechseln sobald eine Aufnahme gestartet wurde. Richtig?
    So, dann müsste aber mit zwei Karten eine Low und eine High Band alles möglich sein. Richtig?

Das man selber nicht mehr alle Sender am Fernseher Zappen kann ist mir nicht so wichtig, nur sollten keine Aufnahmen ausgelassen werden.

Die meisten Timer kommen aus dem Autotimer vom VDRAdmin, aber auch wenn ich über die Fernbedienung ein paar aufnahmen Einprogrammiere Passiert es.

Was mache ich falsch? Und wenn Technisch nicht möglich würden 3 Karten mein Problem dann endgültig lösen???

Habe nur einen 2er LNB muss aber zwecks Umzug sowieso alles abbauen und sollte jetzt halt wissen ob ich gleich 3 Satkabel verlegen muss...

Wer kann mir Helfen?

Grüße...Uwe

PS: Es handelt sich um 2 Hauppauge Nova-S Karten Rev2.2

• Hallo

neben dem high und low-Band gibt es auch noch die vertikale und horizontale ZUnterscheidung der Signale

Gruß Martin

• Das hat nix mit Bändern , sondern mit Transpondern zu tun .

Der Transponder ist der Träger der Information , die Frequenz .

Je Transponder können mehrere Kanäle gesendet werden ( hängt von der gewünschten Qualität ab , wieviele , maximal 16 )

Du kannst je Karte EINEN Transponder ( einen oder alle Kanäle auf diesem Transponder ) aufnehmen , bei zwei Karten also max. 32 Kanäle .

Wenn Du jedoch SAT1 , RTL und ZDF aufnehmen willst , bräuchtest Du 3 Karten , da jeder der Kanäle auf einem anderen Transponder liegt .

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

• Außerdem sollte beachtet werden dass die datenrate mit der die FEstplatte beschrieben wird nicht unendlich ist. irgendwo ist n limit wieviel gleichzeitig auf die platte geschrieben werden kann.

Gruß
    HWFreak

Original von HWFreak
    Außerdem sollte beachtet werden dass die datenrate mit der die FEstplatte beschrieben wird nicht unendlich ist. irgendwo ist n limit wieviel gleichzeitig auf die platte geschrieben werden kann.

da geb ich Dir recht , aber die Transferrate einer modernen Pladde is höher , als die Datenrate des Transponders :D

HJS

Edited once, last by hjs (April 20, 2004 at 10:58 AM).

• Hi

höher als eines Transponders ja... Aber wenn man 4 Aufnahemen oder so laufen hat, und vielleicht noch ne Aufnahme ansieht wirds schon enger... besonders wenn man ein altes Board hat, was nicht die Trasferleistung der Platte bringt... (wie bei mir :( ca. 12 MB) Recht bei mir so für 3 Sachen parallel ohne Probleme...

Cat

"Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Original von catweazle
    ... Aber wenn man 4 Aufnahemen oder so laufen hat, und vielleicht noch ne Aufnahme ansieht wirds schon enger... besonders wenn man ein altes Board hat, was nicht die Trasferleistung der Platte bringt... (wie bei mir :( ca. 12 MB) Recht bei mir so für 3 Sachen parallel ohne Probleme...

Cat

Jo 4 aufzeichnen und eine sehen , macht 5 :D

Aber Spaß beiseite , natürlich hat die schnellste Pladde n Problem , wenn der Controller nich mitspielt .

Mal davon abgesehen : Sollte tatsächlich ein Provider seinen Transponder für 16 Kanäle mißbrauchen , wäre eine weitere Anfordung an die Platte die Zugriffszeit , da nicht EIN linearer Stream ( Datei ) aufgezeichnet wird , sondern 16 , also auch 16 Dateien , die parallel geschrieben werden .

Je nach Fragmentierung der Pladde gehts hier zur Sache ...

HJS

• Das ging ja Wirklich Schnell!

Werde mir jetzt mal einen Quad LNB Kaufen und alle vier Kabel gleich mal zum VDR legen.

Aber mit der Zusätzlichen Karte warte ich glaube ich noch...werde mich halt auf die Prioritäten verlassen müssen. Hatte gehofft es liegt am VDRAdmin oder ist sonst eine Einstellungsgeschichte... :(

Also zur Festplatten Geschwindigkeit muss ich sagen das 4 Aufnahmen und eine Anschauen bei mir möglich sind, evtl aber auch weil ich zwei Platten drin habe (Video0/1) und somit die Last auch besser verteilt wird. Wobei die Bedienung natürlich schon zäher wird :) aber ein Dauerrödeln hab ich da auch nicht gesehen!!! Passiert nur beim Aufnahmen löschen...Also die Speicherroutinen vom VDR (Linux?) sind echt Genial! Hab die Platten auch zusätzlich mit "largefiles" formatiert.

Also Danke noch mal für die Aufklärung! Da war ich ja total falsch Informiert!

Grüße...Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!