www.vdrportal.de chat nur weiss bei mir.

• Hallo Jungs,

versuche auf den Chat hier im Portal zurückzugreifen, leider bekomme ich nur einen weissen kasten..

Hat einer von euch eine Idee?
    Ich benutze Suse 8.1 mit Konqueror.

Grüsse
    knackaeia

<<-- :( will auch chatten können :( -->>

Edited 2 times, last by knackaeia (March 11, 2003 at 10:08 PM).

• Hallo

Ich benutze Suse 8.1 mit Konqueror.

Mit den Konqueror ist bei mir der Chat da, aber scrollt nicht. Mit Mozilla und Phoenix gehts ohne Probs. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, Sorry.

Martini

• Hallo,

das Problem liegt an JavaScripts - ich habe das von dem anderem Projekt genommen und ans Portal angepasst.
    Wenn ich ein bisschen luft habe, werde ich das auf jeden fall ändern.

PS: Versuch evntl. JavaScripts im Konqueror freizuschalten - default ist manchmal aus :]

Gruß,
    genka

• Hi,

mann seit Ihr aber schnell..... wow...

habe eben Mozilla bei mir installiert leider ohne erfolg. Problem besteht leider noch immer (auch in Mozilla)

Guss
    knackaeia

• Hi

knackaeia

Du brauchst für den Mozilla auch Java. Habe bei mir Sun-Java laufen und geht problemlos. Die Installation von Sun 1.4.1 unter Gentoo war allerdings nicht so problemlos. Hat etwas länger gedauert :D . Wie man das unter SuSE am einfachsten installiert, weiß ich auch nicht. Kannst ja mal mit Yast im Paketmanagement schauen.

Martini

• Martini

Danke habe laut yast2 schon java drauf.
    Komisch auf der Arbeit ging es auch nicht mit dem IE5.5 SP1.

Naja werde demnächst ICQ einrichten auf Linux kiste.

Danke nochmals wegen den Erklärungen.

Grüsse
    knackaeia ;)

• :moin

@Morone

Das ist ja witzig , bin beinahe auch darauf reingefallen : Mr.X [Mi 14:14] sagt: hallo an alle Mr.X [Mi 14:14] sagt: hallo Parkwächter!

Ich mach das auch manchmal wenn keiner antwortet. :lachen1 :lachen1

Martini

• Danke Morone

habe gerade auf meiner Linux-Kiste verucht die Opera 7.02 im INet zu suchen. Dann bin ich darauf gekommen dass du wahrscheinlich unter Windoof Opera einsetzt.

Danke werde ich probieren am Freitag denke ich, bin morgen (muss jetzt schlafen gehen 3:00 Uhr aufstehen) auf CeBit und schaue mir mal die VDR-Box von LinVDR & NMM von der UNI Saarbrücken an.

Gute nacht.
    knackaeia

• Wie wäre es wenn wir auch mal einen IRC-Kanal aufmachen, oder gibt es schon einen (bitte nicht #dvb da wird zuviel dvb gelabert :D )?

Wer in der Lage ist, VDR zum Laufen zu bekommen sollte auch mit IRC umgehen können finde ich.

Vorteil: Das geht dann bei allen, und ist nicht so träge wie der Webchat und es gibt halt tausende Tools um das Chatten angenehmer zu gestalten.
    Nachteil: die schicken Smilies gehen nicht mehr :( und man bräuchte einen extra Client (wenn Genka nicht ein Chat-Applet auf die Seite einbaut)

Ich für meinen Teil hänge seit Jahren 24/7 in #goldi_chat auf irc.freechat-network.de rum, Organisation und Hilfestellung würde ich bei Bedarf daher gerne übernehmen.

Was sagt Ihr dazu?

Hat seit 2015 keinen VDR mehr...

• Hallo Thomas,

kurzes Feedback von mir, auch wenn ich nen halbwegs laufenden VDR habe und trotzdem nicht weiss, wie ich mit Linux Internet Relay Chat (IRC) auf die Hufe bekomme :)

Ich finde, der Chat ist vollkommen ausreichend und überschaubar. Man (er)kennt die Leute hier wieder, kann über Probleme oder auch mal blabla quatschen, da brauch ich keinen IRC, wo ich mit irgendwelchen quatsche, die ich niemals wieder sehe und wo nicht der Hauch von Neugier aufkommt, mal irgendwann nen Usertreffen zu besuchen, wo man sie persönlich sehen, treffen und mit ihnen reden kann.

Also von meiner Seite ne klare Absage. Ich brauch es nicht.

Greets Olaf

Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

• Ehm Olaf, das is genau das Gleiche wie der Webchat ;)
    die gleichen Leute, nur mit einem anderen Programm.

Und zu installieren gibts auch nix wenn da ein Applet läuft.

Plus: ich kann nicht die ganze Zeit im Webchat sein und auf Leute warten weil ich irgendwann mal rausfliege.

Den Webchat finde ich halt insofern doof als dass ich nie mehr als zwei andere Gleichzeitig angetroffen habe.
    Auf der Portalseite sieht man sofort: 0 Leute. Also, warums sollte man dann reingehen?

Irgeneiner muss ja mal den Anfang machen und dann warten, und das geht mit dem Teil leider nur sehr schlecht (meine Meinung)

Edit:
    und da bin ich auch schon beim Thema:
    Der Browser lädt und lädt und ich bin alleine, und auf der Portalseite sehe ich dass zwei Leute drin sind - ich aber nicht...
    DAS nervt mich halt, hab nix gegen den Chat als solches :)

Hat seit 2015 keinen VDR mehr...

Edited once, last by Thomas (March 20, 2003 at 6:39 PM).

• :moin

Also ich finde die Idee mal gar nicht so schlecht. Ich habe zwar von dem ganzen IRC-Chat-Gedöhns keinen Plan, aber es gibt ja jeden Menge Clients. Da kann man sich seine liebsten aussuchen und ist eben auch nicht auf den Browser angewiesen. Allerdings würde ich die Smilys extrem vermissen.

:) ;) :D :] :P 8o ?( X( ;D :O :rolleyes: :§$% :mua :angst :dösen :sleep :wow :skull1 :skull2 :skull3 :skull4 :alien2 :alien3 :alien4 :alien5 :borg :fett :trooper :vader :rebel :Amidala :jawa :hat1 :hat2 :hat3 :sick :dead :gaehn :geld :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce4

Martini

• Hmmm .. gutes Thema, schlecht Überschrift ;)

Ich finde IRC auch schicker, persönlich und daheim, aber wenn ich dann auf der Arbeit sitze und hier die Ports für IRC und UDP Pakete komplett dicht sind sperrt ich mich tagsüber zumindest mal aus!

Wenn Applet, dann eines welches "echte" http daraus macht und nicht per JAVA einen IRC-Client starten will... Ansonsten:

Es gibt schicke kombinationen (spider Irc oder wie hiess das nochmals ...) welche smilies und so ein zeuchs in einem applet (ohne probleme auch hinter firewall) erlauben und trotzdem auch ein IRC server starten. Nur:

- will Genka einen IRC server hier auf der Adresse laufen haben? Alternativ bietet sich natürlich ein channel im EFNET oder so an ... Aber dann brauchen wir einen Bot, der den Channel freihält etc ...

Bot kann ich besorgen, nur keine Kiste um ihn laufen zu lassen.

Sollten wir abstimmen (mein Vorschlag):

- PHP Chat beibehalten
    - Chat in den IRC verlagern
    - mir doch egal ich chatten eh nicht

Grüsse,
    J*

• Hallo,

ich habe schon mal IRC-Server und clients angeschaut.
    es gibt auch schon einen IRC HTML-Client.
    aber momentan kämpfe ich leider mit CPU-last und wenn ich IRC-server dazu nehme wird es nicht besser. :(
    darum plane ich einen umstieg auf einen dedizierten server,dann kommt IRC-server mit rein :D

Gruß,
    genka

• hi,
    also ideal wäre es natürlich den irc server auf dem selben rechner laufen zu lassen auf den das html-frontend kommt. das spart traffic.
    und dann kann man den server ja noch in ein bestehendes irc network integrieren. so wäre es möglich einfach irgendwo ins efnet/quakenet/... zu connecten und hier in den vdr-chat zu kommen.
    oder man sucht sich einfach einen der vielen freien irc server aus und geht darauf. auch eine möglichkeit. zugleich die einfachste und billigste.

• Irgendwie scheint es mit Opera aber doch Probleme zu geben .
    Jedenfalls wird nun bei mir immer nur eine Zeile
    dargestellt und der Parkwächter kommt nicht mehr :D
    Mit Konqueror sah das schon anders aus.

Sorry auch an Jondalar und ja hast 'ne gute Entscheidung getroffen ;) (--> Gentoo)
    Ich hatte nur den Browser gewechselt aber als ich
    wiederkam warst schon weg.
    Ob ich dir hätte helfen können , stell' ich eh dahin , da ich "nur" pure-ftpd und das lokal einsetze.
    Vielleicht liest du das hier ja hehe

bye

• hey,

warum nehmt ihr ned einfach einen irc client eurer wahl
    (mirc, bitchx, xchat etc..) und klemmt euch aufs
    deutsche ircnet, #vdr? alternativ efnet #linuxdvb.

<edit>
    webchat netsurf.de
    bei channel leer lassen, connecten, dann /join #vdr, fertig.
    </edit>

dort gibts keine probleme mitm timeout oder ob noch jemand da ist
    oder mitm scrolling etc.. :)

gruss,
    -- randy (der was bunti webchats ned so mag)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!