linvdr 0.5 / 0.6 mit VDR 1.3.6???

• auch deutsche dvds haben die css verschluesselung.. das hat auch nix damit zu tun das sie original ist.

es gibt die moeglichkeit das nach zu installieren aber ist am rande der legalitaet und noch voellig umstritten.

als tip es handelt sich dann um libcss und libdvdcss glaub ich ... debtool -s css sollte weiter helfen
    ( ist aus dem stand geschrieben.. habe es nicht getestet :) )

und irgend wie muss man dem dvd plugin dann noch sagen das du css hast

gruesse und gute nacht

VDR Hardware

[size=8]
    VDR Server: 1,8 core2 Duo, CineStar (4x), Gentoo, VDR 2.2
    VDR Client 1: Zotac ION (D2550ITXS-B-BE, Intel Atom D2550), MLD 4
    VDR Client 2: Zotac ION (IONITX-A-E, Intel Atom N330), MLD 4
    VDR Client 3: Raspberry Pi 2, MLD 5

• Danke Mentox,

leider hat debtool -s css auch nix gefunden, aber ob es daran liegt!? am css meine ich.

ich habe ja auch andere DVD probiert und da kommt das gleiche. also nix.

und ich weiß das ich DVD schon mal am laufen hatte, weiß nur nicht mehr in welcher konfiguration. ich glaube es war unter SUSE mit selbst kompiliertem VDR.
    evtl kann mir ja mal einer ne PM schicken wegen dem libcss usw.

Gruß
    André

Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

Client: LG-TV mit PlexApp

• Servus André,

leider hat debtool -s css auch nix gefunden, aber ob es daran liegt!? am css meine ich.

Es liegt daran, dass die libdvdcss nach dem deutschen Urheberrecht nunmehr verboten ist -- und weil die Filmeindustrie jeden mit Klagen überzieht, der die Bibliothek zum Download anbietet, gibt es das Paket selbstverständlich nicht auf den Standard-Mirrors.

Weiterhin verbietet das Gesetz, Informationen darüber weiterzugeben, wie man einen Kopierschutz umgeht -- weshalb dir hier niemand erklären wird, wo du die libdvdcss bekommst oder wie du sie installierst.

ich habe ja auch andere DVD probiert und da kommt das gleiche. also nix.

Aus der Hüfte raus würde ich schätzen, dass 95% oder mehr aller verkauften DVDs mit dem Content Scrambling System (CSS) verschlüsselt sind -- und sich damit unter Linux ganz allgemein nicht abspielen lassen, weil du bei keiner einzigen Distribution die libdvdcss findest.

evtl kann mir ja mal einer ne PM schicken wegen dem libcss usw.

Wie gesagt, ist illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden -- ich glaube kaum, dass du dort eine Anleitung bekommst.

Wenn du irgend wann die Hintergründe von Linux etwas besser verstehst und z.B. die ersten Debian-Pakete installiert hast (bei LinVDR geht das übrigens mit "debtool -i name" für Pakete vom APT-Server, oder "debtool -f name.deb" falls du das Debian-Paket auf der Festplatte hast), wirst du sehen, dass dieses Thema mit genau zwei Befehlen erledigt ist. Du musst halt eine Quelle für die libdvdcss auftun, die man noch finden kann, z.B. über die Suchmaschinen http://freshmeat.net oder http://www.google.de/linux

Viele Grüße, Mirko

• nur ein tip zum allgemeinen installieren

wenn du ein deb file hast dann kannst du mit

debtool -f /path/file.deb

installieren.

bis dahin

mentox

VDR Hardware

[size=8]
    VDR Server: 1,8 core2 Duo, CineStar (4x), Gentoo, VDR 2.2
    VDR Client 1: Zotac ION (D2550ITXS-B-BE, Intel Atom D2550), MLD 4
    VDR Client 2: Zotac ION (IONITX-A-E, Intel Atom N330), MLD 4
    VDR Client 3: Raspberry Pi 2, MLD 5

• Hi Cooper,
    Hi Mentox,

so langsam kommt mir licht ins dunkle, ich habe euren Tipp beherzigt und das mit Erfolg.

Danke!!!

Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

• Hi,

auch ich habe erfolgreich die lib-Files installiert.

Einfach unter GOOGLE mal nach libdvdcss suchen und die Files runterladen. Will hier nicht die Quelle angeben, wegen eventuellen Behördlichen mitlesern ( X().

Aber dat haut hin!!!!!!!!

Gerd

x-vdr 0.8.9 mit VDR 1.6.0-2-extp70 auf Ubuntu Intrepid, 2x TT DVB-S 1.6 an Sata 1,5 T

• nochmal ich:-)

komischerweise geht mein DVD schon wieder nicht.
    habe dann mal versucht beim MP3 plugin eine CD abzu spielen, da heißt es dann "mounten fehl geschlagen"
    auch ein manuelles mounten mit " mount - a" oder mount /dev/dvd geht nicht. mount /dev/dvd sagt dann /dev/dvd existiert nicht.

hier mal meine fstab:
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1

/dev/hdb1 /mnt/hdb1 ext3 defaults 0 1

/dev/hda2 none swap sw 0 0

/var/vm/swapfile none swap sw 0 0

/dev/dvd /mnt/dvd auto ro,noauto,user,noexec 0 0

/dev/dvd /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user,noexec 0 0

/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,noexec 0 0

proc /proc proc defaults 0 0

devfs /devfs devfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
    sysfs /sysfs sysfs defaults 0 0

ich hatte nur ein paar plugins im setup aktiviert, die ich natürlich wieder deaktiviert habe.

ich weiß nicht was ich noch tun kann.

habe im Forum auch schon alles mögliche durchsucht und weiß keinen rat mehr.

André

Edited once, last by ischgucke (May 10, 2004 at 12:38 AM).

• so habe mein DVD wieder ma laufen:

Problem war:

komischer weise hatte ich in /dev den Link:
    /dev/!DVD

den habe ich gelöscht und mit:
    ln -s /dev/hdc /dev/dvd
    einen neuen angelegt.

dann ging DVD abspielen, mounten, und auch auswerfen:-)

jedoch schein bei mir noch immer das mounten irgend wie nicht so recht zu klappen:

-beim mplayer kann er die lokale Platte nicht mounten
    -meim vdrcd plugin heißt es immer "kann disk nicht identifiezieren"

Kann mir mal jemand sagen wie ich die ganzen *.conf, fstab und links einstellen muss damit das alles reibungs los funzt?

Danke
    André

• Hallo,

es gibt seit dem ElchiAIO4d ein Problem, dass beim Image-Plugin und DVD-Replay Modus links oben ein kleines Rechteck erscheint.

Habe mal den Patch von gestein angewendet und eine neue Version hochgeladen.

Der Patch enthält AC3overDVB, Minipatch, Disableepg und Logo-Patch.

Bitte herunterladen und testen...

Gruß
    Lu

:]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

• na super arbeit Luzifer,

bis jetzt läuft alles super, vor allem der vdradmin sieht klasse aus mit den neuen symbolen so wie in der Kanal info. Der Umschalt timer funzt auch prima. So langsam wird der VDR richtig edel-toll!!!

Gruß
    André

• Hallo Leute,

ich lese gerade gespannt Eure Beiträge und würde auch gern auf 1.3.6 wandern. Allerdings wirkt das ganze mittlerweile ein bissl unübersichtlich auf mich ?(

Mich würde mal interessieren ob,was und wie ich sichern muß, damit ich gegebenenfalls auf das original 0.6 zurück kann. - Und ob alle Plugins von 0.6 drin sind(vbox, mailbox...)?

Wenn ein Backup und Rüchsicherung ohne weiteres möglich sind, fange ich auch sofort an zu experimentieren ;D

Bis hierher schonma: Hut ab vor Euren Leistungen. Fühle mich bei Euch im Board und mit LinVDR echt gut aufgehoben. Es macht riesen Spaß...weiter so!

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Was mich noch interessieren würde: Gibt es für LinVDR das Scanner-Plugin irgendwo?

Via Epia M10000, TT 1.5, AV-Board 1.3
    LinVDR 0.7, MT-Patch 20050216

• Tja, :(

bedingter Erfolg. Habe LinVDR gesichert, 1.3.6 geupt und das Pluginfreie System läuft auch soweit. Die Aktivierung der Plugins funzte allerdings nicht sonderlich (DVD, VCD,...). Da ich bereits rückgesichert habe, kann ich nicht mit Logs dienen. Wenig aussagekräftig - ich weiß... Werde weiter versuchen. und hier mitlesen.

Trotz allem - 1.3.6 gefällt mir schonmal gut

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Hallo Taipan,

hast du die 1.2.6 Plugins aus dem verzeichnis /usr/lib/vdr/plugins gelöscht?

rm -f *.1.2.6

evtl klappen die Plugins ja dann. Die meisten Plugins sind im AC3overDVB-Patch von Luzifer drin!

Gruß
    André

• Jepp,

habe ich gemacht... Habe zuirückgesichert und die Pakete erneut raufgejubelt und nu scheint es zu gehen. Muß heute abend nochmal testen - Danke

Hard- / Software
  • Hi,

kann ich die neuste VDR Version auch nur testweise einbauen - ich hatte mir das so überlegt, daß man die irgendwie parallel installiert und dann nur ein paar Links auf die gewünschte Version zeigen läßt.

Hat jemand das evtl. schonmal probiert und könnte ein bißchen Hilfestellung geben?

danke

• Moin,

Original von Mr.Lugosi
    Hi,

kann ich die neuste VDR Version auch nur testweise einbauen - ich hatte mir das so überlegt, daß man die irgendwie parallel installiert und dann nur ein paar Links auf die gewünschte Version zeigen läßt....

...wahrscheinlich wärs einfacher (und fürs "echte" system auch sicherer), ein testsystem auf eine zweite partition zu installieren, von der du dann wahlweise booten kannst...?

sebastian

:vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

• Mr.Lugosi

Ja geht.

Ich hab zusätzlich noch (unnötigerweise) die 1.2.6 drauf, bzw. noch eine von mir selbst kompilierte Version.

Folgendermaßen vorgehen:

1) Die relevanten Verzeichnisse sind: /etc/vdr; /usr/bin; /usr/lib; /lib/modules/kernel/drivers/media
    in letzteres werden schließlich nur die neuen (?) treiber entpackt.
    an anderen Verzeichnissen wird nichts geändert.
    2) Ich habe diese Verzeichnisse jeweils kopiert nach /etc/vdr-1.2.6; /usr/bin-1.2.6; /usr/lib-1.2.6; /lib/modules/kernel/drivers/media-1.2.6
    3) Jetzt werden die neuen Dateien von Luzifer installiert. (in /etc/vdr; /usr/bin ...)
    4) Zum Schluss habe ich /etc/vdr; /usr/bin ... umbenannt in ...-1.3.6 und symbolische Links wie /etc/vdr etc. erzeugt, die darauf zeigen. Sollte dann etwas nicht funktionieren, kann man diese immer wieder auf ...-1.2.6 zeigen lassen.

Es lässt sich so zwischen den Versionen springen, ohne diese zu löschen.

Dadurch, dass die kompletten Verzeichnisse gesichert werden, werden natürlich zu viel Dateien gesichert als notwendig. Wenn man Zeit hat, könnte man auch die Dateien, die entpackt werden einzeln raussuchen.

Gruß,
    Andreas

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---

(Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.2 mit streamdev, satip/vtuner-ng, vdrmanager, live, epgsearch, markad ---

(Client 1+2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---

(WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• You are my hero! Habs erst jetzt nach Deinem Vorschlag probiert und siehe da - funktioniert!! Danke

[SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!