Extrem schlechter Signalpegel auf einigen Sendern

• hallo,

da ich mit der von TT empfohlenen Methode sowieso nicht ruhig schlafen konnte , habe ich meine drei Karten nun mit Spannungsregler umgerüstet. Aufwand und Kosten sind minimal ( bei Reichert 65 Cent ohne lötzinn ;) ) Das Ergebnis übersteigt jedoch meine Erwartungen . Bei klarem Wetter ( also heute ) und konstantem Empfang ist STR und SNR absolut stabil . Über einen längeren Zeitraum schwankt kein Wert im Bargraph und numerisch. Auch scheint es so, das die Probleme im Zusammenhang mit Diseq und dem switchen zu anderen Satelliten beseitigt sind . Jedenfalls gab es bis jetzt keine Hänger mehr. Für die , welche sich für diese Umbaumaßnahme interessieren, habe ich mal paar Bilder angehängt.

[Blocked Image: http://www.fdm-ware.de/dvb/7805-2.jpg]

[Blocked Image: http://www.fdm-ware.de/dvb/7805-3.jpg]

[Blocked Image: http://www.fdm-ware.de/dvb/7805-1.jpg]

Gruß lola

• Hallo,

habe auch das Problem mit der Signalstärke und möchte meine 1.3er umbauen bin aber etwas durcheinander ;)

Wie geht es am einfachsten und welchen Wiederstand soll ich verwenden ?

Ist das noch richtig mit:

Pin 13 mit Pin 4 oder Pin 6 am Tuner verbinden und
    Spule unter Pin 14 des Tuners entfernen oder soll die Spule durch den neuen Wiederstand getauscht werden ?

Danke

Gruß
    Hellaz

Asus ION 2 im aufbau mit yaVDR und Digibit R1
    Activy 300 LinVDR/MT/TD/Cody VDR 1.3.42

• die alte umbauanleitung hat nach wie vor gültigkeit,lola wollte aber nicht den auf der karte vorhandenen festspannungsregler zusätzlich mit dem strom des tuners belasten und hat deswegen einen extra spannungsregler wie auf den bildern zu sehen montiert.
    der vorhandene vorwiderstand auf der dvb-karte ist allerdings für die zusätzliche belastung nicht ausgelegt und überhitzt was zu seinem vorzeitigen tod führt.
    deswegen ist es angebracht,diesen gegen ein belastbareres exemplar mit höherer zulässiger verlustleistung zu ersetzen.
    hey lola,du machst wirklich keine halben sachen,wie?
    :)

• Danke SledgE,

also Pin 13 mit 4 verbinden und Spule durch 15 Ohm 2Watt Wiederstand ersetzen

richtig ?

Gruß
    Hellaz

• Hi,

nö...Spule ersatzlos entfernen und und 13 mit 4 oder 6 verbinden.

Was den Spannungsregler betrifft: Da diese Mod bei allen Karten > 1.3 schon von Hause aus vorhanden ist, sollte es für den normalen Regler auf der Karte kein Problem sein.

Und meine 1.3er laufen nun seit April 2003 mit diesem Mod ohne weitere Probs, trotz des extrem heißen Sommers letztes Jahr...

Andy

• nein.
    die spule entfernen,damit trennst du die spannungsversorgung des tuners von der +5v-versorgungsspannung ab welche über den pci-steckplatz reinkommt.
    die drahtbrücke sorgt nun dafür das dieser teil des tuners von der +5v-spannung mitversorgt wird,welche über den auf der dvb-karte vorhandenen 5v-spannungsregler bereitgestellt wird.
    an diesem spannungsregler hat technotrend einen vorwiderstand geschaltet um seine verlustleistung zu verringern.
    dieser wird schon vor dem mod recht heiß und nachher um so mehr.
    du erkennst ihn leicht,es ist der einzige bedrahtette widerstand auf der karte und befindet sich am rand.
    es ist emfehlenswert,diesen widerstand zu entfernen und durch ein belastbareres exemplar von 10-15 ohm und mindestens 1w zu ersetzen.
    ansonnsten wird er früher oder später verdampfen.

• Wenn man's richtig machen will, sollte der Widerstand 2W Belastbarkeit aufweisen.

<edit>
    Btw, für den Spannungsregler ist es sicher *kein* Problem: Die Strombelastung ist zwar höher, das ist jedoch nicht so dramatisch, da der Spannungsabfall am Vorwiderstand nun größer ist als vor dem Umbau.
    </edit>

CU
    Oliver

• @all

vielen Dank ;)

werde mich gleich an´s Werk machen

Gruß
    HellaZ

Original von randy
    ps2: hat jemand ne bezugsquelle fuer 330uF/35Volt, rastermass 5*12mm?
    TT hat 25volt verbaut hinterm lm2577/ tuner zf 30volt; wenn die ausblasen,
    fliegen die lnb* auch gerne ... leider find ich nirgends passende elkos...

Suchste noch ?

Schonmal hier gefragt/geschaut ?

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

Original von Thomas
    Lola, kannst Du bitte nochmal genau Fotos machen was Du wo an der Karte geändert und angeklemmt hast?

Welche Werte haben die Bauteile von Deinem Regler?

hallo Thomas,

bin erst heute hier zum lesen gekommen.
    Also so auf die schnelle wer's ichs mal beschreiben da ich hier auf Arbeit keine Fotos machen kann.
    In meinem mittlerem Bild rechts wo die geöffnete Karte zu sehen ist , geht ein rotes Kabel zum Lötpunkt links neben dem SMD Elko. Dort ist ursprünglich eine SMD Drossel (0,22uH nach meiner RLC Messbrücke ) . Die muß raus . Das geht problemlos mit zwei entsprechenden Lötkolben ( SMD Lötspitzen ) jeweils zeitgleich an die beiden lötstellen gehalten . Danach ist dann der rote Draht an den oberen Lötpunkt zu löten . Dieser Lötpunkt hat Kontakt zum Pin 13 des Tuners , das kann man gut verfolgen.
    Die 12 Volt greift man sich oben links vom 15 Ohm Widerstand ab ( gelbes Kabel) . Auch hier kann man zurück verfolgen, das die Leiterbahn zum PCI Slot Pin 2 geht .
    Der Schaltregler ist ein 7805, welcher die Kühlfahne auf Masse hat . Dadurch spare ich mir die Massebeschaltung . Die bekommt der Regler über das Kupferblech nach aufsetzen des Tunerdeckels.

Pin 1 vom 7805 ist der Eingang dort kommt das gelbe Kabel rann , 12 Volt. Pin 2 ist Masse und Pin 3 der 5 Volt Ausgang- rotes Kabel . Die Beschaltung des Reglers ist minimal . Von Pin 1 zur Masse habe ich 100uF /16Volt SMD + 100nF SMD geschaltet und von Pin 3 zur Masse 100uF / 6,3 Volt SMD + 100 nF SMD . Die Werte sind aber so aus dem hohlen Bauch heraus , lt. Appl. sollen zur stabilen Funktion 0,33uF/100nF reichen. Ich habe SMD genommen, da die Elkos nur 5,5mm Höhe haben und ich so alles noch zwischen Kupferblech und PCI Karte verstauen kann .

Gruß lola

falls das nicht reichen sollte, kann ich auch noch paar Detail-Fotos von den Lötpunkten machen.

Original von lola
    falls das nicht reichen sollte, kann ich auch noch paar Detail-Fotos von den Lötpunkten machen.

Nur wenn Du Zeit hast, ich bin jetzt das Wochenende erstmal nicht da.

Dann bau ich das nach und dokumentier das im Wiki!

Hat seit 2015 keinen VDR mehr...

• hallo leute

nachdem mir das problem bekannt vorkam, und ich ausserdem immer wieder restarts von vdr hatte kaum dass ein timer startete, hab ich mir gedacht das mach ich auch.

vielen dank hier bei an randy__ !!!

was ich dabei gelernt habe:

.) ein 100mA typ 7805 reicht mal nicht :) sollte schon 1A sein. oder 2A wie ich es jetzt verbaut habe.
    .) kuehlung vom spannungswandler ist unerlaesslich
    .) karte geht um WELTEN besser als vorher. signalstaerke ist fix und huepft nicht mehr wie wild rauf und runter
    .) werde meine auf 4mb gemoddete primary karte auch noch umbauen.

anbei auch ein paar bilder:

Images

produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Edited once, last by izeman (August 20, 2004 at 8:51 PM).

• Leute, ihr übertreibt. Dieser Aufwand ist absolut unnötig.

CU
    Oliver

• UFO:

wenn du das sagst :) hast zwar nicht recht - aber bitte - deine meinung lass ich dir *g*

im ernst: es war bitter notwendig. und das ergebnis spricht fuer sich.

servus ize|man

produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc

• Die einfache Modifikation tut's genauso. Aber jeder kann es von mir aus so halten, wie er es will.

Btw, wenn man 7V im Spannungsregler verbrät, braucht man sich nicht zu wundern, wenn er heiß wird.

CU
    Oliver

• UFO

ich hatte die "kleine" mod auch erst gemacht.

da wurde aber der widerstand > 100° heiss. funktioniert hats genauso. das stimmt.

und dann hab ich mir ueberlegt ob ich nen 2W widerstand einbau (der auch heiss wird) oder ob ich es gleich "richtig" mach.

waere froh wenn es irgendwo 7V oder 9V oder so zum abgreifen gaebe. dann wuerde ich den strom von dort nehmen. hast nen tip?

servus ize|man

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!