Linvdr 0.6 und Vbox

• Hi,
    zunächst mal herzlichen Dank - 0.6 tuts bei mir tadellos.

Mein kleines Problem:

In der ct-Distri mußte ich zur Nutzung des fli4l-Vbox-Serversystems das aktuell im Script hinterlegte "vboxtoau" durch das von fli4l verwendete "vboxconvert" ändern und im Anschluß lief alles wunderbar. Wäre es möglich, das mir jemand das Paket vielleicht einzeln mit dieser Einstellung kompilieren könnte? Die Anzeige der Anrufe und das Menü von VBox läuft tip top, nur eben abspielen tut er die Nachrichten noch nicht. ?(

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Hi...

Wie hast du denn VBOX konfiguriert. Ich denke ein paar kurze Stichworte werden mir reichen.

Bei mir schreibt er "Es wurden keine VBOX Benutzer konfiguriert!".
    Wo? Wie?

Danke und Gruß
    Riscool

• Moin,
    meinst Du die /etc/vdr/plugins/vboxuser.conf Deines VDR oder
    die /etc/vbox/vboxd.conf Deines vbox-Rechners ?

In der vboxd.conf kannst Du die "Login access lists" verwalten.
    (bei fli4l wären das dann in der config/vbox.txt
    VBOX_USERNAME_1='vboxuser1'
    VBOX_PASSWD_1='vboxpassword1')

Die Angaben in der vboxuser.conf müssen dann "nur" noch dazu passen:
    vboxserver:-1:vboxuser1:vboxpassword1:0000

mfG
    Carsten

Sig. - z.Zt. noch im Wandel

VDR01: virtueller headless Server DVB-S2/C Mix tbs-6981/DVB-C budget; debian
    VDR02:
    A7V333,Geode,TT1.3; MLD 3.0.1.1 (incl powernow.k7 patch)
    VDR03: rpi; MLD 4 rpihddevice

TUSI-M,PIII800,TT1.3 + Activy-Budget SW: VDR1.2.6, dvb-1.1.1, Debian-woody, kernel-2.4.27

• Ähm,

beide.
    Ich habe keinen extra VBOX Rechner. Glaubst du, es wird schwierig es komplett mit LinVDR zu machen?

Kannst Du mir beide Configs mal als Muster zukommen lassen?
    Dann kann ich es mir besser vorstellen.

Ich muss erst mal weg. Bin am Sonntag wieder da.
    Danke und Gruß
    Riscool

• Moin,
    vbox direkt auf LinVDR dürfte recht kompliziert werden, je nach Deinen Linux/Debian Fähigkeiten. Es gibt für Debian/Woody zwar auch vbox, aber was Du dann noch alles dazu brauchst/selbst kompilieren müsstest, z.B. den Kernel, weiss ich nicht, werde ich sicherlich auch nie ausprobieren ;D
    Wozu gibts denn Distributionen oder auch Router mit fli4l die das alles können.
    Da helfen dann auch keine *.conf Dateien wenn der Rest noch gar nicht läuft.
    mfG
    Carsten

VDR02:

TUSI-M,PIII800,TT1.3 + Activy-Budget SW: VDR1.2.6, dvb-1.1.1, Debian-woody, kernel-2.4.27

• Hallo Ihr,

war zeitlich ein bissl knapp, deswegen melde ich mich erste jetzt zurück.
    Also, meine vboxuser.conf macht keinerlei Probleme (vboxip:user:passwort:0000). Connect zu meinem fli4l-vbox ist alles perfekt (alle Menüpunkte sind verfügbar und die vbox lässt sich auch ein/ausschalten, Anrufe löschen, Anrufe als ungelesen markieren,...), nur die Nachrichten werden definitiv nicht hörbar wiedergegeben.

Ich weiß ganz sicher, das ich in der ct-Distri vor dem kompilieren in einem Script die vboxtoau gegen vboxconvert ersetzt habe (weil dies innerhalb des VBox-Pakets des fli4l genutzt wird) und ich meine, das damit die eigentliche Wandlung der Aufzeichnungen beim abrufen auf der vbox-Maschine (fli4l) stattfinden und über das MP3-Plugin wiedergegeben werden. Wie gesagt, es lief auf anhieb auf ct und vielleicht könnte es jemand für die fli4l-User neu kompilieren?! ?(

Ich wäre sehr sehr dankbar dafür und würde einen virtuellen Whiskey ausgeben... ;D

cooper
    Bittte erbarme Dich...

mottobug
    ...oder Du!

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR

Edited once, last by Taipan (March 28, 2004 at 1:02 PM).

Original von Taipan
    Ich weiß ganz sicher, das ich in der ct-Distri vor dem kompilieren in einem Script die vboxtoau gegen vboxconvert ersetzt habe (weil dies innerhalb des VBox-Pakets des fli4l genutzt wird) und ich meine, das damit die eigentliche Wandlung der Aufzeichnungen beim abrufen auf der vbox-Maschine (fli4l) stattfinden und über das MP3-Plugin wiedergegeben werden. Wie gesagt, es lief auf anhieb auf ct und vielleicht könnte es jemand für die fli4l-User neu kompilieren?! ?(

Sorry, kann da nicht helfen. Ich benutze vbox seit einer weile nicht mehr (nun Capisuite)...

Das sollte sich aber mit einem Symlink ohne weiteres lösen lassen, neu Kompilieren nur weil das Script anders heisst ist sicher nicht notwendig...

Tom.

• Moin,

Original von Taipan
    Ich weiß ganz sicher, das ich in der ct-Distri vor dem kompilieren in einem Script die vboxtoau gegen vboxconvert ersetzt habe

das vdr-plugin-vbox benutzt hierfür ein zusätzliches Paket, und zwar isdnvboxclient. Isdnvboxclient stellt dann auch erst /usr/bin/vboxtoau und /usr/bin/vboxcnvt bereit. Wobei vboxtoau nur ein link auf vboxcnvt ist.
    Am vdr-plugin-vbox bräuchte also nichts geändert werden. Wie das allerdings unter Linvdr 0.6 aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, isdnvboxclient scheint dort nicht vorhanden zu sein, aber das lässt sich ja vielleicht mit debtool ändern falls nötig.
    mfg
    Carsten

VDR02:

• Delaney
    Danke für Deinen Tip, er bringt mich schonmal ein Stück nach vorn ;D

Kann mir denn noch jemand sagen, ob und wie ich es eventuell mit debtool ziehen kann ???

Hard- / Software
  • Moin,
    schon mal hier im Forum nach debtool gesucht ? ;D
    mfG
    Carsten

VDR02:

• Jawoll,

kaum macht mans richtig, funktionierts:

"debtool -i isdnvboxclient" war der Zauberspruch!!!

Delaney
    aufrichtiges, klares Dankeschön an Dich

Hard- / Software
  • cooper
    Jou, hab´ ich erledigt. Mußt mal querlesen, ob ich es auch verständlich gemacht habe! Wie gesagt, jetzt bin ich durchweg zufriedengestellt und habe all meine Wunschfunktionen (Außer dem NTSC-tauglichen TV :(, was die "Urlaubsfilme" aus dem Internet sehr alt aussehen lässt)

Hard- / Software

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!