hossa nu wirds knubbelig
Au weia!ERSTENS hatte ich nur geschrieben, dass DVB theoretisch besser sein könnte als DVD (gleiche Auflösung, höhere theroretische Bitrate), von "theoretisch besser als analog" war bei mir nie die Rede.
qed, es ist auch theoretisch unwahr, oder blödsinn, wie sagen würdest. (schon wieder sagst du gleiche auflösung, was falsch ist, und weiter unten sagst du das 768 fantasie währe es gäbe _keine_ X auflösung !?!?!)
QuoteZWEITENS ist dieser Satz von Dir ziemlicher Blödsinn: "AnalogTV PAL/BG: 768x576"!
hmm der blödsinn ist durch folgendes experiment nachzuvollziehen:
grab analog tv karte -> psnr werte bei reduktion der x oder y achse ermittlen, sie gehen runter ab 4 entfernten reihen oder zeilen
Ein ANALOGES Signal hat per definition keine Pixelauflösung. Oder meinst Du, eine Vinylschallplatte hat 44.100 x 16 bit Auflösung? Allenfalls gibt es die 576 Zeilen, aber pro Zeile gibt es im analogen Bereich nur eine Bandbreite, und es hängt von dieser und deren Güte ab, wieviele einzelne Linien sich darstellen lassen. Dass sich per PAL/BG 768 LINIEN mit heutigen analogen Übertragungsstandards ausserhalb eines Studios übertragen lassen, ist ziemlich an den Haaren herbeigeholt. Von daher hätte DVB durchaus das Zeug, die heute bekannten analogen Übertragungstechniken (Antenne, Kabel, Analog-Sat) zu übertreffen.
es gibt ganz sicher 576 (625) zeilen, und auch die pixel je zeile sind fest definiert, der zusatzt B/G beschreibt den pal standart der bei uns benutzt wird, darin stehen zeilen, bandbreiten und kodierung, und legt damit auch die übertragung fest, ob studio oder nicht ist AFAIK schnuppe.
leider sind meine bookmarks dazu tot, aber bei zu starkem unglaube kann ich ja nochmal suchen.
zu errechnen sind die pixel je zeile aus bildrate, pixeltakt und zeilen anzahl.
Und an den haaren herbeigeholt sind deine allgemein wissens ausführungen, ich weiß wenigstens das ich noch mehr wissen könnte....
DRITTENS: "naja der vergleich Kasette und mp3 hinkt gewaltig, wenn schon dann CD und mp3." Auch Blödsinn, denn CD ist ja nicht datenreduziert bzw. nicht analog! DVB und MP3 sind es aber.
*lmao*
eine cd hat nur 22,050 khz bandbreite, kinder und geschulte leute hören bis weit darüber hinaus, es ist reduziert, oder warum glaubst du gibts es mittlerweile 96khz, von der existens von obertönen und der überlagerung von schallwellen mal abgesehen, die nihilierts du ja mit deiner aussage, also klassik fan solltest du nicht werden.
und jetzt rantel ich mal:
du hast nicht eines meiner argumente überprüft, deine aussagen basieren auf allgemeinwissen, ohne auch nur ein zeichen von fachwissen, ich habe kein fachwissen, aber ich mache pc und tv kram seit 1996, und kenne zumindest die normen so halbwegs, hab im musikunterricht aufgepast und auch physik mag ich recht gerne. mehr noch, ich respektiere jeden der zu seiner meinung steht und sie begründen kann, ich hasse aber leute die eingeschnapt sind wenn man ihnen wiederspricht, zumal ich nicht dir wiedersprochen habe, ich habe nur meine sicht der dinge dargelegt, ohne dich zu zitieren oder anzumachen, geschweige denn dein getexte für blödsinn zu erklären. war auch nicht im geringsten meine absicht, hab ich nicht nötig und sehe ich keinen sinnn drin.
wenn du deine meinung behälts ist mir das auch egal, kann ich wunderbar mit leben, kannst sie auch gerne hier kund tuen, nur bitte bezieh dich dabei nicht auf mich, ohne auch mal ein bisschen hitergrund infos zu sagen/verlinken.
danke und sorry an den rest ist nicht sonderlich schön zu lesen