...Es war soweit ...
Nach ein paar Monaten und ständigem hin und her konnte auch ich nun endlich eine Schüssel montieren und den VDR zum TV-Leben erwecken.
Funktionierte auch alles direkt einwandfrei und läuft absolut ohne Probleme.
Jedoch macht es mich stutzig das die Qualität der digitalen Programme teils "schlechter" ist als das Analogprogramm über Kabel ...
Für alle die jetzt sagen "Schüssel falsch ausgerichtet" ... kann eigendlich nicht sein, der Satfinder hatte voll ausgeschlagen, mehr Signal geht nicht, ist auch kein Baum oder sonst was davor, Bild über Analogreceiver war Einwandfrei, ohne "Fischchen".
Empfangsprobleme habe ich auch nicht, jedoch bemerkte ich zwischen einem direkten Wechsel zwischen Analog und Digital-Programm das beim Digitalen oft die Details verschwinden.
Beispiel:
In einer Doku stand im Hintergrund eine Vase mit Ästen drin ...
Analog konnte man die einzelnen Äste gut erkennen.
Digital verschwommen sie.
Der Sender war Pro 7
Ich muß dazusagen das ich einen sehr guten Sony Fernseher habe der einen exzelenten Tuner drin hat, der die Bilder digital aufbereitet.
Im großen und ganzen ist die Bildqualität (momentan noch per Chinch) sehr gut, aber mir fällt halt auf das man wenn man sehr genau hinschaut doch erkennen kann das es digital ist.
Wie gesagt, vor allem bei kleinen Details finde ich das analoge TV besser, wenn es auch immer etwas verrauschter ist als das digitale.
Ist das normal so ?? Hat digitalTV dort seine schwächen ??
Es wird ja auch oft davon gesprochen das es z.B. bei Sportsendungen mit großen Grünflächen auch sichtbar ist.
Ein Kollgege von mir hat bei seiner Kaufbox z.B. das Problem das bei "Wer wird Millionär" das Puplikum im Hintergrund (welches ja durch blaue Scheinwerfer bestrahlt wird) sehr pixelig ist, aber ich denke mal eher, das bei ihm die Schüssel nicht so gut steht.
MFG
Marco