[gelöst] [live] Fehlende Menubar

• Hi, ist das eine Einstellung, die noch nicht gefunden habe oder stimmt etwas tatsächlich nicht?

Edit: Ich habe versucht Bilder anzuhängen und das funktioniert irgendwie gar nicht. Die Bilder sind einfach nur schwarz (jpeg oder png). Bilder skalieren hilft....

Alte Version von Live (genaue Commit kenne ich nicht mehr, muss aber von Anfang August sein, cxxtools 3.0).

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Neue Version von Live (letzte Version, cxxtools 4.2).

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich kann in der neuen Version diese Auswahl nicht mehr treffen, da der Teil in der Seite gar nicht vorhanden ist.
    Jetzt | Als Nächstes | Was läuft | um | Favoriten | Ausführliche Ansicht

Im Quelltext der Seite kann ich die Texte auch gar nicht finden. In der Console gibt es auch keine Fehlermeldungen.

Probiert habe ich es mit Firefox (2 verschiedene Profile), Chrome. Websitedaten löschen hat auch nichts verändert.

Edited 2 times, last by Zabrimus (August 17, 2026 at 9:41 AM).

• Ich denke, es liegt an cxxtools. Ich habe 3.0, da funktioniert es.

Wenn ich mir

GitHub - maekitalo/tntnet
    Contribute to maekitalo/tntnet development by creating an account on GitHub.
    github.com

anschaue, gibt es die Branches "3.0" (vor 9 Jahren) und "4.0" (vor 3 Jahren).

Offensichtlich gab es inkompatible Änderungen, die nicht dokumentiert sind :(

Wenn ich "4.0" unterstützen wollte, bräuchte ich dafür erst mal eine Testumgebung. Und so lange debian/ubuntu noch 3.0 haben, wird das sehr aufwändig.

Also, wenn ihr Patches habt, die die Kompatibilität mit 4.0 erhöhen, übernehme ich diese natürlich gerne. Support für 4.0 kann ich aber zur Zeit nicht anbieten :( . Sorry :(

Hinweis: Diese Auswahl wird in pages/menu.ecpp bereitgestellt. Warum das in 4.0 nicht aufgerufen/dargestellt wird, ist mir allerdings unklar.

• Ja es gibt auch dort V4.1, aber:

Der Master im Git ist 3 Wochen alt

V3.0 ist 477 commits hinter dem Master zurück
    V4.0 ist 162 commits hinter dem Master zurück
    V4.1 ist 87 commits hinter dem Master zurück

Ich würde den aktuellen Git-Stand bevorzugen (benutze ich auch, allerdings den vom letzten Jahr).

Den aktuellen Git-Stand werde ich im Laufe der Woche mal probieren.

Michael

VDR 2.8.2 (oben): Asus M4N68T-M-LE-V2, 2GB RAM, 120GB SSD, 1TB HD, AMD Athlon(tm) II X4 640 @ 3GHz, NVIDIA GT1030 (V580.159.03), FFMPEG 9.0.1, OpenSuse Leap 15.6 (X-Server) Kernel 6.4.0, 2x Budget + 1x Hauppauge WinTV-DualHD, VDPAU (Softhddev.)

VDR 2.8.2 (unten): Asus P8H77-V LE, 8GB RAM, 120GB SSD, 2TB HD, Intel(R) Celeron(R) G1620 @ 2.70GHz, NVIDIA GT630 (V470.223.02), FFMPEG 7.0.2, OpenSuse Leap 15.1 (X-Server) Kernel 5.6.8, DD Cine V6.1 Dual + Hauppauge WinTV-quadHD, VDPAU (Softhddev.)

• Jetzt bin ich ein wenig angefressen, weil mich LibreELEC hinter die Scheune geführt hat.
    Endlich habe die neuste cxxtools und tntnet lokal laufen und alles sieht bei Live so aus, wie das sein sollte.

Ich habe mir nix beim Build von VDR*ELEC gedacht:

Code
    VERSION is 3.5.6
    VERSION_SUFFIX = ""
    TNTNET_VERSION is 4.1, adding "-DTNTVERSION=41000"
    CXXTOOLS_VERSION is 4.2, adding "-DCXXTOOLVER=42000"

Dachte, das wär halt so. Aber lokal sieht das anders aus:

Code
    VERSION is 3.5.6
    VERSION_SUFFIX = "_git_master_5df12e3_20260614162129+0200_patched"
    TNTNET_VERSION is 4.2, adding "-DTNTVERSION=42000"
    CXXTOOLS_VERSION is 4.2, adding "-DCXXTOOLVER=42000"

Und was finde ich dann in der tntnet Commit History? Commit 4dbfb89. Und ich debug mir hier einen Wolf. Dabei ist LE immer so schnell mit den Updates. Ich werde das lokal probieren und im System neu testen.

Edit: Nach einem Upgrade von cxxtools und tntnet läuft alles zufriedenstellend.

Edited once, last by Zabrimus (August 17, 2026 at 8:30 PM).

• Zabrimus August 17, 2026 at 8:30 PM

Changed the title of the thread from “[live] Fehlende Menubar” to “[gelöst] [live] Fehlende Menubar”.
  • Nur der Vollständigkeit halber: ich habe die aktuellen Stände aus dem Git (jeweils V4.2) installiert aus:

Code
    https://github.com/maekitalo/cxxtools
    https://github.com/maekitalo/tntnet

Es war ein wenig hakelig (bei mir lag noch die nicht mehr benötigte cxxtools-config im Pfad und deshalb zeigte live die falsche Version (3.1) an).

Live läuft und Menubar wird angezeigt.

mfg

Michael

VDR 2.8.2 (oben): Asus M4N68T-M-LE-V2, 2GB RAM, 120GB SSD, 1TB HD, AMD Athlon(tm) II X4 640 @ 3GHz, NVIDIA GT1030 (V580.159.03), FFMPEG 9.0.1, OpenSuse Leap 15.6 (X-Server) Kernel 6.4.0, 2x Budget + 1x Hauppauge WinTV-DualHD, VDPAU (Softhddev.)

VDR 2.8.2 (unten): Asus P8H77-V LE, 8GB RAM, 120GB SSD, 2TB HD, Intel(R) Celeron(R) G1620 @ 2.70GHz, NVIDIA GT630 (V470.223.02), FFMPEG 7.0.2, OpenSuse Leap 15.1 (X-Server) Kernel 5.6.8, DD Cine V6.1 Dual + Hauppauge WinTV-quadHD, VDPAU (Softhddev.)

• Es war ein wenig hakelig (bei mir lag noch die nicht mehr benötigte cxxtools-config im Pfad und deshalb zeigte live die falsche Version (3.1) an).

Das ist genau der Grund, warum das ich im Makefile mittels Patch rausgenommen habe. Es wurde immer auf dem Host die (cxxtools/tntnet)-config gefunden und verwendet und nicht die, die ich eigentlich habe wollte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!