Hauppauge WinTV-QuadHD "steigt aus"/liefert kein Sinal mehr

• Servus zusammen,

hab "mal wieder" Ärger mit unserem VDR. Zusätzlich zu den immer noch anhaltenden Bildstörungen bei Privatsendern (falls wer die Odyssee noch nicht kennen sollte, hier), die jetzt aber erst mal zweitrangig sind, passiert es die letzten Monate immer mal wieder dass die Hauppauge-Karte auf einmal kein TV-Signal mehr liefert. Als sie noch alleine im VDR steckte führte das bei laufender Aufnahme zu einer Neustart-Schleife des VDR-Prozesses. Seit sie im Tandem mit unserer alten DD Cine arbeitet sind uns lange Zeit keine Hänger mehr ausgefallen (da nur selten mehr als 2 Sachen parallel aufgenommen werden). Aber just heute fiel es mal wieder auf dass sie ausgestiegen ist weil bei 2 Aufnahmen die meisten Sender nicht mehr live verfügbar waren.

Anfangs hatte ich den Verdacht dass es der (passiv gekühlten) Karte zu warm wird, seitdem ist ein Gehäuselüfter mit Kabelbindern über ihr und der Cine montiert und sorgt für Luftstrom.

Bin etwas ratlos was mit der Karte los sein könnte und hoffe dass ihr mir Tipps geben könnt.

lspci listet die Karte ganz normal auf, aber in dmesg kommt eine sich immer wiederholende Sequenz von Meldungen die u.A. die Fehlermeldung "cx23885: cx23885[1]: mpeg risc op code error" enthält.

längerer dmesg-Auszug

Ich kann mit den Meldungen leider nur wenig anfangen...

Die Hauppauge-Karte hatte ich Ende 2023 von Piet übernommen der sie laut Eigenaussage Anfang 2018 gekauft hatte, sie hat also schon gute 8 Dienstjahre hinter sich. Bin gespannt ob sie noch zu retten ist oder es Zeit für den E-Schrott wird.

VDR (2026 refresh): yaVDR ansible@focal | Gigabyte B550M Gaming X Wifi6 | Ryzen 5 5600GT | GeForce GT710 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) + Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

• Die cx23885 Meldungen könnten harmlos sein. Ich habe bei der dualHD mit gleichem frontend (si2168) ein ähnliches Problem. Meine Theorie ist, dass sich der Treiber irgendwann aufhängt, wenn vdr im Hintergrund ständig neue Kanäle und Transponder sucht. Ich habe die Kanalaktualisierung auf Pids und Namen beschränkt und seitdem keine Probleme mehr.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Danke für den Tipp, aber ich hab nachgesehen und die Aktualisierung stand schon auf "Name + PID", das alleine hilft also leider nicht.
    Aber immerhin gut zu wissen dass es wahrscheinlich kein kompletter Defekt der Karte sondern potenziell "nur" ein Problem des Treibers ist. Allerdings fürchte ich irgendwie dass sich daran nix mehr ändern wird.

VDR (2026 refresh): yaVDR ansible@focal | Gigabyte B550M Gaming X Wifi6 | Ryzen 5 5600GT | GeForce GT710 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) + Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300

• Die Hauppauge-Karte hatte ich Ende 2023 von Piet übernommen der sie laut Eigenaussage Anfang 2018 gekauft hatte, sie hat also schon gute 8 Dienstjahre hinter sich.

Gerade nachgesehen: 5. Januar 2018. War eigentlich eine der zuverlässigsten Karten, die ich hatte, die USB-Tuner mit demselben Chip ebenso, egal ob Single oder Dual.

• QuadHD PCIe often looses connection · Issue #135 · b-rad-NDi/Ubuntu-media-tree-kernel-builder
    Hi, OS: Ubuntu 20.04 LTS HWE (Kernel 5.13) CPU: AMD Ryzen 5 3600 Board: ASRock Rack X470D4U since a week ago I'm facing sporadic stuttering and get the…
    github.com

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Danke für den Link, die Hinweise sehen vielversprechend aus. Und interessant dass solche Probleme wohl bevorzugt auf AMD-Boards auftreten...

Anyway, hab jetzt erst mal den empfohlenen Parameter gesetzt, falls der nicht (alleine) hilft schau ich bei Gelegenheit auch noch ob ich im BIOS etwas an der PCIe-Generation des Steckplatzes ändern kann (ein Kommentar empfahl ihn wenn möglich auf Gen. 1 runterzustufen).

Um auch hier festzuhalten welchen Parameter ich gesetzt habe:

Unter /etc/modprobe.d/ eine neue Config-File erstellen (z.B. Hauppauge-WinTV-QuadHD.conf) und in sie einfügen:
    options cx23885 dma_reset_workaround=2

• Mahlzeit,

nur mal kurz.

muss den Grill anschmeissen.

The "mpeg risc op code error" is a Linux kernel driver error typically tied to TV tuner cards using the cx23885 module, most notably the Hauppauge WinTV-quadHD. It occurs when the Direct Memory Access (DMA) RISC engine encounters an invalid instruction or state, often crashing the tuner after a system or kernel update.

Common Causes and Fixes

Adjust Module Parameters

• Create or edit a configuration file for the driver in /etc/modprobe.d/cx23885.conf.
    • Add the workaround option options cx23885 dma_reset_workaround=2 to handle DMA resets.
    • Alternatively, enabling debugging with options cx23885 debug=7 bypasses or logs the strict opcode halt in some kernel versions.
    • https://forum.proxmox.com/threads/hauppa…de-error.98793/

Update Firmware and Packages

If you'd like more specific help, please let me know:

• Your Linux distribution and kernel version (run uname -r)
    • The exact model of your TV tuner card
    • Whether the error happens on boot, during a channel scan, or while streaming/recording

LG Markus

Test easyVDR: 5-alpha-010 stable, GA-H55M-UD2H Bios F11 TX7 LGA 1156 Intel Core i3-550 3,2 GHz 4M Cache 73W CPU Mark 2829 4 GB DDR; ASUS GT1030 => Yamaha RX-V473 über HDMI =>HDMI Samsung 40", X10 Receiver; Medion FB X10 20029725; Edison Optimus DVB Combo mit DVB-T2 Dachantenne mit Verstärker

Test Ubuntu Server 26.04 LTS yavdr07 ansible devel: HP Pavillon 550-261ng MS-7906 Ver.: 2.6 Bios A0.13 FM2+ AMD A10-8750 Radeon R7 TDP 65W CPU Mark 4969 8GB DDR3 X10 Receiver FB OR33; Edison Optimus DVB Combo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!