[VDR 2.8.2] Inkonsistente Fehler beim Schneiden von DVB-T2 Aufnahmen

• Das Thema dvb-t2 (h265) Aufnahme schneiden, ist mit fix-cutter-frame-check bzw. vdr-2.8.2, noch nicht final gelöst.

Nutze vdr-2.8.2

Habe es jetzt bei 2-3 Aufnahmen gehabt, wo die original Aufnahme keine Fehler enthält, aber die geschnitten Aufnahme wieder xx Fehler hat.
    Wenn ich die index Datei der geschnittenen Aufnahme manuell im Dateisystem lösche, wird neu generiert und die Fehleranzeige ist weg.
    Lösche ich die geschnittene Aufnahme über OSD weg und schneide nochmal (Taste 2), ist die geschnittene Aufnahme fehlerfrei.
    D.h. es lässt sich auch nicht reproduzieren.

Erklärung zum fix-cutter-frame-check gibt es hier: RE: VDR Version 2.8.1 freigegeben

Wo könnte da im Ablauf noch ein Bug sein? Oder welcher Spezialfall kommt hier zum tragen?

Klick für meine VDR Hard- u. Software

vdr1: NUC12WSKi5 16GB | VDR*ELEC LE13 32GB M.2 2242 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr2: HP Pro Mini 400 G9 i5 32GB | Ubuntu 24.04.3 LTS yavdr ansible vdr-2.8.2 256GB M.2 2230 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr3: Raspberry CM5 auf CM5-IO-BASE-A | Seeed PCIe 3.0 dual M.2 HAT | VDR*ELEC LE13 | 1TB M.2 Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    TV: Philips 55OLED805

• Lösche ich die geschnittene Aufnahme über OSD weg und schneide nochmal (Taste 2), ist die geschnittene Aufnahme fehlerfrei.
    D.h. es lässt sich auch nicht reproduzieren.

Klingt irgendwie, als wäre da etwas nicht richtig initialisiert.
    Lässt es sich evtl. reproduzieren, wenn du vor dem zweiten Schneiden VDR neu startest?

• Lässt es sich evtl. reproduzieren, wenn du vor dem zweiten Schneiden VDR neu startest?

Nein, die geschnittene Aufnahme ist nach VDR Neustart ohne Fehler.

Die geschnittene Aufnahme mit Fehlern hatte ich nur beim ersten Schnitt. Habe die geschnittene Aufnahme (mit Fehlern) eben gelöscht, VDR neu gestartet und danach nochmal neu geschnitten.
    Bekomme es nicht reproduziert.

Wie geschrieben: Seit dem 2.8.1 fix-cutter-frame-check (Mai 2026) oder mit 2.8.2 - hatte ich vielleicht 2-3 Aufnahmen - wo sich das so gezeigt hat.

Klick für meine VDR Hard- u. Software

vdr1: NUC12WSKi5 16GB | VDR*ELEC LE13 32GB M.2 2242 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr2: HP Pro Mini 400 G9 i5 32GB | Ubuntu 24.04.3 LTS yavdr ansible vdr-2.8.2 256GB M.2 2230 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr3: Raspberry CM5 auf CM5-IO-BASE-A | Seeed PCIe 3.0 dual M.2 HAT | VDR*ELEC LE13 | 1TB M.2 Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    TV: Philips 55OLED805

• Ich hatte gerade exakt das gleiche Szenario:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Aber vielleicht kann ich noch ein paar ergänzende Hinweise geben. Ich habe nach einem "Aufnahme-Marathon" gestern Abend die Aufzeichnungen der Reihe nach geschnitten. Weil die Sequenz mit zwei HD-Aufzeichnungen begann, deren Schnitt doch etliche Zeit in Anspruch nahm, konnte ich bei allen Episoden der aufgenommenen Serien die Schnittmarken passend setzen und die Aufzeichnungen in die Cutter-Queue einstellen, bevor sie abgearbeitet war. Alle Schnitte wurden also in einem Durchlauf der Cutter-Queue (dem ersten Durchlauf kurz nach dem Hochfahren des Rechners) durchgeführt, wobei Aufzeichnungen an die Queue angefügt wurden, während andere nach erfolgtem Schnitt bereits wieder aus der Cutter-Queue herausgelöscht worden waren. Aber bis zum Schnitt der letzten Aufzeichnung des "Aufnahme-Marathons" war die Cutter-Queue durchgängig aktiv.

Übrigens habe ich – sobald deren Schnitt fertig war – die zwei geschnittenen HD-Aufzeichnungen bei noch laufender Cutter-Queue per Info > Bearbeiten in ein anderes Verzeichnis verschoben und die Originale gelöscht. Vermutlich hatte das keinen Einfluss, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt.

Vor der oben markierten Aufzeichnung waren zwei andere Aufzeichnungen mit Aufnahmefehlern in der Cutter-Queue. Die erste hatte zwei Blöcke mit insgesamt 100 TS-Fehlern im geschnittenen Bereich:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

… die andere (die im Programmablauf gleich danach kam und somit eine Überlappung aufweist) hatte diese Fehler vor dem geschnittenen Bereich:

Isoliert man die TS-Fehler, sieht man, dass sie in zwei Teile zerfallen:

Weil die beiden Fehlerstellen nur um einen 4/6-Schritt auseinander liegen, lassen sie die TS-Fehler der beiden Stellen ohne weitere Hilfsmittel nicht ermitteln. Setzt man den Schnitt allerdings wie oben gezeigt, bleiben 27 TS-Fehler übrig. Die gleiche Zahl erhält man übrigens auch, wenn man von der ersten Fehlerstelle bis zum Ende schneidet… seltsam. :/

Ob die genannte Abfolge der Aufzeichnungen in der Cutter-Queue einen ursächlichen Zusammenhang begründet, kann ich leider nicht sagen. Nach dem Schnitt der beiden fehlerbehafteten Aufzeichnung hatten aber alle danach geschnittenen Aufzeichnungen, die selbst ohne Fehler aufgenommen worden waren, je 20 TS-Fehler gleich am Anfang:

Ob dies der Anzahl der TS-Fehler des ersten oder zweiten Blocks entspricht und diese dann propagiert werden, ist (mit zumindest) ebenfalls unklar.

Egal ob man nach dem Durchlauf der Cutter-Queue die geschnittenen Aufzeichnungen – wie oben – ein weiteres Mal schneidet oder die originale – fehlerfreie – Aufzeichnung, erhält man danach stets fehlerfreie Aufzeichnungen. Eine Wiederholung der Sequenz nach einem Neustart des Rechners führte nicht mehr zum gleichen – oder auch nur einem irgendwie vergleichbaren – Ergebnis.

Auch ich würde hier ein Initialwert-Problem innerhalb der Cutter-Queue oder gegebenenfalls auch ein Problem im Puffer-Management vermuten.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T @ 2.30 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, recsearch, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Ein ähnliches Problem habe ich auch schon beobachtet, konnte es aber nicht mehr reproduzieren um es hier zu posten.

Alte TS-Aufnahmen von 2011/12 haben oft am Anfang Fehler (das ist aber ein anderes Thema) wenn der Index mit Fehleranzeige neu generiert wird. VDR war Version 2.8.2 mit dem Patch von hier. Wenn man aber die erste Schnittmarke aber vom Anfang einen Schritt nach hinten schiebt, dann ist die Aufnahme nach dem Schneiden wieder fehlerfrei. Das habe ich auch oft gemacht, aber bei einer Aufnahme war am Anfang wieder ein Fehler. Also Schnittmarke nochmal eins nach hinten geschoben: wieder Fehler am Anfang und das gleiche auch nach dem dritten Schneiden. Ob ich dann VDR neu gestartet habe weiß ich nicht mehr (ich glaube ja) aber der Fehler blieb beim Schneiden. Als ich es dann nochmal von vorne durchspielen wollte konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

Edit: bei mir sind es alles DVB-S2 Aufnahmen, auch wenn der Threadtitel zu DVB-T2 geändert wurde

• kls, benötigst du das "Rohmaterial" noch zur Analyse?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T @ 2.30 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, recsearch, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, xineliboutput

• Diese Problematik hätten wir wegen der anderen Themen doch beinahe aus den Augen verloren… ;)

Gestern ist das Problem erneut aufgetreten: Ich habe zwei fehlerfreie Aufzeichnungen geschnitten. Nachdem der Schnitt der ersten fertig war und noch während der Schnitt der zweiten (der aus der Cutter-Queue heraus gestartet worden war) lief, habe ich die geschnittene Fassung der ersten Aufzeichnung umbenannt (nur den Namen geändert) und gleich im Anschluss die erste Aufzeichnung (also das Original) gelöscht. Als der Schnitt der zweiten Aufzeichnung kurze Zeit später beendet war, wurden in der geschnittenen Fassung der zweiten Aufzeichnung plötzlich gut zwei Dutzend TS-Fehler gemeldet. Diese werden ganz am Anfang der geschnittenen Fassung (bei Zeitstempel 0:00) angezeigt. Schneidet man die zweite Aufzeichnung (oder auch deren geschnittene Fassung) ein weiteres Mal, ist der Schnitt danach fehlerfrei. Auch eine Reindizierung der geschnittenen Fassung löscht die TS-Fehler.

Dass diese "flüchtigen" TS-Fehler ganz am Anfang angezeigt werden, ist eigentlich immer der Fall. Hier als (schon älteres) Beispiel die 20 TS-Fehler in der Aufzeichnung %Willkommen im Club aus #4:

All dies deutet für mich darauf hin, dass es sich hier um keine "echten", sondern um nur vom VDR "halluzinierte" TS-Fehler handelt. Ich vermute, dass sich diese durch Dateninkonsistenzen im Schnitt oder in der Abarbeitung der Cutter-Queue einschleichen. Möglicherweise führen die Updates in Recordings beim Umbenennen oder Löschen einer Aufzeichnung zu Datenfehlern, die spätestens bei der abschließenden Konsolidierung der Schnittdaten aufschlagen. Vielleicht liefert ein Code-Reading mit diesem Fokus entsprechende Hinweise.

Szenarien wie dieses hatte ich schon des Öfteren, jede Woche mindestens einmal Mal. Ob das zwischenzeitliche Umbenennen und Löschen von Aufzeichnungen hier mit ursächlich ist, kann ich nicht einordnen. Der Verdacht liegt aber nahe, weil ich diese Effekte fast immer beobachtet habe, wenn ich während einer laufenden Schnittsequenz weitere Interaktionen im OSD-Menü vorgenommen habe.

Leider werden die TS-Fehler nicht zusammen mit der Länge der geschnittenen Fassung periodisch aktualisiert. Da sie erst am Ende des Schnitts gesetzt und angezeigt werden, lässt sich nicht näher eingrenzen, nach welchem Bedienschritt die TS-Fehler aufgeschlagen sind. Vielleicht sollte man deshalb die Zahl der TS-Fehler doch lieber wieder periodisch mit ausgeben… ;)

Ich habe die drei Fassungen von Willkommen im Club noch immer vorliegen. Falls überhaupt, gehe ich davon aus, dass du bestenfalls die geschnittene Fassung %Willkommen im Club zur Inspektion brauchen solltest. Gib einfach Bescheid, welche der drei für dich hilfreich wären, dann lade ich sie dir hoch.

PS: Im Gegensatz zum Titel des Threads handelt es sich bei mir um SD-Aufnahmen via DVB-S2.

• Ich konnte das jetzt auch mit Cutting Crew äh Queue :) nachstellen, allerdings nur einmal.
    Bei der Analyse der "fehlerhaften" geschnittenen Aufnahmen (1080i) war dann immer beim zweiten (!) Independant Frame ein Missing Flag gesetzt.

Nach dem Löschen der "fehlerhaften" geschnittenen Aufnahmen und neu Schneiden von zwei Aufnahmen mit Cutting Queue waren dann aber beide fehlerfrei...
    Bei einer Dritten habe ich testweise den Index mittels VDR-Wiedergabe neu erstellt und dieser war auch fehlerfrei.

Edit: kls Ich hoffe, das hilft weiter
    Edit2: Auflösung korrigiert - tritt der Fehler evtl. nur bei interlaced Aufnahmen auf?

• Ich habe die drei Fassungen von Willkommen im Club noch immer vorliegen. Falls überhaupt, gehe ich davon aus, dass du bestenfalls die geschnittene Fassung %Willkommen im Club zur Inspektion brauchen solltest.

Euren Beschreibungen nach glaube ich eigentlich nicht, dass es von der konkreten Aufzeichnung abhängt, ob der Fehler passiert. Ich denke auch, dass es mit den Interaktionen während eines laufenden Schnitts zu tun hat.

FireFly Wenn bei dir der Fehler auftritt, hattest du dann auch mehrere Aufträge in der Queue, und hast du während der Schnitt lief Dateien umbenannt oder gelöscht?

• Wenn bei dir der Fehler auftritt, hattest du dann auch mehrere Aufträge in der Queue

Ja

hast du während der Schnitt lief Dateien umbenannt oder gelöscht

Evtl. damals, aber jetzt nicht mehr

Ich konnte es heute auch reproduzieren:

• Drei Aufnahmen: A1, A2, A3, 1080i, alle ohne Aufnahmefehler
    • zunächst die drei bereits geschnittenen Aufnahmen %A1, %A2, %A3 zum Löschen markiert und via Hauptmenü endgültig von der Platte gelöscht
    • VDR neu gestartet
    • A1, A2, A3 jeweils aufgerufen und via '2' den Schnitt angestoßen
    • keine weitere Aktion während des Schneidens
    • danach ist %A1 fehlerfrei
    • %A2 und %A3 haben beide beim zweiten Independant Frame ein 'Missing' in der Index-Datei
  • Seeehr seltsam, das Ganze! Ich hatte jetzt die drei Aufnahmen aus #12 nochmal geschnitten (vorher von der Platte gelöscht) und alle drei waren fehlerfrei.

Ich lasse jetzt in cPtsChecker::Process() die Variablen ausgeben wenn Missing erhöht wird:

Code
       if (d > 0) {
          Missing += d;
    +     isyslog("Missing: d=%2u Missing=%u frameDelta=%u iFrameNoPts=%u i=%2u Number=%u pts=%lu pts-1=%lu", d, Missing, frameDelta, iFrameNoPts, i, Number, pts[i - 1], pts[i]);
    +     }

und erhalte bei zwei weiteren Versuchen folgende Ausgaben:

Zumindest scheint Missing immer den gleichen Wert im Fehlerfall zu bekommen (%A3: 18 & 1)
    kls Dir sagen die Werte sicher mehr als mir .... ich blicke da nicht durch wann was aufgerufen wird und wie das mit Cutter und RecordingsHandler zusammenhängt. Es scheint aber nur ab der zweiten Aufnahme in einer Queue aufzutreten

• Bitte probiert mal das hier:

• Danke, ich werde morgen beim "Binge-Cutting" darauf achten, ob die sporadischen Fehler beim Schneiden jetzt ausbleiben. Oder gibt es zum Testen eine Prozedur, mit der man den Fehler ohne den Patch hätte zuverlässig reproduzieren können?

• Wäre es vielleicht möglich, die TS-Fehler nicht erst am Ende des Schnitts, sondern während des Schneidens zusammen mit der Länge des Schnittfragments kontinuierlich auszugeben?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!