HD+ kein Ton (gelöst)

• Hallo, ich habe mal meine alte hd+ Karte rausgekramt, aktiviert und bekomme zwar ein Bild, aber kein Ton.

Die Tonausgabe erfolgt via hdmi direkt auf einen Fernseher.
    Betrifft alle Kanäle.

hat da jemand einen Tipp für mich?

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + vtuner-ng + Flirc + Plugin vaapivideo + vdr-2.8.2 + 8 weitere Plugins + Debian Trixie via M2 + Debian Kernel 6.12.88

VDR2: ASRock N100-DC + vturer-ng + Flirc + Plugin vaapivideo + vdr-2.8.2 + 8 weitere Plugins + Debian Trixie via M2 + Debian Kernel 6.12.90

• Hallo,

Die Aufnahme mit vlc am pc wiedergegeben hat Ton!

Ich muss mich korrigieren, einige HD+ Sender haben Ton.

Ich habe alle pids kontrolliert und kann kein Problem sehen.

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + vtuner-ng + Flirc + Plugin vaapivideo + vdr-2.8.2 + 8 weitere Plugins + Debian Trixie via M2 + Debian Kernel 6.12.88

VDR2: ASRock N100-DC + vturer-ng + Flirc + Plugin vaapivideo + vdr-2.8.2 + 8 weitere Plugins + Debian Trixie via M2 + Debian Kernel 6.12.90

• Klingt als sei das kein Problem des Empfangs, der Entschlüsselung oder der Aufzeichung, sondern des Ausgabeplugins in Verbindung mit dem TV.
    Mit Vaapivideo habe ich keine Erfahrungen. Aber kann es sein, dass die Kanäle ohne Ton einen Dolby-Mehrkanalton haben, den der TV über HDMI nicht dekodieren kann? Probiere mal in den vaapivideo-Einstellungen, ob Deaktivieren von Passthrough und/oder Setzen des PcmChannelMode auf Stereo hilft.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Hallo, ja es is eine ac3 TonSpur.

Habe Passthrough im vaapi abgeschaltet.

Bleibt dabei. Etwa die Hälfte der HD+ Kanäle haben Ton, die anderen nicht.

Habe das Thema auch noch im vaapivideo eingestellt. Vielleicht kann Zork ja was dazu sagen.

Peter

• Thema gelöst.

Im VDR war ac3 Ausgabe off…

• pixelpeter August 6, 2026 at 1:51 PM

Changed the title of the thread from “HD+ kein Ton” to “HD+ kein Ton (gelöst)”.
  • Die Option "Use Dolby Digital" ist standardmäßig an. Wahrscheinlich hast Du sie deaktiviert, weil Du wusstest, dass Du sie entweder nicht brauchst oder der TV damit nichts anfangen kann.

Sind das alles nur verschlüsselte Sender, die ausschließlich AC3-Ton haben?

Dieser Fall war wahrscheinlich nicht abzusehen, als kls die Logik programmiert hat:

* Selecting audio tracks

...

Once a Dolby Digital track has been selected on any channel, further channel
    switches will first search for a Dolby Digital track of one of the preferred
    audio languages. If no such track can be found, a normal audio track will
    be selected.
    Note that this only works if the broadcasters use actual language
    codes in their PID data, not things like "dd" or "2ch".

Diese Einstellung

Use Dolby Digital = yes
    Controls whether Dolby Digital tracks appear in the "Audio"
    menu. This is useful if you don't have the equipment to
    replay Dolby Digital audio.

war m.E. nur dazu gedacht, Tonspuren gar nicht erst zur Auswahl anzubieten, wenn sie nicht abgespielt werden können. Das kommt ja noch aus der Zeit der FullFeature Karten, die zunächst kein Dolby Digital wiedergeben konnten und wo man dazu aufwändig über eine Soundkarte gehen musste. Dass das Deaktivieren dazu führt, dass dann gar kein Ton mehr kommt (weil der Fallback auf MP2 mangels MP2-Spur nicht möglich ist) war vermutlich nicht abzusehen.

Die meisten Ausgabeplugins bieten wohl heute die Möglichkeit, Mehrkanalton auf Stereo runterzumixen. Das ist aber nicht ganz trivial, denn es gibt mehrere Profile (u.a. 3F2R/LFE, 3F2M/LFE).
    Klaus wird wahrscheinlich anderer Meinung sein, aber ich fände es besser, wenn die Option zum Runtermixen auf Stereo im vdr core enthalten wäre. Dann bräuchte man auch man keine Option "Use Dolby Digital" mehr, sondern stattdessen nur noch so etwas wie "Convert AC3 to Stereo PCM". Es macht m.E. keinen Sinn, dass diese Aufgabe jedes Ausgabeplugin für sich lösen muss - und dann kommt am Ende doch kein Ton, weil im vdr "Use Dolby Digital = no" konfiguriert ist - in der Annahme, dass das dann auf jeden Fall zur Ausgabe von Stereo PCM führt.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

• eine Alternative wäre, den Parameter in "Prefer Dolby Digital" umzubenennen. Der Ton sollte dann auch bei "Prefer Dolby Digital = no" an das Ausgabeplugin weitergereicht werden, wenn es keine andere Tonspur gibt

• Hallo,

Es sind die HD+ Kanäle die scheinbar nur eine ac3 Tonspur haben.

Und wo es auch so ist, das ist der SES UHD Demokanal.

Peter

• Die meisten Ausgabeplugins bieten wohl heute die Möglichkeit, Mehrkanalton auf Stereo runterzumixen. Das ist aber nicht ganz trivial, denn es gibt mehrere Profile (u.a. 3F2R/LFE, 3F2M/LFE).
    Klaus wird wahrscheinlich anderer Meinung sein, aber ich fände es besser, wenn die Option zum Runtermixen auf Stereo im vdr core enthalten wäre. Dann bräuchte man auch man keine Option "Use Dolby Digital" mehr, sondern stattdessen nur noch so etwas wie "Convert AC3 to Stereo PCM". Es macht m.E. keinen Sinn, dass diese Aufgabe jedes Ausgabeplugin für sich lösen muss - und dann kommt am Ende doch kein Ton, weil im vdr "Use Dolby Digital = no" konfiguriert ist - in der Annahme, dass das dann auf jeden Fall zur Ausgabe von Stereo PCM führt.

Da kann natürlich jeder seine eigene Meinung äußern, ich bin mir aber sicher, dass der Downmix in vdr viel zu kompliziert und komplett out-of-scope ist. Das ist die Aufgabe des Ausgabeplugins, ich habe das einfach in vaapidevice so gelöst:

`PCM Channels` — applies whenever audio is decoded to PCM (no passthrough, or a codec without IEC61937 framing such as AAC or MP2):

• auto (default): native multichannel up to the sink's advertised PCM channel count; falls back to stereo when no ELD is readable.
    • stereo: always downmix to 2.0.
    • multichannel: force native multichannel even without a readable ELD — for sinks whose capabilities are masked but known to handle multichannel PCM.

Bei normalen Installationen ist "auto" immer die beste Wahl. Wenn die EDID des Displays korrekt ist, funktioniert das auch!

System 1: Hardware : MSI PRO B760M-B, Intel Core i3-13100, DVBSky S952 V3, 1x 2TB NVMe, Gehäuse Antec Remote Fusion Black, 16 GB DDR4 RAM.
    Software : Fedora 44, vdr 2.8.2, vaapivideo 1.8.1, Kernel 7.1.5
    System 2: Hardware : Intel NUC10i5FNK, Intel Core i5-10210U (Comet Lake), DVB TechnoTrend TT-connect S2-4600 USB, 1x 1TB NVMe, 32 GB DDR4 RAM.

• Wenn wir das dem Ausgabe Plugin überlassen wollen dann sollte die entsprechende Option in VDR komplett entfallen

Ja, sehe ich genauso. Meiner Meinung nach kann die Option aus dem VDR raus.

Das Ausgabeplugin kennt die tatsächliche Audio-Hardware bzw. den angeschlossenen Sink wesentlich besser und kann daher selbst entscheiden, was sinnvoll bzw. überhaupt möglich ist.

vaapidevice macht das z.B. bereits beim Probe:

vaapivideo/audio: sink PCM caps: maxCh=2 rates=[32000,44100,48000] speakers=[none] (0x00)
    vaapivideo/audio: IEC958 Playback Default not found on hw:0 -- non-audio bit will not be managed
    vaapivideo/audio: sink capabilities: PCM-only

Dabei werden die vom Sink bzw. ALSA gemeldeten Fähigkeiten ermittelt: mögliche PCM-Kanalzahl, Sampleraten, Speaker-Konfiguration und die verfügbaren Möglichkeiten für komprimiertes Audio/Passthrough.

In diesem Beispiel kann der Sink nur PCM. Ein AC-3-Track wird daher einfach in Software dekodiert und als PCM ausgegeben. Bei einem anderen Gerät kann AC-3 dagegen ggf. per IEC61937 durchgereicht werden. Dasselbe gilt entsprechend auch für andere Audioformate – AC-3 ist aus Sicht des Ausgabeplugins nur eines von mehreren möglichen Formaten.

Genau deshalb halte ich den globalen Use Dolby Digital-Schalter im VDR für ein Relikt aus früheren Zeiten. Zumal er heute laut VDR-Doku ohnehin nur noch bestimmt, ob Dolby-Digital-Spuren im Audio-Menü angezeigt werden.

Ob ein Audiostream dekodiert, auf Stereo heruntergemischt, als Multichannel-PCM ausgegeben oder per Passthrough weitergereicht wird, gehört meiner Meinung nach ins Ausgabeplugin.

Wer traut sich, an kls einen Change-Request zu schicken? ;)

System 1: Hardware : MSI PRO B760M-B, Intel Core i3-13100, DVBSky S952 V3, 1x 2TB NVMe, Gehäuse Antec Remote Fusion Black, 16 GB DDR4 RAM.
    System 2: Hardware : Intel NUC10i5FNK, Intel Core i5-10210U (Comet Lake), DVB TechnoTrend TT-connect S2-4600 USB, 1x 1TB NVMe, 32 GB DDR4 RAM.

• Ich überlege gerade, ob wir so etwas wie einen Parameter "Prefer Dolby Digital brauchen". Der Beschreibung nach

Once a Dolby Digital track has been selected on any channel, further channel
    switches will first search for a Dolby Digital track of one of the preferred
    audio languages. If no such track can be found, a normal audio track will
    be selected. Note that this only works if the broadcasters use actual language
    codes in their PID data, not things like "dd" or "2ch".

wird das im Moment nicht allein von UseDolbyDigital bestimmt, sondern ist davon abhängig, dass schon mal eine Dolby-Spur ausgewählt wurde. Demzufolge hätte es auch sein können, dass nur Stereo ausgegeben wird, obwohl UseDolbyDigital standardmäßig auf 1 steht. Das scheint irgendwie mit den Tracktypes ttDolby, ttDolbyFirst und ttDolbyLast zusammen zu hängen, aber so richtig blicke ich da nicht durch.

Die zitierte Beschreibung ist auch ungenau: bezieht sich "further channel switches" nur auf diesen einen Kanal, wo man zuvor die Dolby Spur ausgewählt hatte? Oder wird Dolby dann auch auf allen anderen Kanälen bevorzugt?

Es kann durchaus sein, dass jemand eine frühere Entscheidung rückgängig machen und vorrangig die Stereo-Tonspur ausgeben möchte (weil der VDR z.B. an einem anderen TV zum Einsatz kommt, der kein AC3 kann. ) Das wäre aus meiner Sicht sinnvoll und gegenüber einer unnötigen Wandlung im Ausgabeplugin zu bevorzugen. Wie ginge das dann ohne einen Setup-Parameter?

• bezieht sich "further channel switches" nur auf diesen einen Kanal, wo man zuvor die Dolby Spur ausgewählt hatte? Oder wird Dolby dann auch auf allen anderen Kanälen bevorzugt?

Letzteres.

Wie ginge das dann ohne einen Setup-Parameter?

Einfach auf eine Stereo-Tonspur schalten. Es wird immer die Art von Tonspur bevorzugt, auf die zuletzt geschaltet wurde.

• was ist, wenn ich bei einem Kanal von Dolby auf Stereo gewechselt habe, und danach auf einen Kanal umschalte, der kein Stereo, sondern ausschließlich Dolby-Ton hat? Gilt dann der umgekehrte Fall, dass statt Stereo der Dolby-Ton genommen wird?

• o.k.

Dann würde ich sagen kann UseDolbyDigital raus. Es wird dann immer die ausgewählte Tonspur an das Ausgabedevice weitergereicht, das nötigenfalls selbst die Wandlung in Stereo durchführen muss.

• Auch das kann man im Ausgabedevice implementieren: wenn das Device nur PCM kann, wird die Spur bevorzugt, falls keine PCM-Spur vorhanden, Decodierung einer alternativen Spuren. Wobei das Decodieren quasi nichts kostet.

Ich bevorzuge auch einen stabilen Core.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!