[gelöst] vdr-plugin-iptv (Zabrimus) meldet SSL_get1_peer_certificate nach upgrade von openssl

• Nachdem ich beim iptv-Plugin von Zabrimus ein git pull gemacht hatte, wollte es nicht mehr kompilieren:

Sorry, OpenSSL versions prior to 3.0.0 are not supported

Das System lief noch unter Ubuntu 20.04 mit openssl 1.1.1 - also habe ich mir die Sourcen von openssl-3.0.21 geholt und mit ./Configure, make und make install installiert. ldconfig meldet keinen Fehler und auch ein 'make test' im openssl-3.0.21-Ordner bringt keine Fehler. Das iptv-Plugin meldet beim Kompilieren keine Fehler - muss also die neue Version benutzt haben (denn SSL_get1_peer_certificate gab es in der Version 1.1.1 noch nicht). Beim Starten kommt aber die Meldung

ERROR: /usr/local/lib/vdr/libvdr-iptv.so.13: undefined symbol: SSL_get1_peer_certificate

Irgendwas im Plugin greift also weiterhin auf die alte opnssl-Version zurück. Was kann ich tun?

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Du scheinst einen Mischbetrieb mit openssl 1.1.1 und 3 zu haben.

Die Fehlermeldung "Sorry, OpenSSL versions prior to 3.0.0 are not supported" wird direkt beim compilieren von httplib ausgeworfen, das ich für den m3u Handler benutze. Die Header werden also benutzt. Irgendwie ist das doch seltsam, daß nicht auch der Linker über die fehlende Funktion meckert.

Code
    #if defined(OPENSSL_IS_BORINGSSL) || defined(LIBRESSL_VERSION_NUMBER)
    #if OPENSSL_VERSION_NUMBER < 0x1010107f
    #error Please use OpenSSL or a current version of BoringSSL
    #endif
    #define SSL_get1_peer_certificate SSL_get_peer_certificate
    #elif OPENSSL_VERSION_NUMBER < 0x30000000L
    #error Sorry, OpenSSL versions prior to 3.0.0 are not supported
    #endif

Was sagt denn ldd libvdr-iptv.so.12  oder welche API Version du auch immer hast. 13? 11?

Vielleicht hilft, wenn du vor dem Aufruf von vdr den LD_LIBRARY_PATH anpasst. Etwa so

LD_LIBRARY_PATH=<pfad zu den openssl 3 libs>:$LD_LIBRARY_PATH ./vdr

• Ich konnte es letztlich lösen, indem ich konsequent alle ssl*-Dateien in /etc/ssl/ auf die entsprechenden neuen Dateien in/usr/local/ssl mit Symlinks umgebogen habe. Ebenso die in /usr/lib/ssl/ und /usr/lib/aarch64-linux-gnu auf die entsprechenden neuen Dateien in /usr/local/lib.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass binaries und libs unterhalb von /usr/local immer Vorrang haben, aber anscheinend war das in diesem Fall nicht so.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Dr. Seltsam August 3, 2026 at 9:25 AM

Changed the title of the thread from “vdr-plugin-iptv (Zabrimus) meldet SSL_get1_peer_certificate nach upgrade von openssl” to “[gelöst] vdr-plugin-iptv (Zabrimus) meldet SSL_get1_peer_certificate nach upgrade von openssl”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!