Es gibt eine neue Firmware V2.3.1 für die Octopus Net. Ich habe sie seit ein paar Tagen am Laufen, Probleme konnte ich keine feststellen. Leider gibt es wie immer keine Change Dokumentation.
Octopus Net - Firmware V2.3.1
-
-
kfb77
July 8, 2026 at 3:25 PM Changed the title of the thread from “Octopus Net - Firmware” to “Octopus Net - Firmware V2.3.1”. -
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. 🫣
-
Das habe ich nicht bekommen. Auf beiden nicht, ich habe eine alte MC und eine aktuelle SXSL.
-
fnu
July 8, 2026 at 7:04 PM Moved the thread from forum Allgemein to forum DVB-Karten. -
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Zum Glück hat ein reboot ausgereicht ... da konnte ich mal wieder mein reboot Script testen.
Keine Änderungen augenfällig, also irgendwas unter der Haube.
-
...hier kam die Meldung auch nicht. Habe gerade das Update gemacht
-
Zum Glück hat ein reboot ausgereicht ... da konnte ich mal wieder mein reboot Script testen.
Du hast ein reboot script für die octopus? Vom VDR aufrufbar? Das suche ich schon länger.......

-
Dumpfbacke Hier gepostet:
PostRE: Neue (Beta) Firmware Octopus Net
[…]
Moin nach längerer Zeit kann ich mir selbst antworten, war schon auf der richtigen Spur. Von Jörg, Cumpy Rules , kam vor einigen Wochen folgende Eingabe zum Thema, vielen Dank dafür.
curl -c cookies.txt -X POST http://IP-ADRESSE/login -d "login=admin" -d "passwd=PASSWORT" -d "next=" -d "submit=Login" && curl -b cookies.txt http://IP-ADRESSE/system/reboot
Also mit Datei-Übergabe, das Ganze als Einzeiler aus einer Hausautomation gesteuert, hmm?
Am Ende haben wir ein Helfer-Script …fnuMay 12, 2026 at 9:23 PM -
Noch ein Offtopic Hinweis: Wer die OctopusNet direkt unter Kodi mit dem OctopusNet Addon nutzt, muss unter Einstellung->PVR und TV->allgemein->alle Daten löschen
Sonst startet Kodi nicht mal. Um überhaupt Kodi starten zu können, das Addon manuell vom Filesystem löschen, o.g. Daten löschen, dann Addon neu installieren und ggf eigene Kanallisten neu anlegen. Habe leider keine einfachere Lösung gefunden. OS ist egal, das Problem trat bei mir unter Windows und LibreELEC auf.
-
Kann es sein, dass meine OctopusNet diesen Update eigenständig letzte Nacht eingespielt hat?
Gestern hat noch alles funktioniert (wohl mit der alten FW), und heute sind keine Kanäle mehr verfügbar.
-
Mir ist nicht bekannt das die Octopus Net Updates automatisch ohne Zutun des Besitzers/Betreibers einfangen und installieren. Es gibt auch keine Option sowas einzuschalten.
Definiere alte FW? Die Unterschiede innerhalb der 2.x Familie waren eigentlich nie fundamentaler Natur, i.d.R. DD Treiber Stack und Kleinigkeiten.
Rein vom SAT>IP Betrieb habe ich nie einen Unterschied zw. 0.x, 1.x oder 2.x bemerkt.
-
Ich hatte zumindest den Eindruck, dass das Menü anders aussieht als früher (hatte es schon länger nicht mehr aufgerufen). Unter "System Settings" wird "Firmware version: octonet-pro-2.3.1" angezeigt. Ein Channel-Scan wurde durchgeführt und hat mehr als 800 Kanäle gefunden. Das satip-Plugin findet aber den server nicht mehr. Gestern ging es noch.
Wenn ich "Revert to legacy firmware" anklicke, dann wird
Do you want to proceed reverting to Octopus NET 1.1.7 SAT>IP legacy firmware?
Reverting to the Octopus NET MC firmware is not possible.angezeigt. heißt das, wenn ich auf 1.1.7 zurückgehe kan ich nie wieder auf 2.3.1 updaten?
-
Vielleicht mal den VLC antesten, der kann auch satip. Dann wüßtest du, dass andere Programme damit laufen und das Problem mit dem Plugin zusammen hängt.
Umschalten = Rechtsklick -> Wiedergabeliste -> <KANAL>Die Datei mit dem VLC entpacken/öffnen auf einem Linux oder Windows mit grafischer Ausgabe, auf dem VLC bekannt funktioniert.
-
Dann wüßtest du, dass andere Programme damit laufen und das Problem mit dem Plugin zusammen hängt.
Da hätte ich eigentlich auch selber dran denken sollen. Hab's mit der SatIP-App auf dem Handy probiert, geht. Und mit der Version 2.8.2 geht es auch, also liegt es an einer meiner jüngsten Änderungen. Mich hatte nur das neue Erscheinungsbild der Web-Oberfläche der OctopusNet irritiert und auf eine falsche Fährte geführt...
Sorry for the noise.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!