Was will mir markad denn damit sagen? Bzw. muss/kann/soll ich da was dagegen machen?
[markad] VPS event 4 (running) without event 1 (not yet running) or event 2 (starts shortly) before is invalid
-
-
nobanzai
July 7, 2026 at 5:05 PM Changed the title of the thread from “[markad] VPS event 4 (running) without ev ent 1 (not yet running) or event 2 (starts shortly) before is invalid” to “[markad] VPS event 4 (running) without event 1 (not yet running) or event 2 (starts shortly) before is invalid”. -
Da bedeutet, das die VPS Events keine gültige Start Sequenz ergeben haben. Es muss von markad gesehen werden:
1 (not yet running) -> 2 (starts shortly) -> 4 (running)
Wobei direkt 1 -> 4 oder 2 -> 4 auch akzeptiert werden würde, beide zeigen, dass ein Vorlauf existiert. Wenn direkt beim Aufnahmestart 4 kommt wie in deinen Log, bedeutet das entweder:
- Aufnahme wurde zu spät gestartet, Sendung lief bereits bei Aufnahme Start, dann zeigt Status 4 nicht den Startzeitpunkt, sondern nur, dass die Sendung bereits läuft. Das darf markad dann nicht als Hinweis auf den Start Zeitpunkt verwenden
- Der Sender hat VPS Events gesendet, die nicht dem Vorgaben aus dem Standard entsprechen und können somit nicht vertraut werden.
Bzw. muss/kann/soll ich da was dagegen machen?
Bei 1.: mehr Timer Vorlauf, bei 2.: dich beim Sender beschweren (oder ignorieren).
Du hast zwar nicht den Sender beschrieben, aber bei der Sendung kann es eigentlich nur "Das Erste" oder "ZDF" sein. Beide Sender senden i.A. sehr gutes und zuverlässiges VPS. Aber bei Live Sportsendungen gelten oft andere Regeln.
Wie ich in einem anderen Thread gesehen habe, werden die WM Spiele mit 2 Timer, aber einer VPS Zeit gesendet. Gut möglich, dass damit markad verwirrt wird. Poste mal das ganze Syslog von Aufnahmestart bis -ende. VDR mit Debug Logging und bei markad in der VDR Konfig Oberfläche die beiden Punkte "protokolliere VPS Ereignisse" und "ausführliches Logging (Plugin)" auf an.
-
Display More
Da bedeutet, das die VPS Events keine gültige Start Sequenz ergeben haben. Es muss von markad gesehen werden:
1 (not yet running) -> 2 (starts shortly) -> 4 (running)
Wobei direkt 1 -> 4 oder 2 -> 4 auch akzeptiert werden würde, beide zeigen, dass ein Vorlauf existiert. Wenn direkt beim Aufnahmestart 4 kommt wie in deinen Log, bedeutet das entweder:
- Aufnahme wurde zu spät gestartet, Sendung lief bereits bei Aufnahme Start, dann zeigt Status 4 nicht den Startzeitpunkt, sondern nur, dass die Sendung bereits läuft. Das darf markad dann nicht als Hinweis auf den Start Zeitpunkt verwenden
- Der Sender hat VPS Events gesendet, die nicht dem Vorgaben aus dem Standard entsprechen und können somit nicht vertraut werden.
Bei 1.: mehr Timer Vorlauf, bei 2.: dich beim Sender beschweren (oder ignorieren).
Du hast zwar nicht den Sender beschrieben, aber bei der Sendung kann es eigentlich nur "Das Erste" oder "ZDF" sein. Beide Sender senden i.A. sehr gutes und zuverlässiges VPS. Aber bei Live Sportsendungen gelten oft andere Regeln.
Wie ich in einem anderen Thread gesehen habe, werden die WM Spiele mit 2 Timer, aber einer VPS Zeit gesendet. Gut möglich, dass damit markad verwirrt wird. Poste mal das ganze Syslog von Aufnahmestart bis -ende. VDR mit Debug Logging und bei markad in der VDR Konfig Oberfläche die beiden Punkte "protokolliere VPS Ereignisse" und "ausführliches Logging (Plugin)" auf an.
Ok, also beim Sender beschweren, weil es war ne VPS-Aufnahme. Und ja, es waren/sind immer wieder ARD/ZDF mit diesen seltsamen doppelten Sendungen (Halbzeiten) zu einer VPS-Zeit.
-
Noch einen Hinweis für VPS Aufnahmen zur Klarstellung: markad beeinflusst niemals den Start/Stop einer Aufnahme, das liegt ausschließlich unter Kontrolle des VDR. markad hört nur bei den VPS Event zu und loggt sie mit, um daraus später einen weiteren Hinweis für den korrekten Start/Stop der Sendung zu gewinnen. Insbesondere die ÖR senden oft vor der Sendung ein Preview, welches Logo unterbrechungsfrei in die Sendung übergeht. Da ist der VPS oft besser als der Logo Start.
O.g. Meldung ist ein Hinweis, dass die VPS Events nicht korrekt waren, dann wird auch der VDR keinen korrekten Start daraus bauen können. Er startet die Aufnahme bei VPS Event 2 oder 4.
-
Bei Fußball Aufzeichnungen wo man zur Not nicht eingreifen kann würde ich immer vom maximalen ausgehen und die Verlängerung sowie ein Elfmeterschießen einplanen und das Event komplett durchlaufen lassen.
VPS kann hier keine 100% Lösung sein, die Gründe wurden schon genannt, manches wäre auch zu schön es zu haben.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!