und wenn man es dem Programmierer überlässt, was er im englischen Original verwendet?
folder -> Ordner
directory -> Verzeichnis
und wenn man es dem Programmierer überlässt, was er im englischen Original verwendet?
folder -> Ordner
directory -> Verzeichnis
Mir ist es letztlich egal. Formalitäten. Aber klar, konsistent sollte es sein.
Wenn ich so drüber nachdenke, war der Sprachgebrauch früher (tm), als IT nur von technikaffinen Usern gehandhabt wurde eher directory / Verzeichnis, was sich aber im Laufe der Zeit zu folder / Ordner gewandelt hat.
Ob da nun Windows der Schuldige war oder nicht ist auch völlig Wumpe ![]()
Vom pragmatischen Ansatz her braucht Ordner weniger Speicher und Platz bei der Anzeige, und gilt (wie oben erwähnt) für Ein- und Mehrzahl, vereinfacht also den Code ![]()
kls, wir haben nun ein breites Spektrum an Meinungen und Präferenzen gesehen. Wie im Beitrag #22 erwähnt, sollten VDR und Plugins – anders als derzeit – einheitlich einen der beiden Begriffe verwenden.
Mir ist im Prinzip beides recht, mit einer kleinen Präferenz für den in GUIs häufiger genutzten Begriff "folder" bzw. "Ordner". Ich überlasse es dir, welchen davon du im VDR verwenden möchtest und passe in Live (unter der Annahme, dass Markus damit einverstanden ist) das Wording mit dem nächsten Patch (an dem sich die Frage ja "entzündet" hat) dann entsprechend an.
Vom pragmatischen Ansatz her braucht Ordner weniger Speicher und Platz bei der Anzeige, und gilt (wie oben erwähnt) für Ein- und Mehrzahl, vereinfacht also den Code
Zumindest das wird nicht hinhauen. Englische Sprache soll ja noch unterstützt werden und da ist Singular "folder" und Plural "folders".
Zumindest das wird nicht hinhauen. Englische Sprache soll ja noch unterstützt werden und da ist Singular "folder" und Plural "folders".
Stimmt, ich habe es einfach so übernommen, mybad.
Nachdem in der Source im Englischen ausschließlich "folder" benutzt wird, würde ich sagen: wenn wir was ändern, dann in de_DE.po alles nach "Ordner".
Vom pragmatischen Ansatz her braucht Ordner weniger Speicher und Platz bei der Anzeige, und gilt (wie oben erwähnt) für Ein- und Mehrzahl, vereinfacht also den Code
Wird bei den derzeitigen RAM- und SSD-Preisen wohl wieder aktuell. Zwischendurch und im Zeitalter des Vibe-Codings war das allerdings sowas von vorgestern ...
Immerhin klingt "Unterverzeichnis", v.a. wenn das in einem Ordner liegt, sprachlich flüssiger als "Unterordner" (ist das der Drill-Spieß von der Kompanie?)...
</Sommerloch>
Hmm, bin für Ordner...
<sommerflaute/>
Dem steht der dann zwingend zu verwendende Begriff "Unterordner" gegenüber. Dieser ist etwas ambivalent, im Sinn von "mechanischer Meinungsverstärker" ![]()
</sommerflaute>
Echt jetzt?
Nachdem in der Source im Englischen ausschließlich "folder" benutzt wird, würde ich sagen: wenn wir was ändern, dann in de_DE.po alles nach "Ordner".
kls, darf ich davon ausgehen, dass VDR 2.8.3 einheitlich den Terminus "Ordner" verwenden wird?
Wie wollen wir den obersten Ordner nennen? Folgendes fiele mir dafür ein:
Oder hast du vielleicht noch eine andere Idee? ![]()
darf ich davon ausgehen, dass VDR 2.8.3 einheitlich den Terminus "Ordner" verwenden wird?
Du darfst davon ausgehen, dass das Thema sehr niedrige Priorität hat und noch ungefähr zehn andere Dinge vorher auf meiner TODO-Liste stehen ;-).
Wenn du mir einen Patch für de_DE.po schickst geht's freilich schneller.
Na klar doch:
An einer Stelle ist der englische Button-Text hinsichtlich des Kontexts, in dem er verwendet wird, etwas unspezifisch:
Entscheide bitte selbst, ob du das in menu.c und den PO-Dateien in "Button$Folder selection" oder wenigstens in "Button$Folders" ändern möchtest. ![]()
MarkusE, ich würde jetzt als Nächstes den Patch beisteuern, der im Bestätigungsdialog für das Verschieben von Aufzeichnungen den leeren String für den obersten Ordner adressiert. Wenn es dir recht ist, würde ich dabei einheitlich auf den Terminus "Ordner" umstellen. Damit würden wir uns eine extra Patchrunde ersparen. ![]()
Einverstanden?
MarkusE, ich würde jetzt als Nächstes den Patch beisteuern, der im Bestätigungsdialog für das Verschieben von Aufzeichnungen den leeren String für den obersten Ordner adressiert. Wenn es dir recht ist, würde ich dabei einheitlich auf den Terminus "Ordner" umstellen. Damit würden wir uns eine extra Patchrunde ersparen.
Einverstanden?
Gehört nicht in diesen Thread. Bitte 2 Patches.
Gehört nicht in diesen Thread
Zum Teil schon, denn es ging ja um die Frage "Ordner" vs. "Verzeichnis", also um das Thema des Threads. Der Rest ist nur Logistik.
vdr-2.8.2-folders.diff
Werde ich übernehmen.
Aber: soll es wirklich "UnterOrdner" heißen? Nicht vielleicht "Unter-Ordner"?
An einer Stelle ist der englische Button-Text hinsichtlich des Kontexts, in dem er verwendet wird, etwas unspezifisch
Der "Button$" Präfix bedeutet, dass es einer der farbigen Buttons im Menü ist.
Konkret wird mit diesem der Ordner festgelegt, in dem die Aufnahme abgelegt werden soll.
Entscheide bitte selbst, ob du das in menu.c und den PO-Dateien in "Button$Folder selection" oder wenigstens in "Button$Folders" ändern möchtest.
Möchte ich eigentlich nicht. "Folder selection" ist mir zu lang und "Folders" (Plural) trifft es m.E. nicht, denn man wählt ja nur einen Ordner aus. Wenn du in der deutschen Version gerne "Ordnerauswahl" haben möchtest, ist das OK für mich, im Englischen werde ich bei "Folder" bleiben.
Aber: soll es wirklich "UnterOrdner" heißen? Nicht vielleicht "Unter-Ordner"?
Das ist ein Typo: "Unterordner", also ganz regulär zusammengeschrieben, wie im Deutschen üblich.
Wenn du in der deutschen Version gerne "Ordnerauswahl" haben möchtest, ist das OK für mich, im Englischen werde ich bei "Folder" bleiben.
Ich fand "Ordner" oben beim Eingabefeld und zugleich als Button etwas verwirrend. Und weil man damit ja eine Ordnerliste zur Auswahl eines Ordners aufruft, habe ich den anderen Begriff vorgeschlagen. Entscheide bitte selbst.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!