Übersetzung für folder: Verzeichnis oder Ordner?

• und wenn man es dem Programmierer überlässt, was er im englischen Original verwendet?

folder -> Ordner

directory -> Verzeichnis

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Wenn ich so drüber nachdenke, war der Sprachgebrauch früher (tm), als IT nur von technikaffinen Usern gehandhabt wurde eher directory / Verzeichnis, was sich aber im Laufe der Zeit zu folder / Ordner gewandelt hat.

Ob da nun Windows der Schuldige war oder nicht ist auch völlig Wumpe :)

Vom pragmatischen Ansatz her braucht Ordner weniger Speicher und Platz bei der Anzeige, und gilt (wie oben erwähnt) für Ein- und Mehrzahl, vereinfacht also den Code ;)

• kls, wir haben nun ein breites Spektrum an Meinungen und Präferenzen gesehen. Wie im Beitrag #22 erwähnt, sollten VDR und Plugins – anders als derzeit – einheitlich einen der beiden Begriffe verwenden.

Mir ist im Prinzip beides recht, mit einer kleinen Präferenz für den in GUIs häufiger genutzten Begriff "folder" bzw. "Ordner". Ich überlasse es dir, welchen davon du im VDR verwenden möchtest und passe in Live (unter der Annahme, dass Markus damit einverstanden ist) das Wording mit dem nächsten Patch (an dem sich die Frage ja "entzündet" hat) dann entsprechend an.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T @ 2.30 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, recsearch, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Vom pragmatischen Ansatz her braucht Ordner weniger Speicher und Platz bei der Anzeige, und gilt (wie oben erwähnt) für Ein- und Mehrzahl, vereinfacht also den Code ;)

Zumindest das wird nicht hinhauen. Englische Sprache soll ja noch unterstützt werden und da ist Singular "folder" und Plural "folders".

• Vom pragmatischen Ansatz her braucht Ordner weniger Speicher und Platz bei der Anzeige, und gilt (wie oben erwähnt) für Ein- und Mehrzahl, vereinfacht also den Code ;)

Wird bei den derzeitigen RAM- und SSD-Preisen wohl wieder aktuell. Zwischendurch und im Zeitalter des Vibe-Codings war das allerdings sowas von vorgestern ...

Immerhin klingt "Unterverzeichnis", v.a. wenn das in einem Ordner liegt, sprachlich flüssiger als "Unterordner" (ist das der Drill-Spieß von der Kompanie?)...

</Sommerloch>

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M73, Intel(R) Core(TM) i5-4590, 16 GB Ram, zram-swap, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid-placebo, ffmpeg-8.0.3(git)

ddbridge mit DVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-580.178.04), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.8.2-seahawk, tvscraper tvsp, Kernel 7.1.6+dddvb-0.9.41-git

vdradmin-am-3.6.15, vdr-live-ng, svdrpapp (Smartphones als FB)

• Hmm, bin für Ordner...

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente
    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6: Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Ich würde gerne mit dem Patch weitermachen, anhand dessen diese Frage aufgeworfen wurde. Ist meine Wahrnehmung richtig, dass kls und die meisten hier den Terminus "Ordner" präferieren?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T @ 2.30 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, recsearch, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, xineliboutput

Edited once, last by SHofmann (July 4, 2026 at 6:14 PM).

• <sommerflaute/>

Dem steht der dann zwingend zu verwendende Begriff "Unterordner" gegenüber. Dieser ist etwas ambivalent, im Sinn von "mechanischer Meinungsverstärker" ;)

</sommerflaute>

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M73, Intel(R) Core(TM) i5-4590, 16 GB Ram, zram-swap, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid-placebo, ffmpeg-8.0.3(git)

ddbridge mit DVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-580.178.04), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.8.2-seahawk, tvscraper tvsp, Kernel 7.1.6+dddvb-0.9.41-git

vdradmin-am-3.6.15, vdr-live-ng, svdrpapp (Smartphones als FB)

• Echt jetzt?

• Nachdem in der Source im Englischen ausschließlich "folder" benutzt wird, würde ich sagen: wenn wir was ändern, dann in de_DE.po alles nach "Ordner".

kls, darf ich davon ausgehen, dass VDR 2.8.3 einheitlich den Terminus "Ordner" verwenden wird?

Wie wollen wir den obersten Ordner nennen? Folgendes fiele mir dafür ein:

• Hauptordner
    • Stammordner
    • Video-Ordner

Oder hast du vielleicht noch eine andere Idee? ;)

• Na klar doch:

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

An einer Stelle ist der englische Button-Text hinsichtlich des Kontexts, in dem er verwendet wird, etwas unspezifisch:

Code
    msgid "Button$Folder"
    msgstr "Ordnerauswahl"

Entscheide bitte selbst, ob du das in menu.c und den PO-Dateien in "Button$Folder selection" oder wenigstens in "Button$Folders" ändern möchtest. ;)

Edited once, last by SHofmann (July 15, 2026 at 3:53 PM).

• MarkusE, ich würde jetzt als Nächstes den Patch beisteuern, der im Bestätigungsdialog für das Verschieben von Aufzeichnungen den leeren String für den obersten Ordner adressiert. Wenn es dir recht ist, würde ich dabei einheitlich auf den Terminus "Ordner" umstellen. Damit würden wir uns eine extra Patchrunde ersparen. ;)

Einverstanden?

Edited once, last by SHofmann (July 15, 2026 at 4:52 PM).

• MarkusE, ich würde jetzt als Nächstes den Patch beisteuern, der im Bestätigungsdialog für das Verschieben von Aufzeichnungen den leeren String für den obersten Ordner adressiert. Wenn es dir recht ist, würde ich dabei einheitlich auf den Terminus "Ordner" umstellen. Damit würden wir uns eine extra Patchrunde ersparen. ;)

Einverstanden?

Gehört nicht in diesen Thread. Bitte 2 Patches.

• Gehört nicht in diesen Thread

Zum Teil schon, denn es ging ja um die Frage "Ordner" vs. "Verzeichnis", also um das Thema des Threads. Der Rest ist nur Logistik.

• vdr-2.8.2-folders.diff

Werde ich übernehmen.
    Aber: soll es wirklich "UnterOrdner" heißen? Nicht vielleicht "Unter-Ordner"?

An einer Stelle ist der englische Button-Text hinsichtlich des Kontexts, in dem er verwendet wird, etwas unspezifisch

Der "Button$" Präfix bedeutet, dass es einer der farbigen Buttons im Menü ist.
    Konkret wird mit diesem der Ordner festgelegt, in dem die Aufnahme abgelegt werden soll.

Entscheide bitte selbst, ob du das in menu.c und den PO-Dateien in "Button$Folder selection" oder wenigstens in "Button$Folders" ändern möchtest.

Möchte ich eigentlich nicht. "Folder selection" ist mir zu lang und "Folders" (Plural) trifft es m.E. nicht, denn man wählt ja nur einen Ordner aus. Wenn du in der deutschen Version gerne "Ordnerauswahl" haben möchtest, ist das OK für mich, im Englischen werde ich bei "Folder" bleiben.

• Aber: soll es wirklich "UnterOrdner" heißen? Nicht vielleicht "Unter-Ordner"?

Das ist ein Typo: "Unterordner", also ganz regulär zusammengeschrieben, wie im Deutschen üblich.

Wenn du in der deutschen Version gerne "Ordnerauswahl" haben möchtest, ist das OK für mich, im Englischen werde ich bei "Folder" bleiben.

Ich fand "Ordner" oben beim Eingabefeld und zugleich als Button etwas verwirrend. Und weil man damit ja eine Ordnerliste zur Auswahl eines Ordners aufruft, habe ich den anderen Begriff vorgeschlagen. Entscheide bitte selbst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!