[live] Verschieben von Info-Festern auf Tablets

• Mich stört es schon seit längerem, dass ich Info-Fenster auf meinem Tablet nicht verschieben kann. Die beste Lösung wäre diesbezüglich, die steinalten MooTools durch die aktuelle Version zu ersetzen. Allerdings findet sich im Code von Live folgender Hinweis:

Don't move to 1.6 . Too much effort :(

Insofern habe ich die in Live genutzte Version 1.11 entsprechend angepasst:

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

… sodass sich zumindest auf meinem Android-Tablet die Info-Fenster nun auch per Touch & Drag verschieben lassen.

Getestet mit Firefox und Chromium unter Linux, lassen sich bei der Bedienung per Maus keine Unterschiede feststellen. Auf dem Tablet lassen sich Fenster verschieben:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

… und – bei Nutzung von Chrome – auch in der Größe verändern. Für Firefox git es bezüglich der Resize-Funktion auf Tablets zwar einen Bug-Report, aber damit scheint es nicht voranzugehen… :(

Weil Eingriffe in zentrale Bibliotheken wie die MooTools zunächst unerkannte Seiteneffekte haben können, wäre eine gute Testabdeckung von eurer Seite wünschenswert, bevor MarkusE den Patch ins Git übernimmt. ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T @ 2.30 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, recsearch, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Wenn DU schon Info-Popups ansprichst ;)

Mit Safari-Browser auf iPhone gehen die Info-Popups zu einer konkreten Sendung nie wieder weg (im Hochformat).
    Die haben keinen X-Button. Daneben klicken bringt auch nichts.
    Nur Zurück im Browser funktioniert, geht dann aber zu weit zurück.

Bitte um Info, was ich liefern muss, damit das verständlich wird und evtl. gefixt werden kann - Danke!

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20, VDR 2.4.8) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr (tvm) - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 21 - xstream
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Post by SHofmann (June 19, 2026 at 6:41 PM).

This post was deleted by the author themselves: Anfrage falsch verstanden (June 19, 2026 at 7:29 PM).
  • Post by SHofmann (June 19, 2026 at 6:53 PM).

This post was deleted by the author themselves: Anfrage falsch verstanden (June 19, 2026 at 7:28 PM).
  • Post by SHofmann (June 19, 2026 at 7:18 PM).

This post was deleted by the author themselves: Anfrage falsch verstanden (June 19, 2026 at 7:28 PM).
  • > Don't move to 1.6 . Too much effort

Also, das habe ich mal geschrieben. Aber möglicherweise ist es falsch. Du kannst es ja einfach mal versuchen :)

• Mit Safari-Browser auf iPhone gehen die Info-Popups zu einer konkreten Sendung nie wieder weg (im Hochformat).
    Die haben keinen X-Button. Daneben klicken bringt auch nichts.
    Nur Zurück im Browser funktioniert, geht dann aber zu weit zurück.

Du hast geschrieben, dass du Safari auf einem iPhone (nicht iMac oder iPad) verwendest. Auf solch kleinen Displays bekommst du weder die Auswahlmarken:

… noch "schwebende" Info-Fenster. Das ist auf meinem Android-Smartphone nicht anders, auch dort werden Info-Fenster immer auf einer eigenen Seite geöffnet:

Um zur Ausgangsseite zurückzukehren, muss die Back-Taste verwendet werden. Das ist insofern kein Bug, sondern (schon ewig) ein Feature… ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T @ 2.30 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, recsearch, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, xineliboutput

Edited once, last by SHofmann (June 19, 2026 at 8:03 PM).

• Also, das habe ich mal geschrieben. Aber möglicherweise ist es falsch. Du kannst es ja einfach mal versuchen :)

Vielleicht raffe ich mich einmal dazu auf. Aber fürs Erste genügt diese Lösung auch… ;)

• Hier der aktualisierte Patch für die MooTools v1.6.0:

• [Ging gerade eben noch] ;(

Damit verhalten sich die Info-Fenster beim Verschieben auf Tablets wie zuvor.

Edited 2 times, last by SHofmann (June 29, 2026 at 7:26 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!