Wie Rotor ans Laufen bringen?

• Habe viele Jahre einen alten Diseq-Motor gehabt, der damals aber nicht eine moderne Diseq-Version hatte und trotzdem ging es irgendwie immer. Nach über 25 Jahren hat der Motor (von Kathrein) seinen Dienst im letzten Jahr aufgegeben. Das war echt gute Qualität.
    Da ich den VDR auch neu installiert habe, muss ich nun nächste Woche, wenn der neue Motor kommt, alles neu einrichten.

Ich weiß noch, dass ich in den VDR-Einstellungen Diseq aktivieren muss. Aber wie war das mit der Diseq.conf?

Was muss da rein, hat jemand noch eine, die funktioniert.

Es handelt sich um einen Quad-LNB der Positionen von Stra 28°E bis 5°W anfährt.

Wenn jemand noch was hat, würde mir das vermutlich viel Zeit sparen, da der Monteuer sicher den VDR nicht kennen wird und ich ja trotzdem gerne testen würde, ob es klappt :)

• Mein alter Sat-Motor hat ebenfalls fast zwei Jahrzehnte durchgehalten, daher kann ich gut nachvollziehen, dass man sich an solche robuste Technik gewöhnt. Als ich meine Anlage neu aufgesetzt habe, wusste ich die Grundlagen noch, aber die ganzen Details zur Konfiguration waren längst vergessen. Das hat am Ende mehr Zeit gekostet als die eigentliche Montage. Wenn die Referenzposition einmal sauber eingerichtet ist, läuft der Rest meist erstaunlich problemlos. Eine funktionierende diseq.conf aus einem ähnlichen Setup würde da sicher einiges an Arbeit sparen. Neben solchen technischen Dingen findet man bei bequemen Outfits für die ganze Familie manchmal auch die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil.

Edited once, last by Max580 (June 29, 2026 at 1:53 PM).

• Danke für die nette Antwort.
    Mithilfe von KI bin ich schnell weitergekommen. Hat auch Spaß gemacht. Einziges Problem war, dass sie die Stromversorgung der cine2 gelöst hatte, ich ein Tag kein Bild hatte und seeeehr ratlos war. Dummer Zufall.

Meine Vorgehensweise ist einfacher, wesentlicheinfacher als früher, als man noch Positionen dem Rotor übergeben musste und speichern musste, was mit dem Rotor-Plugin damlas auch ginbg, aber heute seit der kompletten Rotor-Integration in den VDR nicht mehr geht und auch nicht notwendig ist. Da hat Klaus super Arbeit geleistet!
    Seit vielen Jahren beherrschen alle Rotoren USALS, das ist eine Erweiterung von Diseqc, bei der die Postion im Rotor gespeichert ist.

Man braucht das nur aktivieren, indem man in den VDR-Einstellungen unter LNB dann Diseqc aktiviert (falls Bild weg, neu starten!), Antennen-Positionier benutzen JA, Standort eingeben (Längen und Breitengrad am besten per KI bestimmen lassen). Die unteren beiden Werte erstmal so lassen.

Für die Diseqc.con alles inaktivieren (#) außer:

Code
    # Positioner for steerable dish:
    #
    S360E  11700 V  9750  t V W20 P W20 t v
    S360E  99999 V 10600  t V W20 P W20 T v
    S360E  11700 H  9750  t V W20 P W20 t V
    S360E  99999 H 10600  t V W20 P W20 T V

Nun ist Usals aktiv und ihr braucht nur noch einen Kanal pro Satelliten in der channels.conf und dann dreht die Schüssel dorthin. Dann Suchlauf starten und aktuelle channels.conf selbst erstellen :)

Macht Spaß!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!