Erfahrung mit Sundtek?

• Hallo Zusammen!

Mir ist leider vor einigen Wochen mein VDR-Mainboard gestorben. Mein Plan war auf USB-Karten umzusteigen, um die mit meinem Mini-PC ThinkCenter M910q betreiben zu können.

Ich habe dann am 25.05 die Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD bestellt, auch weil die hier im Forum mehrfach erwähnt wurde und die sofort verfügbar sein sollte. Außer der Bestellbestätigung habe ich erstmal nichts davon gehört. Nach ein paar Tagen habe ich per E-Mail nachgefragt, sofort eine Antwort bekommen mit dem Versprechen, die Karte am nächsten Tag (Samstag :) zu verschicken.

Das hat auch geklappt, verschickt ist die Karte. Laut Bestellung mit "Deutsche Post (Maxi Brief/Letter)", leider sagt die Sendungsverfolgung seit dem 03.06 nur "The shipment will be transported to the destination country/destination area and, from there, handed over to the delivery organization.".

Das klingt als würde die Sendung gar nicht aus Deutschland kommen. Und tatsächlich ist im Impressum des Shops "Namatek LTD." in Tapei angegeben.

Auf der Webseite steht unter https://shop.sundtek.com/Zahlung-und-Lieferung/

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die Lieferzeit ist schon lange vorbei.

Hat jemand mit dem Versand Erfahrungen? Auf meine Nachfrage bei Sundtek am Donnerstag habe ich leider noch keine Antwort bekommen.

Vielen Dank!

Martin

• Im Impressum steht

Der Vertrieb der Hardware an Endkunden wird an Namatek Ltd. in Taiwan übertragen, wir werden in Deutschland und Österreich die Hardware-Entwicklung und den Support durchführen.
    Geschäftskunden können die Geräte weiterhin direkt beziehen.

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn Sundtek das im Shop etwas transparenter kommunizieren würde. Die Aussage zur Versanddauer in Deutschland ist ja nicht falsch - nur dass die hier gar nicht relevant ist, da ja nicht aus Deutschland verschickt wird...

Sundtek ist auch hier im Forum vertreten. Meine Einschätzung nach ist das ein seriöser Händler. Der Support ist meisten ausgezeichnet, aber bisweilen ist er wohl abgetaucht und antwortet nicht so zeitnah, wie man sich das wünschen würde. Du wirst hier wohl leider noch etwas länger auf die Lieferung warten müssen. Immerhin gibt es schon eine Sendungsankündigung für DHL. Schön wäre es natürlich, wenn Sundtek auch die ursprüngliche Sendungs-Nr. aus Taiwan bereitstellen würde, damit man den Weg nach D verfolgen kann.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Hallo Dr. Seltsam!

Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann warte ich noch weiter...

So ganz sauber finde ich das nicht, nur im Impressum zu schreiben, dass der Versand aus Taiwan kommt. Als das erste mal nachgefragt hatte, weil nach ca. 1 Woche noch nicht verschickt wurde hieß es in der Antwort E-Mail das die Karte "hoffentlich gegen Ende nächster eintreffen wird". Das ist mehr als zwei Wochen her :(

Viele Grüße,

Martin

• Weiss jemand, wie der Zoll erhoben wird?

Übernimmt DHL den Einzug per Nachnahme (wie bisher bei der Einfuhrumsatzsteuer, die anfiel, wenn der ausländische Händler nicht am IOSS-Verfahren teilnahm oder unzureichende Datensätze dafür erstellt hatte)? Das hat sich DHL bisher mit einer Auslagenpauschale von 6,00 Euro fürstlich entlohnen lassen. Gerne hätte ich für solche Fälle eine Einzugsermächtigung erteilt, aber offenbar ist sowas nicht möglich.

Oder kriegt man eine Benachrichtigung, dass man sich die Sendung im nächstgelegen Zollamt abholen muss? Ich habe da schlimme Erinnerungen. Ein großes Wartezimmer mit Nummer ziehen. Stundenlanges Warten. Dann das Verhör vom Zollbeamten, der sich für eine Gottheit hielt. Was ist da drin? Machen Sie das mal auf. Nee, das ist nicht einfuhrfähig, weil ... das müssen wir erst zur Begutachtung an Behörde XYZ geben. ..

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Hallo!

Ja, ca einen Monat hat es gedauert, vor ein paar Tagen ist sie endlich gekommen. Zoll musste ich keinen Zahlen.

Die Karte selbst ist in Ordnung. Der Empfang ist in etwa gleich wie bei meinen anderen Karten. Die Treiberinstallation funktioniert wie beschrieben, schöner fände ich ein .deb Paket, das man sauber wieder deinstallieren kann. Oder einfach Treiber die schon im Kernel integriert sind :-). Die Signalstärke-Anzeige kommt mir nicht so genau vor, und auch die Werte STR, CNR, BER, etc... werden nicht in Femon angezeigt. Ich hab noch nicht nachgeforscht woher das kommt.

Es scheint einen IPTV-Server im Treiber integriert zu sein... das finde ich interessant, habe ich haber auch noch nicht probiert. Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße,

Martin

• schöner fände ich ein .deb Paket, das man sauber wieder deinstallieren kann

Kann man sich basteln: https://launchpad.net/~seahawk1986-h…g-archive-extra

Die Signalstärke lässt sich über den Sundtek Mediaclient auslesen ( https://sundtek.de/wiki/index.php…gnal_statistics ) - also z.B. /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Edited once, last by seahawk1986: Link aktualisiert (aktuelle Treiberversion) (June 30, 2026 at 3:43 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!