VDR Plugin IPTV Brauch Hilfe für Kompilieren

• Hallo,

ich möchte das VDR Plugin IPTV installieren. Habe die Zip datei "vdr-plugin-iptv-master.zip heruntergeladen.

In der Beschreibung steht folgendes:

Code
    Installation:

tar -xzf /put/your/path/here/vdr-iptv-X.Y.Z.tgz
    make -C iptv-X.Y.Z install

Bin noch Linux Anfänger wer kann mir bei der Installation des Plugins helfen?

Betriebssystem: Ubuntu 26.04

mfg

• ich möchte das VDR Plugin IPTV installieren.

Das klingt für mich nicht so, als ob du den kompletten VDR und alle Plugins bisher selbst compiliert und installiert hast. Die erste Anlaufstelle sollte also das Repository sein, aus dem VDR und die Plugins stammen.

Welche VDR Distribution verwendest du denn? Die meisten davon haben auch eine aktuelle Version des iptv-Plugins.

• Hallo,

habe noch nichts selbst kompiliert.

Den VDR habe ich aus den Ubuntu Paketquellen installiert.

Aber Paketquelle für das Plugin iptv habe ich nirgends gefunden.

Habe stundenlang gesucht. Zum selber kompilieren hingegen

gibt es viele.

Ich benutze VDR 2.6.0-1.1

• Hi,

Du könntest die yavdr Quellen einbinden...

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente
    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6: Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Habe stundenlang gesucht. Zum selber kompilieren hingegen gibt es viele.

Ein Plugin lässt sich nicht im luftleeren Raum compilieren. Dazu sind zumindest die passenden VDR-Header und die notwendigen Bibliotheken notwendig. Und man muss immer damit rechnen, daß noch nicht alles notwendige installiert ist und dann geht die Suche los.

Die Frage ist, was genau du willst? Den manchmal dornigen Weg gehen und VDR+Plugins selbst bauen oder einfach nur ein System haben, das funktioniert?

Für Ubuntu würde ich die einfachere Variante wählen und die yavdr Quellen einbinden (wie von @SurfaceCleanerZ) schon angemerkt oder auch yavdr-ansible in Betracht ziehen. Beide Varianten bieten zumeist sehr aktuelle Versionen des VDR und der Plugins an. Die Ubuntu eigene Version des VDR 2.6.0 ist schon relativ alt und dazu dann neue Versionen von Plugins zu erhalten ist eher schwierig.

Fragen zu yavdr(-ansible) kann man hier erfolgreich platzieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!