[live] Suchtimer anlegen, Defaultwert für "Vorlauf zum Timer-Beginn"

• In epgesearch können einige Defaultwerte eingestellt werden, z.B. "Vorlauf zum Timer-Beginn".

Manchmal wird aber dieser Wert (und einige andere Werte) nicht übernommen. Zum Reproduzieren.

1. Auf "Neuen Suchtimer anlegen" klicken
    2. Suchbegriff eingeben (z.B. "test")
    3. Auf "Speichern" klicken
    4. Bei dem soeben angelegten Suchtimer auf das "Bearbeiten" Icon klicken
    5. Im Feld "Als Suchtimer verwenden:" "ja" auswählen.

Dann wird bei "Vorlauf zum Timer-Beginn" und anderen Attributen 0 angezeigt, die in epgesearch eingestellten Defaultwerte werden ignoriert.

Ursache ist, dass die nicht angezeigten input Felder das disabled Attribut bekommen. Damit wird der Wert dieser Felder nicht submitted. S. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…ibutes/disabled

Bevor ich jetzt das disabled Attribut bei all diesen Feldern rausnehme: Frage an SHofmann : Macht das Sinn oder sollten wir das anders lösen? Wozu brauchen wir das disabled Attribut?

• Über das Attribut disabled wird gesteuert, ob der Browser die Eingabedaten eines Feldes beim Absenden des Formulars anhand der für das Feld vorgegeben Validierungsregel prüfen soll. Wenn du diese Attribute entfernst, werden die entsprechenden Felder auch dann validiert, wenn sie gar nicht sichtbar sind. Das führt dazu, dass der Browser das Formular unter Umständen wegen der fehlgeschlagenen Validierung nicht abschickt, ohne dass dem Benutzer die Ursache angezeigt wird.

Korrekt wäre, die nicht übergebenen Daten (field.empty()) bei der Verarbeitung des Formulars nicht zu speichern, sondern den alten Wert stehen zu lassen. Soll ich mir das einmal ansehen?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.1 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Gut, ich mach mich gleich drüber… ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.1 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Der folgende Patch:

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

… speichert nur noch die Formulardaten, die entsprechend der Auswahl im Formular sichtbar sind. Die Logik folgt somit der Logik zum ein- bzw. ausklappen der entsprechenden Formularabschnitte. Und weil, wie du sich sicherlich erinnerst, searchepg.ecpp in den gemeinsamen Teilen synchron zu edit_searchtimer.ecpp laufen soll, habe ich die entsprechenden Änderungen mit in den Patch gepackt.

Bei der Validierung der Altersfreigabe hat noch gefehlt, dass die Eingabefelder auf disabled gesetzt werden, wenn die Altersfreigabe nicht verwendet werden soll. Trägt man dort falsche Werte ein und klappt den Abschnitt dann, zu kann man derzeit das Formular – wie oben beschrieben – nicht absenden, erhält aber auch keine Fehlermeldung.

Gut wäre zudem, wenn du den Patch einem gründlichen Review unterziehen würdest. ;)

• Code
    -    searchtimer.SetTolerance(tolerance);                                                                           
    +    if (tolerance == 5)                                                                                            
    +      searchtimer.SetTolerance(tolerance);                                                                         

verstehe ich nicht.

Und was, wenn ein Anwender tolerance = 3 wählt?

• Da hast du absolut recht. Die Abfrage muss natürlich den Suchmodus prüfen und soll nur für mode == 5 (unscharf) den Wert der zulässigen Unschärfe (tolerance) speichern. Weil ich etwas in Eile war, auch die Bitte um einen sorgfältigen Review, der ja durchaus angebracht war...

Edited once, last by SHofmann (June 4, 2026 at 12:33 AM).

• Da sind noch ein paar weitere Unstimmigkeiten drin. :(

Insbesondere bei searchepg.ecpp ist die Steuerung der disable-Attribute beim Ein/Ausklappen der erweiterten Suchoptionen ungenügend. Das muss ich mir morgen in Ruhe ansehen und (so ähnlich wie bei den Searchtimer-Aktionen) überarbeiten. Patch folgt.

• Mit dem beigefügten Patch sollte jetzt alles wie gewünscht funktionieren. Beim Test aller Kombinationen von Werten und Sichtbarkeit der betroffenen Formularfelder sind mir jedenfalls keine Unstimmigkeiten mehr aufgefallen.

Ich habe neben den eigentlichen Anpassungen auch ein paar weitere Kleinigkeiten geändert, etwa in einigen Javascript-Funktionen noch Defaultwerte für den Parameter hidden ergänzt. Zudem habe ich noch einige Formatierungen von edit_searchtimer.ecpp und searchepg.ecpp synchronisiert. Es wäre hilfreich für den Abgleich späterer Änderungen zwischen den beiden Dateien, wenn du die Formatierungen mit übernehmen würdest. ;)

PS: Der Patch ist gegen den aktuellen Master-Branch, ersetzt also den vorherigen Patch.

Files

Edited once, last by SHofmann (June 4, 2026 at 1:43 PM).

• Gerne – und sorry dafür, dass ich seinerzeit nicht gründlich genug getestet hatte…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!