yaVDR 0.7 (Ansible) Zusatz-Fragen

• Noch ein paar Fragen zu yaVDR Ansible :

Ist es möglich den Mauspfeil zu vergrößern ?

Ist es möglich die Taskbar einzublenden (evtl. mit Uhrzeit) ? Weil es ist sooo wichtig
    an einem TV-Rechner die Uhrzeit zu wissen (sehen).

Ist es möglich den FF am yaVDR Desktop1 zu starten OHNE das sich yaVDR beendet ?
    Es ist ja (habe ich hier erfahren) möglich den FF auf Desktop2 zu starten und den auf
    Desktop1 rüber zu schieben. Es ist halt minimal nervig die Tastatur zu nehmen dann
    CTRL + Pfeil R Desktop2, mit der Maus den FF starten und verschieben.

Kann man irgendwie sowas wie eine YouTube-App
    simulieren (vielleicht dem FF überstülpen) oder sonst was installieren.

Der FF ist ja nett (und mein Liebling) aber für YouTube nicht ganz optimal zu bedienen.

Ach JA, wo ich so viel über den FF rede, der hat ja ziemlich starkes TEARING. Heißt bei
    schnellen Schwenks wird das Bild gut sichtbar zerrissen. Auch sehe ich immer wieder
    das der Ton leicht unsynchron läuft. Im FF habe ich schon mal die Hardware-Beschleunigung
    deaktiviert mit NULL Effekt. In den Nvidia-Settings hat auch nichts eine Verbesserung zur Folge.

• Ist es möglich den Mauspfeil zu vergrößern ?

Ja, das kann man über die /var/lib/vdr/.Xresources machen (ich habe das Playbook gerade so ergänzt, dass die Datei sowohl im focal als auch im devel branch berücksichtigt wird) - also z.B. sowas: Xcursor.size: 48

Ist es möglich die Taskbar einzublenden (evtl. mit Uhrzeit) ? Weil es ist sooo wichtig
    an einem TV-Rechner die Uhrzeit zu wissen (sehen).

Du kannst dich da bei der Konfiguration der OpenBox Sitzung nach belieben austoben - man kann auch einen zweiten Bildschirm anschließen, um von osd2web bzw. für Ubuntu 26.04 vdr-plugin-websocket Statusinformationen vom VDR zu sehen.

Ist es möglich den FF am yaVDR Desktop1 zu starten OHNE das sich yaVDR beendet ?

Das ginge z.B. über Openbox-Shortcuts, das menuorg-Plugin, Anwendungsstarter usw. - da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Kann man irgendwie sowas wie eine YouTube-App
    simulieren (vielleicht dem FF überstülpen) oder sonst was installieren.

YouTube sollte über KODI gehen: https://www.kodi-tipps.de/youtube-kodi-addon-installieren/ - das ist halt ein gewisses Katz- und Mausspiel in letzter Zeit, weil YouTube mit Werbung Geld verdienen will - also im Zweifelsfall mal die aktuellste Vorab-Version des Addons ausprobieren (die im Artikel verlinkte ist veraltet). Außerdem setzt YouTube standardmäßig auf den AV1 Codec, für den nicht alle Grafikkarten eine Hardwarebeschleunigung mitbringen - es könnte sein, dass das Software-Decoding auf deinem System da etwas hakelt (ggf. mal einen Rechtsklick aufs Video machen und schauen, ob es gedroppte Frames gibt). Außerdem passt die 50 Hz Voreinstellung für PAL-Material nicht so wirklich zu den überwiegend 30/60 FPS Videos auf YouTube - KODI kann man erlauben die Refreshrate dem Video automatisch anzupassen.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Weitere Fragen :

Also mit dem FF komme ich inzwischen für YT gut klar.
    Frage: gibt der FF z.B auf Desktop2 ein YT Video wieder sieht man in schwarzen
    Bereichen oft helle Pixel, bzw. digitale Strukturen durch blitzen. Kann man das verhindern ?

Im Terminal ist auf meinem Rechner der User vdr aktiv/präsent. Sollte man mit diesem User
    Veränderungen vornehmen oder mit dem selbst bei der Installation generiertem ? Und
    wenn es vdr sein sollte wie ist dessen PW ??

Was ist das denn im Live-TV oben links für ein kleiner Pixel-Streifen, den kann ich mit der Maus
    packen und vertikal ziehen ?

Wie gelagt man denn in eine OpenBox Sitzung ?

PS : Meine Gesamt-Lautstärke (analog Stereo-Out) war mir insgesamt zu leise. Ich versuchte es mit dem
    Alsamixer, der exakt EINEN Master Regler hat. Den mußte ich über "Normal-Null" drehen.

• Frage: gibt der FF z.B auf Desktop2 ein YT Video wieder sieht man in schwarzen
    Bereichen oft helle Pixel, bzw. digitale Strukturen durch blitzen. Kann man das verhindern ?

Was ist das denn im Live-TV oben links für ein kleiner Pixel-Streifen, den kann ich mit der Maus
    packen und vertikal ziehen ?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ersetzt softhddevice eine bestimmte Farbe mit dem berechneten Bild - und ich meine dass Softhddevice mit openglosd ein zusätzliches Fenster erzeugt - man kann sich mit xprop Informationen zu einem Fenster anzeigen lassen - also über das Kontext-Menü ein Terminalfenster starten, dann xprop eingeben und mit der Maus auf das fragliche Fenster klicken (Arbeitsflächenwechsel über Shortcuts sind möglich).

Generell läuft das so, dass yavdr-xorg.service auf Systemebene den Start des X-Servers und der Systemd-User Session für den Nutzer vdr anstößt - das unterscheidet sich zwischen Ubuntu 20.04 bis 24.04 und der modernisierten Lösung für Ubuntu 26.04 etwas im Detail, aber grundsätzlich läuft Openbox unter dem User vdr.

Der Nutzer vdr hat kein Passwort. Die Openbox-Konfiguration liegt in in /var/lib/vdr/.config/openbox/. Wie in https://www.yavdr.org/documentation/…html#org85d6633 gezeigt gibt es zusätzliche Wege, wenn man nicht in einem Terminalfenster am TV arbeiten möchte.

Bis Ubuntu 24.04 - relevanter Teil der Ausgabe von pstree -u:

Ubuntu 26.04 - relevanter Teil der Ausgabe von pstree -u - hier läuft auch der X-Server unter dem User vdr:

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!