[gelöst]dvb einstellungen ändern im OSD funktioniert nicht

• Hallo,

Kann nicht glauben, dass da keiner was weiß. Dabei möchte ich nur die schwarzen Streifen

im kleinen Fenster ausblenden. Klar kann ich das Fenster so ziehen dass das ganze Fenster ausgefüllt

ist aber das nicht permanent. Beim nächsten Start sind die Balken wieder da.

mfg

• Welches Ausgabeplugin nutzt du denn? vdr-sxfe kann man das Seitenverhältnis und die Abmessungen des Fensters als Startargumente mitgeben ( https://manpages.ubuntu.com/manpages/resol…vdr-sxfe.1.html ) und softhddevice akzeptiert eine Angabe zu gewünschten Fenstergröße:

Code
    $ vdr -Psofthddevice -h
    [...]
      -g geometry	x11 window geometry wxh+x+y
    [...]
    Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Hallo,

ich benutze vdr-sxfe. In der setup.conf habe ich versucht videodisplayformat auf 0 zu stellen 1 war voreingestellt.

Hat aber leider nichts gebracht. Ich weiß das ist jammern auf hohem Niveau wäre aber trotzdem schön wenn es

ginge. MFG

• Wie schon verlinkt, du kannst vdr-sxfe das Seitenverhältnis und die Fenstergröße mitgeben - das kann man dann auch in einer angepassten .desktop-Datei hinterlegen, damit man das nicht immer aus dem Terminal heraus starten muss.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• cupressus June 4, 2026 at 8:32 AM

Changed the title of the thread from “dvb einstellungen ändern im OSD funktioniert nicht” to “[gelöst]dvb einstellungen ändern im OSD funktioniert nicht”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!