Hallo
bin das steinalte yaVDR 0.62 am aufgeben.
Habe yaVDR 0.7 vor Jahren auf eine 120GB SSD zum testen installiert und alle paar Monate
angeklemmt und upgedatet.
Dann habe ich mit Rescuezilla einmal die 1TB SSD mit yaVDR 0.62 gesichert UND die 120GB SSD
mit yaVDR 0.7 auch.
Da das zurückspielen der Sicherung von yaVDR 0.7 fehlschlug, machte ich ein 1:1 Cloning SATA<>SATA.
Direkt in einem Atemzug nutze ich gparted von Rescuezilla und vergrößere die 108GB Partition auf ALL
DEN REST der 1TB SSD.
Die 1TB SSD mit nun yaVDR 0.7 in den TV-PC gehängt, läuft wunderbar. Ich gehe in die Aufnahmen wo nur
EIN Film mit ein paar Gigabyte liegt. Oben wird angezeigt 43% (voll) !!
Ich hänge die SSD kurz an meinen Arbeitrechner und sehe das es einen großen grauen "unbenutzten" Bereich
gibt. Jedenfalls führe ich die Vergrößerung nochmals durch und es sieht nun besser aus. Kein unbenutzter Bereich
mehr und der weiße Hintergrund füllt nun alles aus.
TROTZDEM will der TV-PC den Speicherplatz nicht akzeptieren.
PS : es wäre möglich, das es auf der Original 120GB SSD aber auch schon so war mit viel zu wenig Speicherplatz
und es mir nie aufgefallen ist, weil war ja nur zum yaVDR Handling-Testen. Denn tue ich die 120GB wieder in
den TV-PC, der gleiche Blödsinn, 108TB frei aber die eine Aufnahme belegt wieder 43%
Irgendwie habe ich den Verdacht das dieses komische /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv Dingens den Film beherbergt.
Denn dessen Größe würde ganz gut zur 43% Belegung passen .... auch weiß ich nicht in welcher Partition
sich das ubuntu-lv befindet bin mir aber ziemlich sicher auf der 1TB SSD und wahrscheinlich dort in Partition 3.
WEISS JEMAND WIE ICH DIE VOLLE KAPAZITÄT DER SSD NUTZEN KANN ??