Trotz 1TB SSD bei EINEM Film 43% voll

• Hallo

bin das steinalte yaVDR 0.62 am aufgeben.
    Habe yaVDR 0.7 vor Jahren auf eine 120GB SSD zum testen installiert und alle paar Monate
    angeklemmt und upgedatet.

Dann habe ich mit Rescuezilla einmal die 1TB SSD mit yaVDR 0.62 gesichert UND die 120GB SSD
    mit yaVDR 0.7 auch.

Da das zurückspielen der Sicherung von yaVDR 0.7 fehlschlug, machte ich ein 1:1 Cloning SATA<>SATA.
    Direkt in einem Atemzug nutze ich gparted von Rescuezilla und vergrößere die 108GB Partition auf ALL
    DEN REST der 1TB SSD.

Die 1TB SSD mit nun yaVDR 0.7 in den TV-PC gehängt, läuft wunderbar. Ich gehe in die Aufnahmen wo nur
    EIN Film mit ein paar Gigabyte liegt. Oben wird angezeigt 43% (voll) !!
    Ich hänge die SSD kurz an meinen Arbeitrechner und sehe das es einen großen grauen "unbenutzten" Bereich
    gibt. Jedenfalls führe ich die Vergrößerung nochmals durch und es sieht nun besser aus. Kein unbenutzter Bereich
    mehr und der weiße Hintergrund füllt nun alles aus.

TROTZDEM will der TV-PC den Speicherplatz nicht akzeptieren.

PS : es wäre möglich, das es auf der Original 120GB SSD aber auch schon so war mit viel zu wenig Speicherplatz
    und es mir nie aufgefallen ist, weil war ja nur zum yaVDR Handling-Testen. Denn tue ich die 120GB wieder in
    den TV-PC, der gleiche Blödsinn, 108TB frei aber die eine Aufnahme belegt wieder 43%

Irgendwie habe ich den Verdacht das dieses komische /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv Dingens den Film beherbergt.
    Denn dessen Größe würde ganz gut zur 43% Belegung passen .... auch weiß ich nicht in welcher Partition
    sich das ubuntu-lv befindet bin mir aber ziemlich sicher auf der 1TB SSD und wahrscheinlich dort in Partition 3.

WEISS JEMAND WIE ICH DIE VOLLE KAPAZITÄT DER SSD NUTZEN KANN ??

• Zeig bitte mal die Ausgaben von mount | grep "/dev/", df -h sowie vdr --showargs

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Ich finde auf dem 58GB /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv (58GB Block Device) im Ordner /srv/vdr/video einen Film den ich vor 2 Tagen aufgenommen habe. Dort sind 31GB freier Speicher und der Film hat eine Größe von 10,5GB.

Das würde bedeuten, DORT ist der Haupt-Speicherplatz der somit viel zu klein ist. Leider lässt sich dieses Block Device auf der SSD nicht orten bzw. verändern.

WIE LÄSST SICH DIESES BLOCK DEVICE IN DER GRÖSSE ANPASSEN ??
    Ist das von Ansible irgendwo so gedacht oder bin ich bei der Ansible Installation irgendwo falsch "abgebogen" ?

• Bei einem LVM ist das ja komplexer - vgl. z.B. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergr%C3%B6%C3%9Fern - wenn du die VG vergrößert hast, musst du das LV vergrößern und erst dann kann man das Dateisystem an die neue Größe anpassen.

Oder du installierst noch mal neu ohne LVM, wenn dir das zu komplex ist.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Rescuezilla hat zwar die VG (Volume Group) vergrößert, aber nicht das VL (Logical Volume) darin.
    LVM ist als extra Eben auf dem Datenträger zu sehen.

Mein Tipp: Extra System und Datenplatte. Alles ohne LVM.

Eine kleine SSD kostet nicht die Welt und dann extra Datenplatte unter /srv einhängen.

Klick für meine VDR Hard- u. Software

vdr1: HP Pro Mini 400 G9 i5 12500T 32GB | Ubuntu 24.04.3 LTS yavdr ansible vdr-2.8.1 256GB M.2 2230 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr2: Raspberry CM5 auf CM5-IO-BASE-A | Seeed PCIe 3.0 dual M.2 HAT | VDR*ELEC LE13 | 1TB M.2 Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr3: gleich wie vdr2
    TV: Philips 55OLED805

• Habe nun folgendes gemacht :

Die SSD ersmal in eine USB-Docking-Station am Arbeitsrechner (Linux MINT).

Mit gparted hatte ich ja schon diese LVM (Partition 3) vergrößert

Update the Physical Volume Size :
    sudo pvresize /dev/sde3

Extend the logical volume :
    sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu-lv

PS : ein zusätzliches -r hinter -l funktionierte NICHT

Resize the filesystem so the OS can recognize the new space :
    sudo resize2fs /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu-lv

Nach dem letzten Befehl blinkt die Activ-LED der Docking-Station immer weiter, als ob das Drive noch etwas macht ... werde es nun Aushängen ... in den TV-PC hängen.

ES KLAPPT !!!! 2% Belegung 1x Nuhr im Ersten ;) 196:56 frei steht oben !!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!