Radio-Aufnahmen mit VDR-2.8.1

• Kann ich nachvollziehen, schau ich mir an.

Bevor hier alle plugin Entwickler nacharbeiten, stelle ich die Frage ob das Verhalten des VDR richtig ist. Es ist sicher richtig am Ende der Audiostreams auf den letzten PTS zu warten, aber ich denke es ist falsch derweil das letzte Audiopaket zu wiederholen. Das muss dann im Ausgabeplugin künstlich abgefangen werden und erfordert Aufwand der nicht nötig wäre.

kls wie siehst du das ?

• Ich habe das hier nicht weiter verfolgt, wegen

Ich gehe dann mal davon aus, dass das kein Problem im Core-VDR ist.

ich denke es ist falsch derweil das letzte Audiopaket zu wiederholen

Du beziehst dich wahrscheinlich auf das hier in dvbplayer.c:

Code
              if (dropFrame) {
                 if (!eof || (playDir != pdForward && dropFrame->Index() > 0) || (playDir == pdForward && dropFrame->Index() < readIndex)) {
                    ringBuffer->Drop(dropFrame); // the very first and last frame are continuously repeated to flush data through the device
                    dropFrame = NULL;
                    }
                 }

was erstmals in https://git.tvdr.de/?p=vdr.git;a=c…a37d76043892988 eingebaut wurde. Gibt es eine bessere Lösung für das Problem?

• Gibt es eine bessere Lösung für das Problem?

Ich bin etwas verwirrt. Ich dachte du erkennst das ende des Ausspielen des Streams am konstanten PTS (siehe #17). Jetzt habe ich beim debuggen gesehen das GetSTC nur aufgerufen wird wenn im OSD der Fortschrittsbalken angezeigt wird. Wie erkennst du denn nun das Ende des Ausspielens wenn du nicht GetSTC aufrufst.

Bei einem Stream mit Video scheint ja dann auch das letzte Frame wiederholt zu werden ohne das es Probleme gibt, das wundert mich nun auch etwas.

• Was haltet ihr davon, wenn man das direkt in dvbplayer.c fixt:

Code
               if (dropFrame) {
    -             if (!eof || (playDir != pdForward && dropFrame->Index() > 0) || (playDir == pdForward && dropFrame->Index() < readIndex)) {
    +             if (!eof || !DeviceIsPlayingVideo() || (playDir != pdForward && dropFrame->Index() > 0) || (playDir == pdForward && dropFrame->Index() < readIndex)) {
                    ringBuffer->Drop(dropFrame); // the very first and last frame are continuously repeated to flush data through the device
                    dropFrame = NULL;
                    }

Bei reinen Audio-Aufnahmen gibt es kein Standbild – das wiederholte letzte Frame schickt hier nur das letzte Audio-Frame erneut raus. Neu: Wenn das Gerät kein Video wiedergibt (DeviceIsPlayingVideo()), werfen wir das letzte Frame weg statt es zu wiederholen. Der VDR stoppt am Ende wie bisher von selbst.

System 1: Hardware : MSI PRO B760M-B, Intel Core i3-13100, DVBSky S952 V3, 1x 2TB NVMe, Gehäuse Antec Remote Fusion Black, 16 GB DDR4 RAM.
    Software : Fedora 44, vdr 2.8.2, vaapivideo 1.8.1, Kernel 7.1.5
    System 2: Hardware : Intel NUC10i5FNK, Intel Core i5-10210U (Comet Lake), DVB TechnoTrend TT-connect S2-4600 USB, 1x 1TB NVMe, 32 GB DDR4 RAM.
    Software : Fedora 44, vdr 2.8.2, vaapivideo 1.8.1, Kernel 7.1.5

• Hi,

Was ist mit Radiosendern mit wenig Video? Gibt doch teils Standbild oder wechselnde Bilder/Werbung?

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente
    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6: Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Jetzt habe ich beim debuggen gesehen das GetSTC nur aufgerufen wird wenn im OSD der Fortschrittsbalken angezeigt wird.

Das wäre mir neu. GetSTC() wird doch auch ohne Fortschrittsanzeige aufgerufen.

• Was ist mit Radiosendern mit wenig Video? Gibt doch teils Standbild oder wechselnde Bilder/Werbung?

Wenn der Sender auch Video hätte, wäre es kein Radiosender. Ich kenne keinen einzigen echten Radiosender, der Standbilder oder Werbung mit ausstrahlt. Hintergrundbilder kommen allenfalls vom radio-Plugin

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• (Buffer flushen braucht's mit und ohne Video)

wahrscheinlich habe ich irgendwas nicht richtig verstanden, aber ... buffer flushen (flush = "spülen") kenne ich im Zusammenhang mit dem Leeren eines Buffers. Aber hier scheint das Gegenteil beabsichtigt zu sein - der audio buffer soll durch frame-Wiederholung nicht leer laufen. Aber warum?? Am Ende einer Wiedergabe kommt doch eh pmNone, was einen Clear mit Leerung der buffer auslöst

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Das Ganze wurde 2009 eingebaut, weil es, wenn ich mich recht erinnere, Probleme gab, bis zum Ende einer Aufnahme abzuspielen. Kurz vor Erreichen des Endes blieb die Wiedergabe stehen, weil offensichtlich das Ausgabedevice auf weitere Daten gewartet hat. Möglicherweise war das ja nur ein Problem bei Full-Featured Karten und besteht bei Software-Ausgabedevices gar nicht (mehr). Vielleicht kann ja mal jemand den Mechanismus stillegen und schauen, wie es sich dann verhält. Ich hätte nichts dagegen, das ganz auszubauen, wenn es nicht (mehr) gebraucht wird.

• Ich erinnere mich, das war aber 2022: Abspielen der letzten 25 Sekunden der Aufnahme: VDR reagiert nicht auf Eingaben, Bild verlangsamt

2022 hatte ich schon lange keine FF Karte mehr ...

• Das war aber ein anderes Problem und wurde in Version 2.6.2 behoben:

Code
    2022-11-30: Version 2.6.2

...
    - When checking whether a recording is still active, VDR no longer checks whether the
      index file is being written, but rather checks for the presence of a '.timer' file.
      The cutter now writes a dummy '.timer' file with timer ID '0' to make this work
      for recordings that are currently being edited.
  • Probier's mal hiermit:

Ich hab's mal auf meinem RaspberryPi getestet und damit hat es auch ohne die Frame-Wiederholungen einwandfrei bis zum Ende gespielt (und bei schnellem Rücklauf bis zum Anfang).

Auf meinem Wohnzimmer-VDR (mit softhddevice) hat es dazu geführt, dass bei schnellem Rücklauf bis zum Anfang es etwa ein bis zwei Sekunden dauert, bis die normale Wiedergabe nach dem Erreichen des Anfangs beginnt (ohne diesen Patch ging das sofort). Bei der normalen Wiedergabe bis zum Ende blieb diese ohne diesen Patch mehrere Sekunden lang am Ende eingefroren, bis sie sich dann beendete. Mit diesem Patch war das Verhalten so wie beim schnellen Rücklauf zum Anfang, also etwa ein bis zwei Sekunden Verzögerung bis zum tatsächlichen Beenden der Wiedergabe. In Allen Fällen wurde aber alles komplett bis zum letzten Frame abgespielt.

Aus meiner Sicht wäre es also durchaus denkbar diese ganze "dropFrame"-Sache zurückzubauen. Jetzt wäre interessant, was Benutzer anderer Ausgabedevices (insbesondere FF-Karten) damit beobachten.

• Sitze zwar nur remote davor, aber mit softhddevice-drm-gles scheint die Radio-Aufnahme bis zum Ende abzuspielen. Vorher wurde ca. 8s vorher schon gestoppt. Warum auch immer. Mehr habe ich aber nicht getestet. Bin aber auch der Meinung, dass VDR keine doppelten Pakete als "workaround" sende sollte. Da muss es eine andere Lösung geben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!