[erledigt] Aufnahmen vom alten auf den neuen VDR übernehmen

• Hallo,

es geht um die beiden VDRs aus meiner Signatur. Es wird langsam Zeit endgültig umzusteigen. Deshalb möchte ich einige alte Aufnahmen kopieren. Beide VDR zur gleichen Zeit im Netzwerk führt zu Durcheinander, deshalb habe ich mit WinSCP Verzeichnisse mit Aufnahmen vom alten geholt und anschließend auf den neuen kopiert. Ordnerstruktur, Eigentümer und Berechtigungen sind in Ordnung, aber die Wiedergabe und das Spulen funktioniert nicht. Die index Datei habe schon einmal gelöscht, sie wird neu erstellt, das hat leider nicht geholfen. Bei den anderen Dateien im Verzeichnis einer Aufnahme bestehen auch Unterschiede zwischen alt und neu.

Ist das Umkopieren überhaupt möglich? Was ist zu beachten?

Gruß, noppi59

Mein VDRs

VDR: yavdr 0.6.1, Asrock B85M-Pro4, Intel Pentium G3220, 4 GB RAM, SSD, WD20ERFX, ZOTAC GT 630 ZONE, Silverstone GB05B, DD Cine S2 V6, DD DuoFlex S2, yaUsbIR

VDR-Test: Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.8.1, Asus PRIME H610M-K D4, Celeron G6900, iGPU 710, 16 GB RAM, System: 250 GByte NVMe, Daten: 2 TByte SSD, Digital Devices MAX M4, IR-WakeupUSB ECO v1.2

Client: 2 * Raspberry PI, LibreELEC + Kodi

• Die Aufnahmen sollten dem User vdr gehören - da könnte man mal mit der Gießkanne drüber gehen:

sudo chown -R vdr:vdr /srv/vdr/video/

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Das hatte ich bereits erledigt.

Mein VDRs

VDR: yavdr 0.6.1, Asrock B85M-Pro4, Intel Pentium G3220, 4 GB RAM, SSD, WD20ERFX, ZOTAC GT 630 ZONE, Silverstone GB05B, DD Cine S2 V6, DD DuoFlex S2, yaUsbIR

VDR-Test: Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.8.1, Asus PRIME H610M-K D4, Celeron G6900, iGPU 710, 16 GB RAM, System: 250 GByte NVMe, Daten: 2 TByte SSD, Digital Devices MAX M4, IR-WakeupUSB ECO v1.2

• Sind die alten Aufnahmen schon im .ts Format, oder noch im .vdr Format?

Mein VDR

VDR1 Mediaportal mit QVT-Board, Intel 810 Chipsatz, Pentium III 1,1 Ghz, 256 Mb Ram, WDC WD5000AAKB, DVB-S TT 1.5, Nova-S, Digidish 33, Gentoo Kernel 2.6.31, VDR 1.4.7
    VDR2 Asrock M3N78D, AMD Phenom II X6 1055T, 8 Gb Ram, Geforce GTX 950, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    VDR3 MC-1200, GA-B85M-HD3, Celeron G1840, Quadro P400. 4G Ram, CineS2 6, DuoFlex S2, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    TV TX-37LZD85F, AV VSX-520D - Consono 35

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Könnte hier eventuell die Konversion zwischen verschiedenen Zeilenumbruchkodierungen zugeschlagen haben? Deshalb sicherheitshalber nochmals in Preferences > Transfer kontrollieren:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.1 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Ich will nicht einen OS Krieg vom Zaun brechen, aber wäre nicht ein rsync zwischen den beiden VDRs sinnvoller?
    Z.B.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.8.1 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Ich hätte die Platte ausgebaut und dann entweder direkt via Sata angekelmmt oder via USB Adapter angeschlossen.

Mach doch mal ein ls -l auf einem Verzeichnis bzw. den VDR Dateien die nicht funktionieren.
    Vielleicht fehlt doch noch eine Freigabe oder so.

Kannst du die alten Aufnahmen noch auf dem alten VDR ansehen oder gibt es da ggf. schon Probleme?

Fritzbox SatIP Server (4x DVB-C)
    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Philips 55OLED707 - Fritz DVB-C - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - old LG 42" TV - Fritz DVB-C - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Recordingingserver: VDR VM - Fritz DVB-C - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

• Herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Tipps

FireFly: Korrekt, es ging über einen Windows PC. Wenn beide VDRs zur gleichen Zeit im gleichen Netz aktiv sind, dann kommt es zu Problemen, mit denen ich nicht umgehen kann. (gegenseitiges Einbinden der Aufnahmeverzeichnisse, Durcheinander mit Timern und den Fernbedienungen) Die kopierten Dateien haben auf den drei beteiligten Rechnern exakt die gleiche Größe.

jsffm: Die alten Aufnahmen sind im .ts Format. Sie können auf dem Windows PC problemlos abgespielt werden.

SHofmann: An den Default-Einstellungen von WinSCP habe ich noch nie etwas verändert. Wo genau würde ich denn derartige Einstellungen finden? Die Länge Dateien ist auf beiden VDRs gleich. Wenn ich mir zur Kontrolle die Dateien nochmals auf den Windows PC hole, dann sind sie binär identisch.

nobanzai: Beide VDRs gleichzeitig aktiv möchte ich unbedingt vermeiden.

don-baba: Der alte VDR wird intensiv für Aufnahmen genutzt, es gibt keinerlei Probleme. Ich muss nur endlich auf den neuen VDR umsteigen und zu diesem Zeitpunkt die noch nicht gesehen Aufnahmen auf den neuen VDR übernehmen.

Kurze Zusammenfassung und Fragen:

• Die .ts Dateien sind vermutlich in Ordnung.
    • Beim Inhalt der index Datei hat sich im laufe der Zeit mal was geändert? Habe irgendwo mal gelesen, finde ich aber nicht wieder, kann das sein? Ist eigentlich egal, ich habe sie mal gelöscht und sie wurde neu erstellt. Leider ohne Erfolg.
    • Beim alten VDR gibt es noch die Dateien info und marks. Die gibt es bei einer mit dem neuen VDR erstellten Aufnahme nicht. Dort gibt es info.epg2vdr und markad.vps. Ist das möglicherweise ein Problem?

Gruß, noppi59

Mein VDRs

• Und wenn Du den alten Rechner ohne vdr startest und dann seine Laufwerke per nfs an den Neuen anbindest? Der Netzwerkname muss natürlich unterschiedlich sein.

Mein VDR

VDR1 Mediaportal mit QVT-Board, Intel 810 Chipsatz, Pentium III 1,1 Ghz, 256 Mb Ram, WDC WD5000AAKB, DVB-S TT 1.5, Nova-S, Digidish 33, Gentoo Kernel 2.6.31, VDR 1.4.7
    VDR2 Asrock M3N78D, AMD Phenom II X6 1055T, 8 Gb Ram, Geforce GTX 950, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    VDR3 MC-1200, GA-B85M-HD3, Celeron G1840, Quadro P400. 4G Ram, CineS2 6, DuoFlex S2, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice

Edited once, last by jsffm (May 9, 2026 at 12:58 PM).

• Also erst mal: wenn der alte VDR das abspielen kann, kann das der Neue auch abspielen. Und wenn nicht, dann unterscheiden sich die Dateien.

Du kannst auf dem alten Rechner ein tar Archiv erstellen, diese *.tar Datei auf den Windows Rechner kopieren, und von dort auf den neuen Linux Rechner kopieren. Dann auf dem neuen Linux Rechner entpacken, und dann geht es.

• Beim alten VDR gibt es noch die Dateien info und marks. Die gibt es bei einer mit dem neuen VDR erstellten Aufnahme nicht. Dort gibt es info.epg2vdr und markad.vps. Ist das möglicherweise ein Problem?

In der marks stehen Schnittmarken drin, Quelle entweder manuell mit VDR, markad oder noad. Eine markad.vps wird vom markad Plugin erzeugt wenn VPS im Plugin angemacht ist, was sinnvoll ist. Beides hat nichts damit zu tun, dass die Aufnahmen nicht abspielen.

Das es keine info Datei gibt ist seltsam, die wird vom VDR immer erzeugt.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

Edited once, last by kfb77 (May 7, 2026 at 6:37 PM).

• Ich pers. halte die Datei info für wichtig.

Mein VDR

• jsffm: Danke, guter Tipp, da bin ich nicht draufgekommen. Die IP-Adressen der sind natürlich unterschiedlich, aber ich hatte bisher immer einem der beiden den Netzwerkstecker gezogen, bevor ich den anderen eingeschaltet habe. (info existiert bei beiden VDRs, siehe weiter unten)

MarkusE: Wieder was dazugelernt. (Archiv erstellen und es dann kopieren) Der alte VDR spielt uralte Aufnahmen und die aktuell erstellten Aufnahmen ab. Ich hatte alles, was ich behalten wollte, übertragen und erst dann bemerkt, dass etwas nicht funktioniert. Ich muss das Ganze nochmal Schritt für Schritt durchgehen.

kfb77: Ich muss mich entschuldigen, bei den erzeugten Dateien habe ich einen Fehler gemacht. Bei beiden VDRs gibt es .ts, index und info. Der Alte hat zusätzlich marks und der Neue hat info.epg2vdr und markad.vps.

Danke für eure Hinweise. ich werde noch einmal alles in Ruhe durchgehen und mich dann nochmal melden.

Gruß, noppi59

Mein VDRs

• nobanzai: Beide VDRs gleichzeitig aktiv möchte ich unbedingt vermeiden.

Warum? Die beißen sich doch nicht? Und wenn doch, startest du halt nur den Server und beendest den VDR. Dann kannst du auch einfach zwischen den beiden Kisten kopieren.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.8.1 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Danke, da hast du völlig recht. Aber ich wurde erst kürzlich durch den Tipp von jsffm darauf hingewiesen.

Mein VDRs

• Ich habe die kopierten Aufnahmen gelöscht und nochmal von vorne begonnen. Jetzt können sie abgespielt werden. Ich muss wohl bei der ersten Runde etwas übersehen haben. Nochmals Danke für euere Tipps und Hinweise.

Mein VDRs

• noppi59 May 17, 2026 at 12:56 PM

Changed the title of the thread from “Aufnahmen vom alten auf den neuen VDR übernehmen” to “[erledigt] Aufnahmen vom alten auf den neuen VDR übernehmen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!