Woran wird eine Aufnahme erkannt?

• Hi,

woran erkennt der VDR, dass eine Aufnahme eine Aufnahme ist?
    Verzeichnis "2026-04-19.11.00.00-0.rec" und darin eine "0000n.ts" oder eine "00n.vdr"?
    Muss es auch eine "index"/"index.vdr" Datei und eine "info"/"info.vdr" Datei geben?
    Wenn ja und es gibt keine, kann ich die erzeugen? genindex kommt offenbar nur mit alten 001.vdr Dateien klar.

Danke und ciao.
    Michael.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.8.1 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Ich denke, es muss mindestens eine Video-Datei geben (Index erzeugt er selbst beim Abspielen wenn er fehlt), aber auch der Verzeichnisname muss stimmen: *.ts (TS) und *.vdr (PES) haben unterschiedliche Verzeichnisnamen!
    Siehe recording.c:

Code
    #define DATAFORMATPES   "%4d-%02d-%02d.%02d%*c%02d.%02d.%02d" RECEXT
    #define NAMEFORMATPES   "%s/%s/" "%4d-%02d-%02d.%02d.%02d.%02d.%02d" RECEXT
    #define DATAFORMATTS    "%4d-%02d-%02d.%02d.%02d.%d-%d" RECEXT
    #define NAMEFORMATTS    "%s/%s/" DATAFORMATTS

genindex kommt offenbar nur mit alten 001.vdr Dateien klar.

Vermutlich hast Du eine TS-Datei in einem PES-Format-Verzeichnis, ansonsten geht genindex auch mit TS

• Vermutlich hast Du eine TS-Datei in einem PES-Format-Verzeichnis, ansonsten geht genindex auch mit TS

Hm, scheint so - offenbar kommen die Sendungen, die ich über MediathekView hole, als .ts im PES-Format.

Ich habe hier das Phänomen, dass die Aufnahmen da sind, aber nicht in ihrem Verzeichnis angezeigt werden, sondern "lose" in der Ebene darüber.

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Hallo Michael,

ich habe mir vor vielen Jahren ein einfaches Skript geschrieben mit dem ich (als root) fehlende index-Dateien erzeugen kann:

Gruß

Lothar

Mehrere VDRs unter Debian und Ubuntu; (SD-)und HD-Karten sowie USB-HD-Empfänger mit und ohne CI-Slot.

Meine VDRs

Stand 22.09.2025:

vdr1: vdr 2.4.1 aus Debian 11 (bullseye) , 4* TechnoTrend AG TT-connect S2-3600 (USB)

vdr2: vdr 2.6.0 aus Ubuntu-22.0.4 LTS , 2* Technotrend Systemtechnik GmbH S2-3200 (PCI)

vdr3: vdr 2.6.0 aus Debian 13 (trixie) , 3* TechnoTrend AG TT-connect S2-3600 (USB)

• Danke!

VDR zwei drei
  • Ich habe hier das Phänomen, dass die Aufnahmen da sind, aber nicht in ihrem Verzeichnis angezeigt werden, sondern "lose" in der Ebene darüber.

Der VDR verwendet immer zwei Verzeichnisse:

• <Name der Aufzeichnung>/<Metadaten>.rec

Damit kann er nämlich mehrere Aufzeichnungen gleichen Namens (sprich: Wiederholungen) sauber auseinanderhalten.

Wenn du nur das Verzeichnis *.rec hast, passiert genau das, was du beschrieben hast: das Verzeichnis oberhalb von *.rec wird als Name der Aufzeichnung interpretiert.

Wenn du dir "Das will ich sehen" per MediathekView geholt hast, musst du das deshalb unter:

• Das_will_ich_sehen/2026-04-19.11.00.00-0.rec/

… mit den oben genannten Dateien (*.ts usw.) speichern.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.1 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Ich bin manchmal so blind 8-(
    Natürlich fehlt da die Ebene zwischen "Die_Eroberung_des_Mondes" und "2026-04-19.1x.00.00-0.rec".

VDR zwei drei

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!