Hallo zusammen,
ich freue mich, euch vdr-rectools vorstellen zu können. Vorab, ohne KI wäre ich nicht ansatzweise soweit gekommen. Wer sich daran stört soll es lassen....
Ich bin Krankenpfleger und freue mich über diese Art Hilfe.
Daher auch vorab! NIEMALS ohne testen das tool verwenden. Wobei es für mich läuft, aber ich brauche hauptsächlich die import Funktion.
Das Tool ist über die kurze Zeit zu einer umfassenden Suite gewachsen, die dem VDR-Admin viel Handarbeit abnimmt und externe Medien nahtlos in die VDR-Welt integriert.
Was ist vdr-rectools?
---------------------
Ein in Bash geschriebenes Toolkit, das als systemd-Timer im Hintergrund arbeitet und sich über das "Befehle"-Menü tief in das OSD integriert.
Die Highlights der Version 1.7.3:
🚀 MKV-to-VDR Import (Mein persönliches Highlight):
Kopiert einfach eure MKVs in ein Import-Verzeichnis. Das Tool erledigt den Rest:
- Validierung der Streams via Mediainfo.
- Verlustfreies Re-Muxing (Stream-Copy) in das .ts Format.
- Automatische Erstellung der VDR-Ordnerstruktur.
- Generierung der 'info'-Datei, damit Titel und Inhalt sofort im VDR-Menü erscheinen.
🔧 Intelligente Reparatur & Maintenance:
- Repair-Modus: Repariert defekte Aufnahmen (Timecode-Fehler, Stream-Abbrüche) via FFmpeg.
- H.265 Shrink: Konvertiert Aufnahmen platzsparend nach HEVC (H.265).
- Auto-Schnitt: Wendet VDR-Schnittmarken direkt auf die Dateien an.
🌙 Neuer Nacht-Modus:
Über den neuen Config-Parameter 'AUTO_START_NIGHT' lässt sich steuern, ob das Tool nachts automatisch aktiv werden darf. So bleiben die Platten tagsüber im Standby, während nachts im Hintergrund importiert und repariert wird.
📧 Monitoring:
Das Tool schreibt detaillierte Logs nach /var/log/vdr-rectools.log und versendet auf Wunsch Status-E-Mails inklusive Speicherplatz-Warnung und Import-Statistik.
📺 OSD-Integration:
Nach der Installation erscheinen im VDR-Menü "Befehle" (innerhalb einer Aufnahme) automatisch:
- Aufnahme reparieren (Rectools)
- Werbung schneiden (Rectools)
- Platz sparen H.265 (Rectools)
- Plex/Kodi Sync (Rectools)
Installation:
-------------
Das Tool ist als natives Debian-Paket strukturiert:
1. Repository klonen:
git clone https://github.com/hotzenplotz5/vdr-rectools.git
2. Paket bauen & installieren:
cd vdr-rectools
debuild -us -uc
sudo dpkg -i ../vdr-rectools_1.7.3_all.deb
Die Konfiguration erfolgt bequem via Debconf bei der Installation oder manuell unter:
/etc/vdr/conf.d/vdr-rectools.conf
Das Repository findet ihr hier:
https://github.com/hotzenplotz5/vdr-rectools
Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche viel Spaß beim Testen!
Grüße,
Holger
P.S. ich habe nicht nachgesehen ob es hier vergleichbares schon gibt, oder ob manche dinge überflüssig sind, aber BITTE spart nicht mit Kritik! Ich freue mich auch, wenn es Ergänzungsvorschläge gibt