Custom Firmware Octopus Net

• Das ist auf jeden Fall genial was du da hinbekommen hast. Bekommt man so die volle Funktionalität?

Alles was die Original-Firmware kann, kann auch die neue Firmware plus ssh Zugang zum Einbinden von Erweiterungen und ein Standard-Buildroot-System was auf aktuellen Distributionen läuft. Das Webinterface sieht allerdings sehr "retro" aus. Das ist aber eine Kleinigkeit die man einfach beheben kann wenn man ein Händchen für Webdesign hat. (ich kann das nicht, ich habe einmal eine Webseite designed und wurde gebeten soetwas nie wieder zu machen)...

• Minisatip muss für die Octonet aber dahingehend angepasst werden daß die Sat-IP Daten nicht vom ARM sondern direkt vom FPGA kommen. Die komplette Verteilung des Datenstroms läuft auf der octonet in Hardware. Der Sat-IP Server ist nur das Steuerungsfrontend.

M-Reimer Für die "volle Funktionalität" braucht es wohl noch weitere Entwicklung; vgl. das obige Zitat von probutus.

Dennoch schon einmal bemerkenswert, dass der "Betriebssystem-Zustand" soweit modernisiert werden konnte, dass an solch eine Weiterentwicklung überhaupt gedacht werden kann.

Frage an die Gemeinde und probutus: Macht es Sinn evtl. mal ein Posting bei minisatip drüben abzusetzen; evtl. lassen sich die berühmten "Synergien" heben?!

Mal wieder generell für "(Nur) User-Nerds": So wie ich das verstanden habe sind die genauen Abläufe im und um den FPGA aber "closed Source", oder?! Also quasi "Betriebsgeheimnis" von Digital Devices; korrekt?!

• Ja der DD-Sat-Server läuft; habe ich auch so verstanden.

Minisatip bietet evtl. "Gräuliche Zusatzfeatures"; evtl. deshalb ist der interessant...

Und ich ergänze noch "Zusatz-Gedanken":

Generell nutze ich gerne "Open-Source" u.a. wegen eben auch der "Freiheitsgedanken" die das mitbringt: Ich entscheide gerne selbst und eben frei welche Software mit welchem Funktions- und Leistungsumfang ich auf welchem Gerät/Hardware nutzen möchte! Im übrigen bin ich sogar durchaus bereit diese "Freiheit" monetär zu erwerben bzw. evtl. Mehrkosten für diese Freiheit in Kauf zu nehmen!

Selbige Sichtweise habe ich natürlich auch bei (digitalem) Content: Dieser soll und darf durchaus kostenpflichtig und bitte auch auskömmlich für die Schöpfer/Urheber sein; aber ich bevorzuge auch dabei folgende "Freiheiten": Möglichst nah an "echtem Eigentum" (kein Besitz oder nur "Konsum-Lizenz" der/die womöglich auch noch "fernabschaltbar" ist!) und die Freiheit den Content mit der Software meiner Wahl, in der Form meiner Wahl (mit/ohne Werbung, frei "spulbar", etc.) und auf der Hardware/Gerät meiner Wahl konsumieren zu können!

Kurz: Ich bin latent halb-drei-viertel kriminell (und stehe dazu)! 8):D

In letzter Zeit überlege ich zusätzlich auch noch in Richtung "Europäische Alternativen" sowie "Reparierbarkeit" (Stichwort: Fairphone, Framework, u.ä.) > In diesen Punkten tue ich mich aber zugegebenermaßen zeilweise noch recht schwer!

• Der original-digitaldevices Sat-IP Server ist vorhanden. Er unterstützt SatIP-Version 1.2.0 (das ist soweit ich weiss dieselbe Version die auch Minisatip unterstützt). Ich kann auch ein fertiges Image bereitstellen, wo minisatip installiert aber inaktiv ist. Dann kann man per ssh den Original-Satip-Server abschiessen und mit minisatip spielen.

EDIT:

Der FPGA ist closed source aber alle relevanten Informationen sind im Source vorhanden. Das Tool "octoscan" was zur Sendersuche verwendet wird zeigt, wie man einen Sat-Stream auf den Arm-Kern zur Analyse "umbiegen" kann. Das zur Verfügung gestellte "octoserve", der SatIP-Server von DD zeigt wie man den FPGA anspricht um die Tuner-Steuerung zu machen. Das sind zwei relativ kompakte Programme. Es gibt sogar eine Registerbeschreibung des FPGAs (die wurde in neueren dddvb-Versionen durch Hexwerte ersetzt, aber alte Versionen haben noch eine Registermap, da sind dann die meisten Register (steuerung, CA-Modulsteuerung usw... definiert)

EDIT2: Wenn man die Sourcen selbst baut kann man auch einfach minisatip als externe Option in buildroot anwählen. Ich habe das mal eingebaut ;)

Edited once, last by probutus (June 2, 2026 at 10:36 PM).

• probutus Danke; aber das weitere "Tun" in diese Richtung sprengt eher meine "User-Kompetenz". Zudem ist mein Bedarf an "möglichen Zusatzfeatures" auch gar nicht so "dringlich" ;)

Ich habe das Glück, dass PYUR DVB-C keine Grundverschlüsselung nutzt, so dass ÖR und SD-Private doch grundsätzlich noch sehr frei zu mir kommen! (Nebenbei meine WEG auch weiterhin einen "klassischen Kabelvertrag mit Sammelinkasso" noch innehat! > Auch wenn das PYUR öffentlich so natürlich nicht kommuniziert... > Frei nach Ede Zimmermann "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" ;))

• Nochmal kurze Info: Falls Ihr das custom Image über die legacy Firmware flasht wartet bitte wirklich 5 Minuten (NACHDEM ihr Reboot geklickt habt). Der Timer den die Originalfirmware beim Flashen bis zum refresh runterzählt ist viel zu kurz und hat keinerlei Verbindung zum Flashprozess. Es dauert wirklich 5 minuten.

Ausserdem achtet darauf dass Ihr die Seite als http://octonet-pro/ (kein https!) angebt. Mein Browser hat die unangenehme Eigenschaft immer auf https zu springen und sich dann zu beschweren, dass da keine Webseite ist...

Edited once, last by probutus (June 3, 2026 at 1:35 PM).

• Frage an die Gemeinde und probutus: Macht es Sinn evtl. mal ein Posting bei minisatip drüben abzusetzen; evtl. lassen sich die berühmten "Synergien" heben?!

Sehr gerne :) Falls Ihr da connections habt könnt Ihr die Kollegen ja mal anfragen. Ich als Noob mit 40 posts finde da wohl eher weniger Gehör. Ich unterstütze auch gerne bei der Installation/Konfiguration

• Sehr gerne :) Falls Ihr da connections habt könnt Ihr die Kollegen ja mal anfragen. Ich als Noob mit 40 posts finde da wohl eher weniger Gehör. Ich unterstütze auch gerne bei der Installation/Konfiguration

Ich habe - leider - auch keine solchen Connections; war erstmal nur eine "blöde" Idee ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!