[solved][softhddevice] VDR hängt nach jeder OSD-Anzeige

• Hi,

ich mache jetzt doch mal hier einen neuen Thread auf, nachdem sich der ursprüngliche Verdacht bzgl. der Fernbedienung, bzw. eventlirc nicht bestätigt hat.

Mein Problem ist seit dem Update auf den letzten openSUSE Tumpbleweed Snapshot, dass bei Benutzung von softhddevice, nicht aber mit dvbhddevice und meiner FF-Karte nach jedem Einblenden eines OSD der VDR für einige Sekunden hängt.
    Dabei ist es egal, ob das Hauptmenü oder eine Senderinfo beim Umschalten oder eine Aufnahmeinfo beim Abspielen angezeigt wird. Das OSD wird noch aufgeblendet, danach reagiert der VDR für einige Sekunden nicht mehr auf weitere Tastendrücke auf der Fenbedienung. Danach werden alle Tastendrücke schnell hintereinander ausgeführt.
    Auch ein direkter "shutdown now" aus einer ssh Session hängt dann, weil sich der VDR in diesen Sekunden nicht einmal benden lässt.

Ich hab soweit alles ausprobiert, was mir eingefallen ist, aber es hat sich keinerlei Verbesserung ergeben.

Ich nutze das nOpacity-Theme, aber auch bei LCARS zeigt sich das Problem genauso.

System und Hardware:

Code
    Apr 05 11:17:57 origen vdr[17959]: video/vaapi: libva 1.23 (Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 26.1.4 ()) initialized
    Apr 05 11:17:57 origen vdr[17959]: video/vaapi: background-color is supported
    Apr 05 11:17:57 origen vdr[17959]: video/vaapi: supports video processing
    Apr 05 11:17:57 origen vdr[17959]: Selected deinterlacer for resolution 0 is not supported by HW
    Apr 05 11:17:57 origen vdr[17959]: Selected deinterlacer for resolution 1 is not supported by HW
    Apr 05 11:17:57 origen vdr[17959]: Selected deinterlacer for resolution 2 is not supported by HW
    Apr 05 11:17:57 origen vdr[17959]: Selected deinterlacer for resolution 3 is not supported by HW
    Apr 05 11:17:57 origen vdr[17959]: Selected deinterlacer for resolution 4 is not supported by HW
    Apr 05 11:17:57 origen vdr[17959]: [softhddev] ready

VDR-Aufruf (alles aktuellste Versionen auf den jeweiligen git Repos):

Code
    /usr/sbin/vdr -u vdr -c /etc/vdr -E /home/vdr/epg.data -L /usr/lib/vdr -r /etc/vdr/scripts/vdr.exec -t /dev/tty8 -v /var/spool/video/video0 -g /home/vdr/tmp/grabdir -w 0 --lirc=/run/lirc/lircd --dirnames=,,1 --shutdown=/etc/vdr/scripts/vdrshutdown -D0 -Pcontrol --port=4444 -Psofthddevice  -v va-api-egl -d :0.0 -g 1920x1080+0+0 -a pipewire -p pipewire -l 3 -N  -Pchannellists -Pdvbhddevice -Pepgsync -Psvdrpservice -Piptv -Pwebsocket  --logodir=/etc/vdr/logos --port=44444  -Posdteletext --directory=/home/vdr/teletext -Pskinnopacity --logopath=/etc/vdr/logos --epgimages=/var/spool/video/epgimages --iconpath=/etc/vdr/plugins/skinnopacity/nopacity_iconpack/nopacity/ -Ptvscraper --dir /var/spool/video/tvscraper --readOnlyClient

Hat da Jemand noch eine Idee?

Danke und ciao.
    Michael.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.8.2 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Try add -w disable-ogl-osd.

Also, try -v va-api-glx.

I've only encountered this problem when the CPU can't handle the load.

-w disable-ogl-osd does not help.
    -v va-api-glx gives "video/glx: vaCopySurfaceGLX failed"

Regarding the CPU - it worked without any problem before the system update.

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Was zeigt top in solchen Momenten?

• Was zeigt top in solchen Momenten?

41754 vdr 20 0 2043716 684180 210656 S 7,310 2,105 5:21.34 vdr

load average 1

Also völlig harmlos.

VDR zwei drei
  • Sorry, wenn ich hier rumnerve, aber hat das Problem außer mir echt keiner (gehabt)?
    Könnte es an VDR selbst liegen? Da war doch auch was mit Menü schließen oder so?

VDR zwei drei
  • With -v cpu-egl the problem doesn't occur.
    Switching back and forth I can reproduce it - with -v cpu-egl no hangers, with -v va-api-egl VDR is hanging.

VDR zwei drei
  • Eventuell mal mit intel_gpu_top schauen, ob die Grafikkarte da an ihre Grenzen kommt.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Eventuell mal mit intel_gpu_top schauen, ob die Grafikkarte da an ihre Grenzen kommt.

Hm, aus Altersgründen? Alldieweil es ja geklappt hat mit den vorherigen Versionen von Tumbleweed, VDR und softhddevice.
    Evtl.

Code
    video/vaapi: libva 1.22 (Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 25.3.4 ())
    vs.
    video/vaapi: libva 1.23 (Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 26.1.4 ())

??

VDR zwei drei
  • So in etwa sieht das die ganze Zeit aus, auch beim Öffnen, Bedienen und Schließen von Menüs:

VDR zwei drei
  • in deinem ersten post steht bei API OpenGL das llvmpipe genutzt wird. Nach meinem Kenntnisstand nutzt llvmpipe keine Hardware unterstützung nur Software. Bei API EGL wird die gpu genutzt hier steckt wohl dein Problem, deshalb der mehr oder wenige richtige intel_gpu_top teil.

da du mit -v cpu-egl kein Problem hast, ist es die Mischung OpenGL in SW und video egl in HW, wohl nicht möglich.

Mein VDR

VDR headless Server: Asus N100I, mit einer DD Max SX8 (jess verkabelt) und diversen anderen Serverdiensten, inklusive minisatip (3 tuner), aktuelles gentoo, neuestes vdr (5 tuner)
    Client 1 unter X11: Odroid H3+ Intel N6005, aktuelles gentoo und neuestem vdr mit softhddevice oder vaapidevice
    Client 2 unter X11: Gigigabyte Aourus Elite B806M mit Intel Core Ultra 225 mit tagesaktuellem gentoo und neuestem vdr mit softhddevice, oder vaapivideo

• in deinem ersten post steht bei API OpenGL das llvmpipe genutzt wird. Nach meinem Kenntnisstand nutzt llvmpipe keine Hardware unterstützung nur Software. Bei API EGL wird die gpu genutzt hier steckt wohl dein Problem, deshalb der mehr oder wenige richtige intel_gpu_top teil.

da du mit -v cpu-egl kein Problem hast, ist es die Mischung OpenGL in SW und video egl in HW, wohl nicht möglich.

Interessante Feststellung - könnte man denn da was ändern, sodass nicht llvmpipe genutzt wird, sondern etwas mit HW Unterstützung?

Danke schon mal fürs aufmerksame Lesen meines Ursprungspostings!

VDR zwei drei
  • ich denk ich kann dir da nicht richtig helfen da ich kein SuSe nutze sondern gentoo.

aber das habe ich gefunden.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Mein VDR

VDR headless Server: Asus N100I, mit einer DD Max SX8 (jess verkabelt) und diversen anderen Serverdiensten, inklusive minisatip (3 tuner), aktuelles gentoo, neuestes vdr (5 tuner)
    Client 1 unter X11: Odroid H3+ Intel N6005, aktuelles gentoo und neuestem vdr mit softhddevice oder vaapidevice
    Client 2 unter X11: Gigigabyte Aourus Elite B806M mit Intel Core Ultra 225 mit tagesaktuellem gentoo und neuestem vdr mit softhddevice, oder vaapivideo

Edited once, last by gerald: falsches Bild angehängt (April 12, 2026 at 2:06 PM).

• Hihi, ich schlage mich schon seit gestern mit Gemini rum ;)
    Leider trifft nix von dem zu, was er da oben gesagt hat - und auch die gefühlt tausend anderen Tips haben keine Besserung ergeben bisher - auch wenn ich spannende neue Kernelparameter kennenlernen durfte: i915.enable_guc=2 i915.enable_psr=0 i915.enable_dc=0 intel_idle.max_cstat=1 pcie_aspm=off
    Auch Umstellen auf Intel statt modesetting Driver für X11 hat nix gebracht, ebensowenig diverse Optionen in der xorg.conf für Intel oder modesetting.
    Gestern schien es mit dem Intel Driver und den o.a. Kernelsettings mal besser geworden zu sein, aber das war auch nur temporär.
    Auch der llvmpipe Entry will nicht verschwinden.

Dazu behaupt Gemini, dass die intel_gpu_top Anzeige viel zu hohe Werte zeigen würde für das, was da ablaufen würde - aber das kann ich nun garnicht beurteilen.

Danke dir in jedem Fall trotzdem für die Hinweise!

VDR zwei drei
  • Ich würde hier mal noch die setup-Parameter von softhddevice auflisten - evtl. sieht das Jemand ein Problem:

VDR zwei drei
  • Und ggf. kann auch Jemand was mit dem Log anfangen - das ist nur vom Starten des Plugin, bei der Anzeige eines Menü kommt nix weiter dazu:

VDR zwei drei
  • Müsste für deine GPU nicht der iHd Treiber von Intel genutzt werden

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

1x NUC14MNK-B2 (RNUC14MNK1500002) (vaapivideo)

• Müsste für deine GPU nicht der iHd Treiber von Intel genutzt werden

Ja, der wird auch genutzt, wenn ich softhddevice mit va-api-egl starte.
    Steht da oben ja auch:

Code
    video/vaapi: libva 1.23 (Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 26.1.4 ()) initialized
    VDR zwei drei
  • Passiert das auch mit z.B. xineliboutput oder dem neuen vaapivideo?
    Nur um sicher zu gehen, dass es wirklich an softhddevice liegt.
    Du hattest ja schon mal einen falschen Verdacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!