• Klingt gut.

Da hast Du aber einen richtig guten Weg gefunden.

Die Erweiterung habe ich einfach von github geholt und in den Extension-Ordner kopiert.

Gentoo Linux ~ VDR 2.8.1 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ Asrock N100M ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T1000 8G

Edited once, last by heifisch (April 17, 2026 at 7:50 PM).

• Die Erweiterung habe ich einfach von github geholt und in den Extension-Ordner kopiert.

Könntest du mir der Einfachheit halber vielleicht noch den Link schicken? Das wäre echt super! :)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.1 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• So habe ich es mir geholt:

Code
    sudo wget https://raw.githubusercontent.com/Klowner/inkscape-applytransforms/master/applytransform.inx -P /usr/share/inkscape/extensions/ && sudo wget https://raw.githubusercontent.com/Klowner/inkscape-applytransforms/master/applytransform.py -P /usr/share/inkscape/extensions/

https://github.com/Klowner/inkscape-applytransforms

Gentoo Linux ~ VDR 2.8.1 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ Asrock N100M ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T1000 8G

• Eine Frage in die Runde: Die neue Fernbedienung wird über zwei zusätzliche Tastenreihen für Hotkeys verfügen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Um diese gebührend zu unterstützen, wäre es sinnvoll, die Zuordnung der Funktionstasten anzupassen. Sinnvollerweise würde man den drei unteren Tastenreihen F1 links oben bis F10 rechts unten der Reihe nach zuweisen:

• F1 – rot (unverändert)
    • F2 – grün (unverändert)
    • F3 – gelb (unverändert)
    • F4 – blau (unverändert)
    • F5 – Programm (bisher: Fast Rewind)
    • F6 – Timer (bisher: Fast Forward)
    • F7 – Aufzeichnungen (bisher: unbelegt)
    • F8 – Kanäle (bisher: unbelegt)
    • F9 – Setup (bisher: Menü)
    • F10 - Kommandos (bisher: Mute)

Des Weiteren sind noch folgende Tasten definiert:

• Zifferntasten (unverändert)
    • Navigationstasten (unverändert)
    • Tab – Menü (bisher: zusätzlich auch F9)
    • Esc – Zurück (unverändert)
    • Return, Enter – Ok (unverändert)
    • PgUp – P+ (unverändert)
    • PgDn – P– (unverändert)
    • F11 – V+ (unverändert)
    • F12 – V– (unverändert)

Was würde die Umsetzung des Vorschlags nun bedeuten? Hier meine Einschätzung:

• Zunächst entfiele die Option, das Menü nicht nur per Tab, sondern auch per F9 aufrufen zu können. Das wird aber vermutlich eh selten genutzt und wäre wohl leicht zu verschmerzen.

Live nutzt man sicherlich hauptsächlich dazu, um einen VDR aus der Ferne per Browser zu steuern, und nicht, um einen VDR zu steuern, vor dem man gerade sitzt. Denn wenn man vor dem VDR sitzt, greift wohl eh zur physischen Fernbedienung. Deshalb:

• Die Belegung der Tasten F5 und F6 zum Zurück- bzw. Vorspulen einer gerade abgespielten Aufzeichnung (die man in Live eh nur per Screenshot in Intervallen ansehen könnte) ist doch recht fragwürdig. Zudem stehen für diesen Zweck bei laufender Wiedergabe noch die Pfeiltasten rechts bzw. links zur Verfügung.
    • Ebenso wird auch F10 (wie auch F11 und F12) vermutlich eher selten genutzt.

Nicht zu vergessen, dass alle Funktionen nach wie vor stets per Mausklick bzw. Touch genutzt werden können. Nur halt eben nicht per Funktionstaste.

Der Vorteil der neuen Tastenbelegung wäre aber, dass man die Bedeutung der Funktionstasten F1 bis F10 leicht durch Blick auf die unteren drei Tastenreihen ableiten kann und sich dafür kein beliebig unsystematisches Mapping merken muss.

Wenn es also keine begründeten Einwände gibt, würde ich die Tasten entsprechend neu zuordnen.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.1 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Ich habe möglichst die yaVDR Tasten

https://www.yavdr.org/documentation/…ml#vdr-controls

verwendet.

Also, auf F9 für Menü kann ich verzichten, das hat yaVDR auch nicht.

F5 & F6 sind halt bei yaVDR mit dem Spulen belegt. Würde ich ungern ändern / anders als yaVDR machen

Analog F10: ist bei yaVDR Mute. Würde ich ungern ändern / anders als yaVDR machen

• Aber frag dich bitte ernsthaft, wer das innerhalb der Live-Fernbedienung auch wirklich benutzen würde… :/

• PS: Soweit ich das verstanden habe, nutzt yaVDR diese Tastenbelegung für eine interaktive Bedienung am Gerät – also PC-Tastatur statt Fernbedienung. Der VDR kommt von Haus aus ja ebenfalls mit einer Standardbelegung für PC-Tastaturen.

Aber welche Bedeutung hat das für die Fernbedienung in Live? Hier geht es doch vorrangig darum, die Funktionen, die man für Fernwartungs- und Entwicklungszwecke häufig braucht, möglichst effizient und bequem erreichen zu können, statt sich wiederholt durchs Menü hangeln zu müssen. Die drei genannten Funktionen gehören meines Erachtens nicht dazu…

Auch wenn alles notfalls per Mausklick bzw. Touch zur Verfügung steht, ist es doch oft bequemer, nicht zwischen den Eingabegeräten hin- und herwechseln zu müssen. Insofern plädiere ich weiterhin für die Überarbeitung der Tastenzuordnung.

• Ich kann euch Alle nur bewundern, mit welcher Akribie und Ausdauer ihr hier an solchen Kleinigkeiten arbeitet. Ich hätte schon lange die Flinte ins Korn geworfen, anstatt alles pixelgenau neu zu erstellen. :)

VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21
    VDR2: RaspBerry Pi4 mit MLD 6.5
    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

• Tab – Menü (bisher: zusätzlich auch F9)

Ich würde dafür Pos1/Home bevorzugen und Tab frei lassen - das kann für Leute, die mit der Tastatur auf Webseiten navigieren (Stichwort Accessibility) gemein sein, wenn man ihnen ungefragt die Taste wegnimmt.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Dafür kann man Tab/Esc zum Navigieren ohne Umgreifen benutzen, was oft ungemein praktisch ist. ;)

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Home/End nicht schon für andere Zwecke innerhalb des VDR benutzt wird. :/

• Kann es sein, dass da nie eine Einigkeit hergestellt werden kann? Ich bin mir nicht mal mit mir einig, welche eurer Ideen mir am ehesten zusagen würde :P

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.8.1 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.8.1 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Zunächst geht es doch um die Frage, ob man bei der Umstellung ein paar alte Zöpfe abschneiden möchte oder nicht. Ich habe diesbezüglich einen Vorschlag gemacht, den ich aufgrund des neuen Layouts der Fernbedienung und des wohl häufigsten Nutzungsprofils für Live "fernab" vom VDR für sinnvoll halte.

Und es geht natürlich auch darum, Markus zu überzeugen. Denn ohne sein Plazet kommt die Änderung wohl kaum ins Git… ;)

• heifisch, ich bin kurz vor der Freigabe des Patches samt der SVG-Icons. Derzeit habe ich das Ganze auf dem Produktivsystem am Laufen, um letzte Eindrücke unter "echten" Arbeitsbedingungen zu sammeln und Unstimmigkeiten zu erkennen. Dabei sind mir die Logos und einige Icons ein wenig zu "grell" erschienen, weshalb ich sie (meist anhand der Farbcodes der Themes) neu abgestimmt habe.

Bei diesen Anpassungen ist mir aufgefallen, dass einige Icons zwei Layer umfassen, von denen der untere den eigentlichen Hintergrund des Icons beinhaltet und der Layer darüber per transparenter Überlagerung das Glanzlicht setzen soll. Das ist beispielsweise bei del.svg der Fall, wie man hier (Stand: live2.tgz) anhand des leicht verschobenen unteren Layers bzw. des oberen Layers alleine erkennen kann:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Viele andere Icons, wie etwa help.svg oder edit.svg, weichen hiervon aber ab, weil der obere Layer den unteren vollständig ohne Transparenz überdeckt:

Somit ist der untere Layer im Grunde genommen überflüssig. Denn blendet man ihn aus, ergibt sich (siehe rechts) keine sichtbare Veränderung. Ist das so beabsichtigt oder ist der Unterschied zwischen den Layern beim Überarbeiten irgendwann versehentlich verloren gegangen?

Bei den überarbeiteten Icons habe ich den unteren (visuell nutzlosen) Layer gelöscht, damit man die Farben nicht unnötigerweise doppelt setzen muss. Zudem habe ich die Farbe des Glanzlichtes ein wenig von #FFFFFF auf F0F0F0 reduziert, damit man die weißen Symbole der Icons bei 16x16 bzw. 24x24 Pixeln ein bisschen besser erkennen kann. Der visuelle Unterschied zwischen beiden Layer-Varianten und dem geänderten Glanzlicht ist so gering, dass man ihn praktisch nicht wahrnimmt.

Wie ist deine Einschätzung: Kann das so bleiben oder sollten wir die Icons nochmals im Stile von del.svg bzw. help.svg nacharbeiten? Aufgrund meiner Anpassungen würde ich das dann wohl am besten direkt bei mir umsetzen, denn ein paar Farbcodes einzutragen ist ja kein Hexenwerk, sondern "nur" Fleißarbeit… ;)

• Ich habe das mit dem Farbverlauf am Anfang mit den 2 Layern nach so einem YT Video gemacht. Später ist mir dann klar geworden, dass das völlig unnötig ist, weil man die Farbverläufe recht variabel gestalten kann. Die Transparenz kann eigentlich weg und man arbeitet dann nur mit 2 Farben auf einer Fläche. Manchmal hab ich dann noch einen 2. Farbverlauf für die Kontur gebraucht. Bei der Fernbedienung hab ich das so eingesetzt.

Soll ich die mir nochmal alle ansehen, oder gibst Du mir die, die ich nochmal bearbeiten soll?

Ansonsten kannst Du die Anpassungen auch selber machen, wenn Du die Zeit dafür hast.

Ich hoffe nur, dass ich etwas beitragen konnte.

• Ich hoffe nur, dass ich etwas beitragen konnte.

Kein Sorge, du hat echt viel beigetragen.! :respekt

Für mich ist völlig klar, dass es ohne dein Engagement die SVG-Icons überhaupt nicht gäbe. Von dir stammt ja insbesondere die Formgebung und Ausgestaltung der Details. Doch für die letzten paar Kleinigkeiten – wie etwa die farbliche Feinabstimmung für die Themes – brauchen wir, wie ich finde, die Icons nicht noch ein paar Mal hin- und herschieben. Deshalb erledige ich solche kleineren Restarbeiten der Einfachheit selber, was deinen Beitrag keinesfalls schmälern soll!

Soll ich die mir nochmal alle ansehen, oder gibst Du mir die, die ich nochmal bearbeiten soll?

Weil man den Unterschied der beiden Ansätze kaum sieht, würde ich die Vereinfachung bei del.svg vielleicht doch schnell selbst machen. Auch habe ich die Struktur des Logos etwas modifiziert:

Anfangs wollte ich für die Gruppe "Logo" einen gemeinsamen Farbverlauf festlegen, damit man die Farben nur einmal setzen muss. Die Browser beherrschen das aber leider nicht und zeigen dann nur den Schattenwurf an. Ich habe die Gruppeneinteilung dann aber doch so gelassen, weil man das vielleicht irgendwann in dieser Layer-Anordnung gebrauchen könnte.

Auch habe bei den Logos ich die Farben aus den Themes herangezogen, sodass sie nun "Ton in Ton" erscheinen, wie etwa am Beispiel von Marine:

vs.

… oder Darkgrey:

vs.

Bei der Fernbedienung habe ich die Struktur ebenfalls nochmals überarbeitet, damit sich die Tasten programmatisch leichter ansprechen lassen. Wie man am Beispiel der Power-Taste sieht:

… ist eine Taste "X" samt ihrer Einfassung in einem Layer namens "keyX" angeordnet. Die eigentliche Taste hat einen HTML-Link (Anchor) namens "kX", der dem Tastennamen im VDR-Code entspricht und an dem beim Laden der Seite das onclick-Event verankert wird. Die Gruppe mit der Ausgestaltung der klickbaren Tastenfläche heißt schließlich "gX". Eine Beschriftung ist im Layer als Textelement gegebenenfalls unterhalb der Tasten angeordnet.

So. damit bist du auf dem aktuellen Stand der Arbeiten. Möchtest du die SVG-Dateien nochmals durch deinen Optimizer schieben? Für notwendig erachte ich das allerdings nicht unbedingt… ;)

• Wenn das aus Deiner Sicht nicht notwendig ist, würde ich es auch nicht machen. Das hatte ja manche Sachen durcheinander gebracht.

Aber es ist aber auch großes Kino, was Du da hingezaubert hast.

So, jetzt haben wir uns genug gelobt... 😉

• Anfangs wollte ich für die Gruppe "Logo" einen gemeinsamen Farbverlauf festlegen, damit man die Farben nur einmal setzen muss. Die Browser beherrschen das aber leider nicht und zeigen dann nur den Schattenwurf an. Ich habe die Gruppeneinteilung dann aber doch so gelassen, weil man das vielleicht irgendwann in dieser Layer-Anordnung gebrauchen könnte.

Auch habe bei den Logos ich die Farben aus den Themes herangezogen, sodass sie nun "Ton in Ton" erscheinen, wie etwa am Beispiel von Marine:

vs.

… oder Darkgrey:

vs.

Der 3D Effekt ist bei Deiner Version aber kaputt gegangen.
    Ich musste das VDR und den Schatten teilen, damit alles an der richtigen Position war und der Schatten auch auf die dahinterliegenden Buchstaben fällt.

Meinst Du, man braucht den Effekt nicht, weil man ihn sowieso nicht erkennt?

• Der Farbverlauf ist noch immer da, wenngleich auch nur noch mit einem Übergang von der "hellen" Farbe des Themes zur "dunklen" und wieder zurück. Die zwei "Wellen" links sehen für mich aber etwas eigenartig aus. Der Farbverlauf von "VDR" und "LIVE" ist zudem exakt gleich.

Auch der Schattenwurf ist – siehe Marine – noch vorhanden, oder nicht? Dass man ihn bei schwarzem Hintergrund wie bei Darkgrey nicht sieht, ist ja normal – sofern man stattdessen kein unnatürliches Glühen habe möchte.

An beidem habe ich – bis auf die Änderung der Gruppen und die Farben – zumindest wissentlich nichts geändert… :/

Am besten schaust du dir das selbst einmal an und vergleichst es mit deinem Stand.

Files

• PS: Wenn ich das bei mir einem visuellen A-B-Vergleich per Überblenden unterziehen, sehe ich bis auf den Farbwechsel keinen Unterschied:

• Erwischt, jetzt ist mir aufgefallen, was du meinst. Da muss ich wohl nochmals ran… :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!