Hallo Leute,
nachdem ich jetzt schon meine Android-Fernbedienung seit mehreren Jahren in Betrieb habe dachte ich, es wäre mal an der Zeit diese hier verfügbar zu machen. Ich selber nutze eine etwas erweiterte Version, die auch meinen Denon AVR und meinen Philips Fernseher steuert. Also "AllinOne". Ich habe jetzt mal die VDR Fernbedienung raus gelöst und als eigenes Paket entwickelt. Der Ansatz hier ist das reine Fernbedienen des VDRs auf Basis der SVDRP Schnittstelle. Ich habe absichtlich auf weitere Dialoge verzichtet, da ich die Fernbedienung wirklich nur zum Fernbedienen nutzen möchte. Also im Dunkeln mit relativ sichtbaren Tasten alles machen, was mir dann auf dem OSD angezeigt wird. Ich habe damals vor vielen Jahren mit LIRC angefangen und dem HomeBrew IR Empfänger. Diverse Fernbedienungen habe ich dann "aufgebraucht". Nachdem es dann schwerer wurde Motherboards mit serieller Schnittstelle zu finden und auch mein Wunsch nach einer integrierten Lösung für Fernseher und AVR wuchs, habe ich mich damals hingesetzt und mit dem AndroidStudio angefangen Android Programmierung zu lernen. Jetzt ist dieses Teil dabei herausgekommen.
Es gibt auch noch zwei Seiten (links wischen) mit leeren Knöpfen, die frei belegt werden können für SVDRP oder Bash-Skripte (alles was man so per ssh machen kann)
Es gibt dazu eine Webpräsenz ( VDRFbDroid - A remotecontroll based on svdrp )
Die App selber gibts im Google Playstore ( VDRFbDroid )
Wenn Interesse besteht einfach mal installieren und ausprobieren. Fehlermeldungen und Kritik (positiv und negativ) sind jederzeit willkommen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
msv