Das Board startet, aber vdr wird von vaapivideo wieder beendet, mit softhddevice funktioniert alles, wie es soll.
[ANNOUNCE] vaapivideo 1.7.4
-
-
vdr ~ # cat /etc/conf.d/vdr.vaapivideo
Code
Display More# /etc/conf.d/vdr.vaapivideo: #vaapivideo (1.7.2) - Hardware-accelerated video playback with VAAPI # # -a DEV, --audio=DEV Use ALSA audio device DEV (default: 'default') # -c NAME, --connector=NAME Use DRM connector NAME (default: first connected) # -D, --detached Start without opening the DRM/VAAPI/ALSA hardware; # attach later via the primary-device switch or SVDRP ATTA # -d DEV, --drm=DEV Use DRM device DEV (default: auto-detect) # -m DIR, --media-dir=DIR Mediaplayer initial directory (default: '/') # -r RES, --resolution=RES Output resolution WIDTHxHEIGHT@RATE (default: 1920x1080@50) #_EXTRAOPTS="-D -d /dev/dri/card0 -a hw:0,3 -c HDMI-A-1 -m /video/videos/___mp4/ -r 1920x1080@50" # Dynamische HDMI-Erkennung für das vaapivideo-Plugin beim Booten # 1. Ermittle den HDMI-Pfad (bitte an deine 'card0-...' Bezeichnung anpassen) HDMI_STATUS_FILE="/sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/status" # 2. Zustand prüfen und Parameter entsprechend setzen if [ -f "${HDMI_STATUS_FILE}" ] && grep -q "^connected$" "${HDMI_STATUS_FILE}"; then # HDMI verbunden -> Plugin soll aktiv (attached) starten # Je nachdem, wie das Plugin gestartet werden soll (oft reicht kein Parameter für ATTA): _EXTRAOPTS="-d /dev/dri/card0 -a hw:0,3 -c HDMI-A-1 -m /video/videos/___mp4/ -r 1920x1080@50" else # Kein HDMI verbunden -> Im Hintergrund/Detached starten (DETA) # Das vaapivideo-Plugin nutzt laut Dokumentation die Option '--detached' _EXTRAOPTS="-D -d /dev/dri/card0 -a hw:0,3 -c HDMI-A-1 -m /video/videos/___mp4/ -r 1920x1080@50" fivdr ~ # cat /etc/udev/rules.d/99-hdmi-vdr.rules
-
Was verbirgt sich hinter vdr-hdmi-switch.sh ?
-
Bash
Display More#!/bin/bash # /usr/local/bin/vdr-hdmi-switch.sh # Pfad zum HDMI-Status (muss identisch mit deiner conf.d sein) HDMI_STATUS_FILE="/sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/status" # Protokollierung für Fehlersuche (wird nach Testphase nicht mehr benötigt) LOG_FILE="/var/log/vdr-hdmi-switch.log" echo "$(date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S') - udev Event ausgelöst" >> "${LOG_FILE}" # Kurze Pause (manche Grafikkarten brauchen Millisekunden, bis der Status im sysfs stabil ist) sleep 1 # Prüfen, ob der VDR überhaupt läuft, bevor wir SVDRP senden if ! rc-service vdr status &>/dev/null; then echo "VDR läuft nicht. Keine Aktion erforderlich." >> "${LOG_FILE}" exit 0 fi # Zustand auslesen und SVDRP-Kommando senden if [ -f "${HDMI_STATUS_FILE}" ] && grep -q "^connected$" "${HDMI_STATUS_FILE}"; then echo "HDMI verbunden -> Sende ATTA" >> "${LOG_FILE}" svdrpsend PLUG vaapivideo ATTA >> "${LOG_FILE}" 2>&1 else echo "HDMI getrennt -> Sende DETA" >> "${LOG_FILE}" svdrpsend PLUG vaapivideo DETA >> "${LOG_FILE}" 2>&1 fiHab das jetzt übers Smartphone geholt.
Ich hoffe es passt.
-
Was muss ich tun, um mein Vdr-System mit aktiviertem vaapivideo und ausgeschaltetem TV, nicht standby, sondern stromlos, zu starten? Geht das überhaupt?
Meine Konfiguration für grub:
GRUB_CMDLINE_LINUX="drm.edid_firmware=HDMI-1:edid/edid.bin video=HDMI-1:D"
Also erst mal liest Du Deine eigene EDID aus uns speicherst die in der initramfs. Bei Gentoo müsste das dann auch per dracut neu zu bauen sein. Der Kernel muss wissen, welcher Monitor am System hängt, auch wenn der beim Booten aus ist. Nimm bitte keine generische EDID.
Die EDID kann man auch patchen, um die Monitoreinstellungen etwas zu pimpen (z.B. falsche Diagonale.Hier mal mein Script, wie ich das mache:
Codecat /sys/class/drm/card0-HDMI-A-2/edid >panasonic-edid.bin cp panasonic-edid.bin /usr/lib/firmware/edid/ cat >/etc/dracut.conf.d/99-local.conf <<EOF install_items+=" /usr/lib/firmware/edid/panasonic-edid.bin " EOF dracut -f lsinitrd /boot/initramfs-$(uname -r).img | grep edidOhne diesen Schritt ich für mich der VDR nicht wohnzimmertauglich, da man ihn nur mit aktiven Fernseher starten darf. Ich habe meine Umgebung noch weiter optimiert, z.B. mit hibernate, mein VDR rebootet quasi gar nicht mehr, geht immer in den Standby. Lässt sich alles wunderbar per Fernbedienung bedienen.
-
Ich baue meinen kernel gerne ohne initramfs, mal schauen, danke.
-
Ich baue meinen kernel gerne ohne initramfs, mal schauen, danke.
Uih, das habe ich ganz früher auch mal gemacht. Ich denke, die Zeiten sind vorbei. Dann einfach dahin packen, wo Gentoo die edid-files hinpackt (/lib/firmware/edid?)., dann ist doch alles noch viel einfacher.
-
Ich hatte eigentlich vorher die edid in der initrd und den Eintrag in der grub konfig. Aber damit war VDR nicht gestartet wenn der Fernseher aus war. Deshalb hab ich das mit den Skripten gemacht.
Ich will aber nicht ausschließen, dass ich noch Fehler in der Konfiguration hatte. Das muss ich mir noch mal ansehen.
-
Ich wundere mich manchmal, warum SD-Empfang für viele noch so wichtig ist. Ich selbst nutze SD schon seit Ewigkeiten kaum noch. Inzwischen gibt es ja praktisch jeden Sender auch in HD, und die Kosten für HD+ machen das Fernseherlebnis aus meiner Sicht deutlich angenehmer.
Das hängt vom Empfangsweg ab. Ich nutze Kabel von Pyur und habe deshalb nicht die Möglichkeit, HD+ zu nutzen.
Wenn ich für Deinterlace, Denoise, Sharpen und Scaling auf auto stehen habe, nutzt das Plugin die beste verfügbare (HW) Option? -
Ich wundere mich manchmal, warum SD-Empfang für viele noch so wichtig ist. Ich selbst nutze SD schon seit Ewigkeiten kaum noch. Inzwischen gibt es ja praktisch jeden Sender auch in HD, und die Kosten für HD+ machen das Fernseherlebnis aus meiner Sicht deutlich angenehmer.
Das hängt vom Empfangsweg ab. Ich nutze Kabel von Pyur und habe deshalb nicht die Möglichkeit, HD+ zu nutzen.
Weil's nicht wirklich legal ist und vor allem, weil ich HD+ boykottiere...
-
SD: Weil SD für Inhalte von DMAX und Co völlig reicht
. Die Sender mittlerweile auch SD mit höheren Bitraten beschicken, die neuen TVs besser hochskalieren und damit bei z.B. 67" auf 4m Abstand der Unterschied geringer ausfällt ! -
. Die Sender mittlerweile auch SD mit höheren Bitraten beschicken, die neuen TVs besser hochskalieren und damit bei z.B. 67" auf 4m Abstand der Unterschied geringer ausfällt !Die Kammartefakte (?) sind im Vergleich zu meiner Nvidia 1030 mit softhdcuvid doch ausgeprägter zum Beispiel bei Eurosport.
-
. Die Sender mittlerweile auch SD mit höheren Bitraten beschicken, die neuen TVs besser hochskalieren und damit bei z.B. 67" auf 4m Abstand der Unterschied geringer ausfällt !Das ist natürlich alles Geschmacksache, aber dass SD Fernsehen und auch Interlaced Content eine Technologie aus dem letzten Jahrtausend ist, ist unbestreitbar. Und wenn ihr Mal UHD-HDR Content im Vergleich schaut... HD ist 5 mal schärfer, hat weniger Kompressionsartefakte bei schnellen Bewegungen.
Leider befürchte ich, dass sich UHD nicht mehr durchsetzen wird. Nicht Mal 1080p als Kompromiss.
-
Bei DVB-T ist 1080p Standard
-
Das ist natürlich alles Geschmacksache, aber dass SD Fernsehen und auch Interlaced Content eine Technologie aus dem letzten Jahrtausend ist, ist unbestreitbar.
Bestünde trotzdem die Chance libplacebo für die SD Aufbereitung zu implementieren?
Meinem Verständnis nach ist das SD Bild deshalb mit softhdcuvid und Nvidia besser. -
Tipp zum Mediaplayer im vaapivideo-Plugin:
Der im vaapivideo-Plugin integrierte Mediaplayer kann auch alle Audio- und Video-Formate wiedergeben.
So konnte ich u.a. Videos mit Dolby-Vision und Dolby-Atmos einwandfrei über den VDR wiedergeben.
Wobei das Dolby-Vision als HDR10 angezeigt wurde (der Intel-Chip kann kein Dolby-Vision), der Ton kam im feinsten Dolby-Atmos!
Das finde ich schon echt Klasse und hat mich doch erstaunt.
zork tolle Arbeit die Du hier geleistest hat!

-
Tipp zum Mediaplayer im vaapivideo-Plugin:
Der im vaapivideo-Plugin integrierte Mediaplayer kann auch alle Audio- und Video-Formate wiedergeben.
So konnte ich u.a. Videos mit Dolby-Vision und Dolby-Atmos einwandfrei über den VDR wiedergeben.
Wobei das Dolby-Vision als HDR10 angezeigt wurde (der Intel-Chip kann kein Dolby-Vision), der Ton kam im feinsten Dolby-Atmos!
Das finde ich schon echt Klasse und hat mich doch erstaunt.
zork tolle Arbeit die Du hier geleistest hat!

Dolby Vision habe ich soweit umgesetzt, wie es technisch geht. Pures DV wird niemals gehen, das fehlt in der VAAPI Spezifikation, aber der Downgrade auf die nächste Stufe geht.
-
Bestünde trotzdem die Chance libplacebo für die SD Aufbereitung zu implementieren?
Meinem Verständnis nach ist das SD Bild deshalb mit softhdcuvid und Nvidia besser.Was soll an libplacebo besser sein? Da wird auch VAAPI genutzt, sie kann allerdings Shader mit OpenGL integrieren, das ist aber eine andere Architektur, als die ich nutze. Ich habe ja hochwertige Deinterlacer von ffmpeg integriert, wenn du die jetzt aktivierst, ist der Bildeindruck bei Dir besser?
-
Bei DVB-T ist 1080p Standard
Bei DVB-T2, korrekt. Auf DVB-S2 leider nicht. 2008 hat das Arte Mal getestet, aus Kompatibilitätsgründen wurde es nie umgesetzt.
-
Es gab mal auf Astra Testsender mit 1080p und hevc, da läuft jetzt spanisches PayTV drauf.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!