[Info] vdr-wiki.de nicht erreichbar

• wollte auf vdr-wiki.de etwas nachschauen.

Seite ist jedoch nicht erreichbar.

Mein VDR

VDR headless Server: Asus N100I, mit einer DD Max SX8 (jess verkabelt) und diversen anderen Serverdiensten, inklusive minisatip (3 tuner), aktuelles gentoo, neuestes vdr (5 tuner)
    Client alle passiv gekühlt auch Netzteile: verschiedene ARM Rechner zum testen VDR*ELEC, 1x Odroid H3+ Intel N6005,
    Hauptrechner mit VDR Client unter X11: gigabyte aourus b760m aourus elite ax passiv gekühlt mit intel i5-14500 mit tagesaktuellem gentoo und neuestem vdr mit softhddevice

• Direkt zur Klarstellung, vdr-wiki war immer ein gesondertes Angebot und gehörte nie zum vdr-portal.

Ich denke Thomas hat vdr-wiki.de nun endgültig offline genommen, nicht verwunderlich, der Service wurde seit Jahren nicht mehr gepflegt und es hätte viel Arbeit benötigt, das alles auf aktuellen Stand zu bringen.

Anfang 2025, nach Betreibsübernahme des vdr-portal hatte ich angeboten im Rahmen dessen eine Sub-Struktur als Wiki anzubieten, wenn jemand die Federführung bei der Übernahme der Informationen vom vdr-wiki stemmt. Wurde aber IIRC seinerzeit relativ brüsk abgelehnt, u.a. von M-Reimer , welcher Informationsseiten auf github pflegt. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur zur Verdeutlichung, dass kein aktives Interesse an dieser Arbeit seitens der Community bestand.

Hatte/habe auch einen Abzug von Thomas erhalten, aber die Datenstruktur und die zugrundeliegende MediaWiki Version waren so alt, dass da keine einfache Übernahme möglich war. Das hätte ich mir erstmal langwierig erarbeiten müssen. Da fehlt(e) mir die Zeit und die Muße, wenn kein Bedarf oder Interesse mehr daran besteht.

Click for my gear

[1] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 250GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [2] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD Black SN700 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [3] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 48GB DDR4 ECC, 2x WD Black SN750 512GB NVMe, 4x 2TB Lexar NM620 NVMe, 4x Samsung SSD QVO 4TB, ASUS USB-C2500, xcp-ng 8.3.0 (30W)
    [4] Sharkoon PCGH, Gigabyte MC12-LE0, AMD Ryzen 5 5600, 48GB DDR4 ECC, 1x Kingston 128GB NVMe, 4x WD Black SN750 512GB NVMe, 4x Intel DC S3500 500GB, 8x Micron 5100 Pro 1.92TB, ASUS USB-C2500, xcp-ng 8.3.0 (30W)
    [5] ASUS MiniPC PN51-E1, AMD Ryzen 3 5300U, 8GB DDR4, WD Blue SN580 512GB NVMe, Samsung SSD QVO 8TB, OpenMediaVault 8.1.0-2 (Synchrony)
    [6] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 5.1.3 on RaspberryPI 4 4GB

• Anfang 2025, nach Betreibsübernahme des vdr-portal hatte ich angeboten im Rahmen dessen eine Sub-Struktur als Wiki anzubieten, wenn jemand die Federführung bei der Übernahme der Informationen vom vdr-wiki stemmt. Wurde aber IIRC seinerzeit relativ brüsk abgelehnt, u.a. von M-Reimer , welcher Informationsseiten auf github pflegt. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur zur Verdeutlichung, dass es kein aktives Interesse an dieser Arbeit seitens der Community bestand.

Danke auch das ich sogar extra erwähnt werde. Ich selbst pflege gar nichts. Und wenn sich wirklich jemand "vorgedrängt" hätte, der unbedingt alte Infos aufräumen will, dann hätte der sich (zum Glück) kaum von mir aufhalten lassen.

Lediglich https://github.com/vdr-projects/vdr/wiki habe ich mal gebaut und das wird indirekt eigentlich direkt von Klaus gepflegt.
    Das Problem ist doch vor allem das die VDR-Community an sich schrumpft. Und damit auch die Anzahl von Leuten die noch irgendwas in ein Wiki eintragen oder aktuell halten würden.

• Kein Problem,

Im Forum Verschiedenes gibt es den Punkt VDR-Wiki deshalb ist mir das aufgefallen, den sollte man dann entfernen oder evtl. auf den von M-Reimer erwähnten Link setzen.

Mein VDR

VDR headless Server: Asus N100I, mit einer DD Max SX8 (jess verkabelt) und diversen anderen Serverdiensten, inklusive minisatip (3 tuner), aktuelles gentoo, neuestes vdr (5 tuner)
    Client alle passiv gekühlt auch Netzteile: verschiedene ARM Rechner zum testen VDR*ELEC, 1x Odroid H3+ Intel N6005,
    Hauptrechner mit VDR Client unter X11: gigabyte aourus b760m aourus elite ax passiv gekühlt mit intel i5-14500 mit tagesaktuellem gentoo und neuestem vdr mit softhddevice

• Bedauerlich, letztens hatte es noch funktioniert.
    Besonders, wegen der vielen Links, die jetzt komplett ins Leere laufen.
    Sowas wirkt auf Neulinge nicht besonders "professionell" und man bekommt den ersten Eindruck das ganze VDR-Projekt sei tot, obwohl das nicht stimmt.

Schade, dass es nicht irgendwie einfach möglich ist zumindest sowas wie ein Archiv vom Wiki zu erstellen, so dass zumindest die Links noch gehen. (readonly nur das html ohne den ganzen Unterbau)
    Ein Link auf eine veraltete Seite, mit einem entsprechenden Hinweisbanner mit aktuellen Links, ist IMHO immer 10 mal besser als ein toter Link.

Zumal viele Artikel im Wiki für den Einstieg noch immer hilfreich waren, auch wenn sie nicht ganz aktuell sind. Mit dem gewonnen Überblick liest sie die eigentliche, aktuelle Dokumentation meist viel einfacher.

Ich bin auf dem Web-Gedöns-Gebiet aber leider ziemlicher Analphabet, selbst meine Versuche eine lokale Version des WIKI mittels wget anzulegen waren nicht wirklich erfolgreich. Wirklich was dazu beitragen kann ich da wohl leider nicht :(.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Aus meiner Sicht auch sehr bedauerlich. Ich habe immer wieder sehr nützliche Informationen in dem Wiki gefunden.

Auch wenn ein Update nicht mehr möglich war, weil die URLs nicht editiert werden konnten

• Hat Jemand denn noch eine Kopie der Wiki-Daten?

Denn ganz ehrlich: Das sind doch "nur" dumme Daten in einem sehr einfachen Format, die müssten doch beliebig konvertierbar sein, oder?

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.9 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.9 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Es sind tatsächlich keine "nur" dumme Daten in sehr einfachen Format, sondern ein Zusammenspiel aus MediaWiki Struktur mit dahinterliegender SQL Datenbank.

Aber ich habe den Dump von Thomas noch, der immer noch aktuell ist, da sich über viele Jahre nichts geändert hatte.

Click for my gear

[1] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 250GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [2] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD Black SN700 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [3] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 48GB DDR4 ECC, 2x WD Black SN750 512GB NVMe, 4x 2TB Lexar NM620 NVMe, 4x Samsung SSD QVO 4TB, ASUS USB-C2500, xcp-ng 8.3.0 (30W)
    [4] Sharkoon PCGH, Gigabyte MC12-LE0, AMD Ryzen 5 5600, 48GB DDR4 ECC, 1x Kingston 128GB NVMe, 4x WD Black SN750 512GB NVMe, 4x Intel DC S3500 500GB, 8x Micron 5100 Pro 1.92TB, ASUS USB-C2500, xcp-ng 8.3.0 (30W)
    [5] ASUS MiniPC PN51-E1, AMD Ryzen 3 5300U, 8GB DDR4, WD Blue SN580 512GB NVMe, Samsung SSD QVO 8TB, OpenMediaVault 8.1.0-2 (Synchrony)
    [6] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 5.1.3 on RaspberryPI 4 4GB

• Gut, es sind also "dumme" Daten in einem komplexen Format - SCNR ;)
    Trotzdem sollten sie doch konvertierbar sein, weil MediaWiki einfaches Markup ist - und die Datenbankstruktur sollte sich doch nicht ändern müssen, oder?

Ich habe hier zuhause auch noch so ein uraltes MediaWiki mit mysql-Datenbank - das läuft aber noch einfach so vor sich hin.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.9 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.9 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!