Die Bedienung des VDR funktioniert mit einer Harmony 350 und IR-WakeupUSB ECO fehlerfrei.
Wenn ich Kodi über das OSD starte, werden in Kodi keine Befehle der Fernbedienung ausgeführt.
Wenn ich zur Steuerung allerdings eine USB-Funk-Tastatur verwende, dann funktionieren die Befehle in VDR und Kodi.
Bei Bedienung mit Tastatur läuft Kodi korrekt und man kann auch wieder zum VDR zurückschalten.
Meine Frage: An welcher Stelle fehlt etwas?
Vielen Dank im voraus.
[yavdr-ansible] Fernbedienung bei Kodi ohne Funktion
-
-
Kannst du mal schauen, ob KODI reagiert, wenn du z.B. mit lircd2uinput-send KEY_OK einen Tastendruck absetzt? Der sollte genauso wie der von Fernbedienungen, die über eventlircd laufen auch mit irw auf dem Sockel von eventlircd sichtbar sein.
-
Dreimal habe ich den Tastendruck abgesetzt, zunächst zweimal an KODI und dann einmal an den VDR. KODI reagiert nicht, der VDR wie erwartet.
Code
Display Moremyvdr@vdr2:~$ lircd2uinput-send KEY_OK method return time=1771928524.474344 sender=:1.9 -> destination=:1.91 serial=13 reply_serial=2 boolean true string "pressed (1, 352)" myvdr@vdr2:~$ lircd2uinput-send KEY_OK method return time=1771928541.073800 sender=:1.9 -> destination=:1.92 serial=14 reply_serial=2 boolean true string "pressed (1, 352)" myvdr@vdr2:~$ lircd2uinput-send KEY_OK method return time=1771928569.705974 sender=:1.9 -> destination=:1.93 serial=15 reply_serial=2 boolean true string "pressed (1, 352)" -
Nutzt du das KODI aus den Paketquellen oder das flatpak (müsste aktuell Version 21.3-Omega sein)?
Hast du Änderungen an der Konfiguration vorgenommen?
-
Bei flatpak: Darf die Anwendung auf den Eventlircd-Socket (/run/lirc/lircd) zugreifen?
Code
Display More$ flatpak info --show-permissions tv.kodi.Kodi [Context] shared=network;ipc; sockets=x11;wayland;pulseaudio;fallback-x11; devices=all; features=bluetooth; filesystems=/mnt;xdg-pictures;xdg-videos;/run/udev:ro;/run/lirc;xdg-music;/media;/run/media; [Session Bus Policy] org.freedesktop.ScreenSaver=talk [System Bus Policy] org.freedesktop.Avahi=talk org.freedesktop.login1=talk org.freedesktop.UPower=talk org.freedesktop.UDisks2=talk -
Mal so als Zwischenfrage:
Hast Du auch eine entsprechende Lircmap.xml im userdata-Ordner von KODI?
-
Das Playbook sollte die Konfigurationsdateien passend dazu anlegen, ob man KODI als Flatpak installiert oder nicht.
-
- Ich denke, es handelt sich um flatpak. In localhost ist "repositories … kodi" auskommentiert und "kodi_as_flatpak: True" ist eingefügt. Die Version ist 21.3-Omega.
- An der Konfiguration habe ich keine Änderungen vorgenommen.
- Die Anwendung darf zugreifen, ich erhalte die gleiche Ausgabe wie in deinem Post.
Im Verzeichnis /home/vdr/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata habe ich eine Lircmap.xml.
Ein vermutlich wichtiger Hinweis:
Schon vor Wochen habe ich mit Unterstützung aus dem Forum lange an der Einbindung der Fernbedienung in den VDR gebastelt. In diesem Zusammenhang habe ich in lirc_options.conf die beiden Einträge mit lircd0 in lircd geändert. Sorry für meine beschränkten Fähigkeiten, das war sicher nicht die korrekte Lösung des damaligen Problems. -
Kannst du mal deine lirc_options.conf zeigen und deine weiteren Änderungen gegenüber der Standardkonfiguration bei der Fernbedienung beschreiben?
-
Code
Display More# # *** ANSIBLE MANAGED FILE *** # template: templates/lirc_options.conf.j2 # [lircd] nodaemon = False driver = irman device = /dev/irman output = /var/run/lirc/lircd pidfile = /var/run/lirc/lircd.pid plugindir = /usr/lib/x86_64-linux-gnu/lirc/plugins permission = 666 allow-simulate = No repeat-max = 600 #loglevel = 6 #release = true #release_suffix = _EVUP #logfile = ... #driver-options = ... [lircmd] uinput = False nodaemon = FalseZu weiteren Änderungen muss ich mal tiefer graben, seinerzeit habe ich so vieles probiert und wieder verworfen. Da mein alter VDR intensiv für Live-TV und Aufnahmen verwendet wird, kann ich leider nur zwischendurch mal an den Neuen ran, sonst gibt es Ärger. (Zwei VDRs im selben Netz führten zu massivem Durcheinander und damit Unmut.)
-
Da kloppt sich möglicherweise lircd mit eventlircd um den Sockel, wenn du bei der Konfiguration mit lircd2uinput-send Tastendrücke absetzen kannst, auf die der VDR reagiert.
Der Grund weshalb da normalerweise /var/run/lirc/lircd0 verwendet wird, ist dass die Tastendrücke von diesem Sockel dann über lircd2uinput an eventlircd gehen sollen. Da lircd2uinput ein virtuelles Eingabegerät anlegt, das von eventlircd genutzt wird, müssen die Tastennamen in der lircd.conf vom Kernel unterstützt werden (idealerweise https://www.yavdr.org/documentation/…yavdr-namespace, dann passt der Rest automatisch), sonst wirst du da nur KEY_COFFEE mit irw sehen.
Für KODI als Flatpak sollte es eine /var/lib/vdr/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/Lircmap.xml geben.
-
Vielen Dank für die Hinweise. Die Dokumentation habe ich zwar mehrmals gelesen, aber ich befürchte, mir fehlt das tiefere Verständnis.
Bereits vor mehr als 6 Jahren hatte ich schon einmal begonnen, einen neuen VDR aufzusetzen, mit anderem Mainboard, aber mit dem IR-WakeupUSB ECO und einer Harmony. Wegen verschiedenen anderen Problemen habe ich damals aufgegeben. In der Dokumentation unter "3.5. lircd" ist beschrieben, dass der Atric IrWakeupUSB eine Sonderbehandlung benötigt.
- Die Harmony habe ich mit dem KLS VDR 1.6 Profil programmiert.
- Von seahawk1986 habe ich damals eine lirc-KLS-1.6.conf.txt erhalten. Diese config habe ich unter /etc/lirc/lircd.conf.d/atric_harmony.conf abgelegt.
- Die devinput.lircd.conf habe ich umbenannt.
- In lirc_options.conf habe ich die beiden lircd0 in lircd geändert.
Auf diese Weise funktioniert die Fernbedienung mit dem VDR fehlerfrei.
Was bedeutet das nun für das Problem, dass bei aktivem KODI die Tastendrücke nicht zu KODI durchgereicht werden?
Die /var/lib/vdr/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/Lircmap.xml existiert.
-
Sorry, wenn ich nochmals dumm frage, aber es ist schon komisch, wenn KODI auf die Tastatur reagiert, aber nicht auf die Fernbedienung:
In /userdata/keymaps/ sollte neben der keyboard.xml für die Tastaturbefehle auch eine ähnliche remote.xml für die Fernbedienungsbefehle vorhanden sein? -
Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
Bei mir existiert eine /var/lib/vdr/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/keymaps/remote.xml aber in dem Verzeichnis keine keyboard.xml.
Oder gibt es eventuell sonst wo noch ein Verzeichnis keymaps?
-
Okay, dann ist das die von yavdr-ansible mitgelieferte remot.xml, die die grundlegenden Befehle enthält.
Die von KODI mitgelieferte "master" keyboard.xml befindet sich normalerweise in /usr/share/kodi/system/keymaps
Bei Flatpak bin ich mir nicht sicher, wo diese ist.
Entweder bei: /var/lib/flatpak/app/tv.kodi.Kodi/x86_64/stable/active/files/share/kodi/system/keymaps/
Aber es gibt auch noch eine bei : /var/lib/flatpak/app/tv.kodi.Kodi/current/ . . .Dann weiß ich jetzt auch nicht weiter, wenn der VDR per Fernbedienung bedienbar ist, warum sollte es dann bei KODI nicht funktionieren, wenn alle dateien prinzipiell vorhanden sind.

-
Die Dateien im Benutzerverzeichnis des VDR dienen ja nur dazu die globale Konfiguration von KODI zu übersteuern, die in /var/lib/flatpak/app/tv.kodi.Kodi/x86_64/stable/*/files/share/kodi/system/keymaps/ liegt.
Ich würde mal das Debug-Logging in KODI einschalten und nachsehen, ob es versucht auf den Lirc-Sockel zuzugreifen und ob es dabei Probleme gibt.
Eigentlich sollte es nicht möglich sein, dass die über lircd2uinput-send gesendeten Tastendrücke parallel zu denen von lircd auf /run/lirc/lircd ankommen - entweder nimmt den eventlircd oder lircd in Beschlag.
Was sagt denn
?
-
Ich konnte eben erst wieder an den VDR ran, deshalb erste jetzt meine Antwort.
Nach dem Booten:
Code
Display Moremyvdr@vdr2:~$ systemctl status lircd.service eventlircd.service ● lircd.service - Flexible IR remote input/output application support Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/lircd.service; enabled; preset: enabled) Drop-In: /etc/systemd/system/lircd.service.d └─lircd2uinput.conf Active: active (running) since Sat 2026-02-28 13:54:40 CET; 28s ago Docs: man:lircd(8) http://lirc.org/html/configure.html Process: 959 ExecStartPost=/usr/bin/lircd2uinput-add /var/run/lirc/lircd0 (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 944 (lircd) Tasks: 2 (limit: 18767) Memory: 1.1M (peak: 2.0M) CPU: 8ms CGroup: /system.slice/lircd.service └─944 /usr/sbin/lircd --nodaemon Feb 28 13:54:40 vdr2 lircd2uinput-add[979]: method return time=1772283280.649455 sender=:1.8 -> destination=:1.11 serial=3 reply_serial=2 Feb 28 13:54:40 vdr2 lircd2uinput-add[979]: boolean false Feb 28 13:54:40 vdr2 lircd2uinput-add[979]: string "Could not connect to /var/run/lirc/lircd0: [Errno 2] No such file or directory" Feb 28 13:54:40 vdr2 systemd[1]: Started lircd.service - Flexible IR remote input/output application support. Feb 28 13:54:48 vdr2 lircd[944]: lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:54:48 vdr2 lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:54:49 vdr2 lircd[944]: lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:54:49 vdr2 lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:54:49 vdr2 lircd[944]: lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:54:49 vdr2 lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd ● eventlircd.service - "eventlircd reads from kernel input devices and generates key presses on a lircd socket" Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/eventlircd.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Sat 2026-02-28 13:54:39 CET; 29s ago TriggeredBy: ● eventlircd.socket Main PID: 844 (eventlircd) Tasks: 1 (limit: 18767) Memory: 492.0K (peak: 748.0K) CPU: 10ms CGroup: /system.slice/eventlircd.service └─844 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd Feb 28 13:54:39 vdr2 systemd[1]: Started eventlircd.service - "eventlircd reads from kernel input devices and generates key presses on a lircd socket".Und nach dem Starten von KODI:
Code
Display Moremyvdr@vdr2:~$ systemctl status lircd.service eventlircd.service ● lircd.service - Flexible IR remote input/output application support Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/lircd.service; enabled; preset: enabled) Drop-In: /etc/systemd/system/lircd.service.d └─lircd2uinput.conf Active: active (running) since Sat 2026-02-28 13:54:40 CET; 2min 6s ago Docs: man:lircd(8) http://lirc.org/html/configure.html Process: 959 ExecStartPost=/usr/bin/lircd2uinput-add /var/run/lirc/lircd0 (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 944 (lircd) Tasks: 2 (limit: 18767) Memory: 1.1M (peak: 2.0M) CPU: 10ms CGroup: /system.slice/lircd.service └─944 /usr/sbin/lircd --nodaemon Feb 28 13:54:49 vdr2 lircd[944]: lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:54:49 vdr2 lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:54:49 vdr2 lircd[944]: lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:54:49 vdr2 lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:56:32 vdr2 lircd[944]: lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:56:32 vdr2 lircd[944]: lircd-0.10.2[944]: Info: removed client Feb 28 13:56:32 vdr2 lircd[944]: lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:56:32 vdr2 lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd Feb 28 13:56:32 vdr2 lircd-0.10.2[944]: Info: removed client Feb 28 13:56:32 vdr2 lircd-0.10.2[944]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd ● eventlircd.service - "eventlircd reads from kernel input devices and generates key presses on a lircd socket" Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/eventlircd.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Sat 2026-02-28 13:54:39 CET; 2min 7s ago TriggeredBy: ● eventlircd.socket Main PID: 844 (eventlircd) Tasks: 1 (limit: 18767) Memory: 492.0K (peak: 748.0K) CPU: 10ms CGroup: /system.slice/eventlircd.service └─844 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd Feb 28 13:54:39 vdr2 systemd[1]: Started eventlircd.service - "eventlircd reads from kernel input devices and generates key presses on a lircd socket".Ich denke, meine vier in Post #12 beschriebenen Punkte führen zu dem Problem. Seinerzeit habe vieles erfolglos probiert und wieder rückgängig gemacht. Letztendlich war ich froh, als die Fernbedienung mit dem VDR fehlerfrei funktionierte. Schwierigkeiten mit KODI hatte ich nicht erwartet.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!