[gelöst] vdr fehlerhafte syslog Ausgabe

• hi

zur Zeit teste ich gerade vdr 2.7.9 mit satip bzw vtuner, mit einer DD Max S8X und minisatip

vtuner wird mit 8 devices (0-7) gestartet, und ddbridge ebenfalls mit 8 (fmod=3 und devices 8-15) das sind also insgesammt 16 devices/adapter.

hierbei sind mir ein Punkt aufgefallen.

vdr kann alle 8 vtuner-devices nutzen. -> Fehlermeldung nextCardIndex too big (16) sollte Zeile 159 in device.c nicht if (nextCardIndex > MAXDEVICES) statt if (nextCardIndex >= MAXDEVICES)

wird der automatische EPG Scan deaktiviert funktioniert alles, das heißt alle 8 Adapter/devices sind nutzbar.

Mein VDR

VDR headless Server: Asus N100I, mit einer DD Max SX8 (jess verkabelt) und diversen anderen Serverdiensten, inklusive minisatip (3 tuner), aktuelles gentoo, neuestes vdr (5 tuner)
    Client alle passiv gekühlt auch Netzteile: verschiedene ARM Rechner zum testen VDR*ELEC, 1x Odroid H3+ Intel N6005,
    Hauptrechner mit VDR Client unter X11: gigabyte aourus b760m aourus elite ax passiv gekühlt mit intel i5-14500 mit tagesaktuellem gentoo und neuestem vdr mit softhddevice

• Wenn du ein Array a[n] hast, dann ist ein Index von i == n schon zu groß. Deshalb gilt:

• gültig: i < n
    • Überlauf: i >= n

Das gilt sinngemäß auch für cDevice *cDevice::device[MAXDEVICES], auf das sich diese Stelle bezieht.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.8.1 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• SHofmann leider meine Aussage nicht verstanden, machen wir noch einen Versuch.

vtuner und die die DigitalDevices Max S8X Pro Karte haben insgesamt 16 Tuner also etwas gültiges. In vdr sind 16 Tuner auch nichts ungültiges/verbotenes.

Wenn ich eine Fehlermeldung auf der Konsole (beim start des Rechners) und folgenden Eintrag in der syslog bekomme

Code
    Feb 21 14:44:59 <hostname> vdr[17362]: [17362] ERROR: nextCardIndex too big (16)
    Feb 21 14:45:09 <hostname> vdr[17479]:   ERROR: nextCardIndex too big (16)

da ich nichts ungültiges gemacht habe, handelt es sich um einen fehlerhafte Meldung aus vdr. ERROR in der syslog möchte nicht ein ERROR stehen haben wenn es keiner ist.

Mein VDR

VDR headless Server: Asus N100I, mit einer DD Max SX8 (jess verkabelt) und diversen anderen Serverdiensten, inklusive minisatip (3 tuner), aktuelles gentoo, neuestes vdr (5 tuner)
    Client alle passiv gekühlt auch Netzteile: verschiedene ARM Rechner zum testen VDR*ELEC, 1x Odroid H3+ Intel N6005,
    Hauptrechner mit VDR Client unter X11: gigabyte aourus b760m aourus elite ax passiv gekühlt mit intel i5-14500 mit tagesaktuellem gentoo und neuestem vdr mit softhddevice

• gerald February 25, 2026 at 12:44 PM

Changed the title of the thread from “vdr ungereimtheiten bzw. fehler ??” to “vdr fehlerhafte syslog Ausgabe”.
  • vtuner und die die DigitalDevices Max S8X Pro Karte haben insgesamt 16 Tuner also etwas gültiges

... und durchnumeriert von 0 bis 15, also 16 Stück.
    nextCardIndex geht also von 0 bis 15. Wenn nextCardIndex >= 16 ist, dann ist der Wert zu hoch.

Warum beim Start ein Fehler kommt ist eine andere Frage, evtl. bekommt ein Ausgabedevice auch einen Card Index? Dazu müsste man in Deinem Syslog die Devices sehen.

• evtl. bekommt ein Ausgabedevice auch einen Card Index?

Ja, auch ein reines Ausgabedevice zählt mit.

gerald Setz mal in device.h

#define MAXDEVICES         32

In ci.h steht noch

#define MAX_CAM_SLOTS_PER_ADAPTER 16 // maximum possible value is 255 (same value as MAXDEVICES!)

evtl. müsste das noch vereinheitlicht werden, aber das aktuelle Problem sollte mit MAXDEVICES 32 behoben sein.

• Bitte
    hier die komplette syslog Ausgabe vom vdr start bis zur Fehlermeldung in 2 Teilen.

Mein VDR

• 2ter Teil

Mein VDR

• kls

habe die beiden Werte von MAX_CAM_SLOTS_PER_ADAPTER und MAXDEVICES auf 32 erhöht.

Ausgabedevice gibt es am headless Server nicht. Die Fehlermeldung ist nicht mehr vorhanden.

Habe bis jetzt Aufnahmen gemacht auch mehrere auf einmal und konnte keine Fehler feststellen.

In den info Dateien haben alle ein "O 0", es gab also auch keine Fehlermeldungen in der syslog.

Mein VDR

• ich benutze gentoo, da wird vdr mit folgenden parametern gestartet

--device=0 ... --device=7. Also die vTuner adapter. minisatip bekommt die Adapter 8-15 .

Hier die zugehörige grep -i '\(ddbridge\)\|\(vtuner\)' /var/log/dmesg Ausgabe

Mein VDR

• im VDR die ersten 8 vom vTuner. Da ich für minisatip die zweiten 8 nutze.

Das System läuft seit längerer Zeit mit 5 Devices am VDR und 3 an minisatip, funktioniert auch hervorragend seit über einem oder zwei Jahren.

Ich wollte nun das ganze etwas flexibler gestalten und die ddbridge, die im fmode=3 Modus läuft (da habe ich dann die acht Adapter), komplett an minisatip weiterreichen. Dadurch bin ich flexibler.

Ich weiß jedoch noch nicht ob ich dies wirklich auf Dauer umsetze, da meine Erfahrungen mit satip-plugin was Aufnahmen angeht nicht immer zufrieden bin. Ich hatte doch immer wieder Fehler in den Aufnahmen die ich mit VDR und SAT-Karten nicht hatte. (da hatte ich noch mehr Server mit mehr Sat Karten)

Mein VDR

• gerald February 27, 2026 at 6:08 PM

Changed the title of the thread from “vdr fehlerhafte syslog Ausgabe” to “[gelöst] vdr fehlerhafte syslog Ausgabe”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!