Hallo,
es geht um den VDR-Test aus meiner Signatur.
Zunächst kurz die Historie: Im August 2019 habe ich eine M4 gekauft. In Verbindung mit älterer Hardware, yaVDR 6.2 und freundlicher Unterstützung aus dem Forum habe ich die M4 nicht in Gang bringen können. Anschließend habe ich noch einen Versuch mit aVDR Ansible gemacht, es gab auch mal ein Bild, aber letztendlich bin ich an vielen anderen Problemen gescheitert und habe aufgegeben.
Zum aktuellen Stand bzw. Problem:
Mit neuer Hardware (VDR-Test) habe ich nun noch einmal von vorne begonnen, Bild / Ton, Fernbedienung, usw. laufen ansatzweise, aber es scheint nur ein Tuner korrekt zu laufen.
Beobachtungen:
Bei allen Programmen der channels.conf funktioniert das Umschalten und anschließend sind Bild / Ton völlig ok.
Bei der Aktivierung von PIP erscheint das zusätzliche kleine Fenster und in beiden läuft das aktuelle Programm. Bei Programmumschaltung wird die Umschaltmeldung auf das neue Programm eingeblendet, aber die Balken für STR und SNR stehen auf 0. Das Hauptbild friert ein, das kleine Bild läuft weiter.
Nach Start einer Aufnahme durch Timer wird Live-TV zyklisch von der Anzeige des VDR Logos unterbrochen. Es wird zwar die Aufnahme angelegt, aber sie bleibt leer.
Das Log-File ist voll mit: "frontend x/0 timed out while tuning to channel x (...), tp ......" und "epg2vdr: Error: Channel with ID '...' don't exist on this VDR".
Verkabelung:
Quattro-LNB, 8-fach Multischalter, 4 Kabel zu den 4 Eingängen der Max M4 (die anderen 4 Kabel des Multischalters gehen zum VDR meiner Signatur)
Beim Treiber bauen und einbinden kommt eine Datei ddbridge.conf (eigentlich nur für S8/SX8/SX8 Basic) vor. Ich habe es ohne die Datei und mit verschiedenen Kombinationen für fmode und msi probiert: Es ändert nichts an dem Problem.
Bei der Installation wurde automatisch eine diseqc.conf "Full DiSEqC sequence" mit 8 aktiven Zeilen angelegt. Ist das überhaupt richtig oder muss es einer der vielen anderen Einträge sein?
Was habe ich falsch gemacht? Was sollte ich prüfen? Hat vielleicht jemand eine Max M4 erfolgreich in Verwendung?
Vielen Dank im voraus.