VDR 2.7.8: "Deleted recordings" im Hauptmenü

• Wie immer gibt es für N Möglichkeiten 2*N+k unterschiedliche Ansichten ;-).

Ich fasse die bisherigen Argumente mal für mich zusammen:

- Die "Rewind"-Taste (grün) im "Recordings"-Menü soll bleiben.
    - Für manche ist es egal, wie man in das "Deleted recordings"-Menü kommt.
    - Die rote Taste im Setup-Menü wird als schlecht beurteilt.
    - Ein zusätzlicher Eintrag im Hauptmenü würde begrüßt.
    - Die "Purge"-Taste (gelb) im "Deleted recordings"-Menü soll abschaltbar sein.
    - Meine Meinung zur Tastenbelegung im "Recordings"-Menü.

Mein Vorschlag:

- Neue Option "Setup/Miscellaneous/Deleted recordings in main menu" (yes/no, default=yes)
    -- yes: "Deleted recordings" im Hauptmenü, nach "Recordings", wird immer angezeigt
    -- no: "Deleted recordings" wie bisher auf roter Taste in "Settings"

- Neue Option "Setup/Miscellaneous/Deleted recordings purge key" (yes/no, default=yes)
    -- yes: die gelbe Taste im "Deleted recordings"-Menü macht "Purge"
    -- no: die gelbe Taste im "Deleted recordings"-Menü ist ohne Funktion

25 Jahre VDR! Mach mit beim VDR User Counter!

Edited 2 times, last by kls: "grüne" gegen "gelbe" getauscht (war falsch) (January 31, 2026 at 1:41 PM).

• - Neue Option "Setup/Miscellaneous/Deleted recordings in main menu" (yes/no, default=yes)

Korrektur: Der Default muss natürlich "no" sein, denn sonst verschieben sich die weiter unten liegenden Einträge, was für Benutzer, die die jetzige Reihenfolge gewohnt sind, schlecht wäre.

• Hab es ausprobiert.

Neue Option "Setup/Miscellaneous/Deleted recordings purge key" (yes/no, default=yes)

Die Option sehe ich nicht. Auch hatte der Patch einen Offset in menu.c, fehlt da noch etwas?

Auch ist die _gelbe_ Taste diejenige zum endgueltigen Loeschen (nicht gruen wie oben beschrieben), und das soll bitte auch so bleiben.

Noch eine Anregung: Waere es moeglich, den Menuepunkt "Gelöschte Aufzeichnungen" alternativ zur Position hinter "Aufzeichnung" stattdessen vor "Einstellungen" einzufuegen, also hinter den Plugins im Hauptmenue? Dann gibt es kein Problem mit verschobener Nummerierung der Plugin-Eintraege in Abhaengigkeit der Existenz von geloeschten Aufnahmen. Die Einstellung muesste dann statt ja/nein nein/vor Plugins/hinter Plugins (o.ae.) ermoeglichen.

Gruss
    S:oren

• Dann gibt es kein Problem mit verschobener Nummerierung der Plugin-Eintraege in Abhaengigkeit der Existenz von geloeschten Aufnahmen.

Ich habe gerade gemerkt, dass der Menupunkt der geloeschten Aufnahmen nicht wie gedacht verschwindet, wenn es keine geloeschten Aufnahmen gibt.

Zumindest die Anzeige unter den Plugins ergibt fuer mich allerdings nur Sinn, wenn es auch geloeschte Aufnahmen gibt (so aehnlich wie bei "Bearbeitung abbrechen" oder Wiedergabe beenden").

Gruss

• Die Option sehe ich nicht.

Ich schrieb ja auch "Beiliegender Patch implementiert den ersten Teil des Vorschlags."

Auch hatte der Patch einen Offset in menu.c, fehlt da noch etwas?

Ich habe noch was anderes korrigiert, hat aber hiermit nichts zu tun.

Auch ist die _gelbe_ Taste diejenige zum endgueltigen Loeschen (nicht gruen wie oben beschrieben), und das soll bitte auch so bleiben.

Klar, war ein Fehler (hab's im ersten Post korrigiert).

Noch eine Anregung: Waere es moeglich, den Menuepunkt "Gelöschte Aufzeichnungen" alternativ zur Position hinter "Aufzeichnung" stattdessen vor "Einstellungen" einzufuegen, also hinter den Plugins im Hauptmenue? Dann gibt es kein Problem mit verschobener Nummerierung der Plugin-Eintraege in Abhaengigkeit der Existenz von geloeschten Aufnahmen. Die Einstellung muesste dann statt ja/nein nein/vor Plugins/hinter Plugins (o.ae.) ermoeglichen.

Wenn "Setup/Miscellaneous/Deleted recordings in main menu" auf "yes" gesetzt wird, dann erscheint der Eintrag immer im Hauptmenü, unabhängig davon, ob es gelöschte Aufnahmen gibt.

• Ich schrieb ja auch "Beiliegender Patch implementiert den ersten Teil des Vorschlags."

Ah, OK.
    Ich hatte gedacht, der fehlende Teil ist der, der mich eigentlich interessiert (Geloeschte Aufnahmen auf der roten Taste im Aufnahmen-Menue, wenn es keine Befehle gibt). Es gab ja oben den Verweis auf den anderen Thread.

Klar, war ein Fehler (hab's im ersten Post korrigiert).

Teilweise. ;)

Wenn "Setup/Miscellaneous/Deleted recordings in main menu" auf "yes" gesetzt wird, dann erscheint der Eintrag immer im Hauptmenü, unabhängig davon, ob es gelöschte Aufnahmen gibt.

Hatte ich ja auch schon so nachgetragen.

Werde ich in dieser Form nicht nutzen, aber ist ja auch default=no.

• Geloeschte Aufnahmen auf der roten Taste im Aufnahmen-Menue, wenn es keine Befehle gibt

Eine ganz einfache Version ohne spezielle Konfigurationsmoeglichkeit waere schon das hier:

kamel5 hat in seiner Patchversion noch eine Erkennung, ob es ueberhaupt geloeschte Aufnahmen gibt. Das koennte ich mir vielleicht noch einbauen.

Gruss

• Teilweise. ;)

Jetzt ganz ;-).

Noch eine Anregung: Waere es moeglich, den Menuepunkt "Gelöschte Aufzeichnungen" alternativ zur Position hinter "Aufzeichnung" stattdessen vor "Einstellungen" einzufuegen, also hinter den Plugins im Hauptmenue?

Nach etwas Nachdenken gefällt mir dieser Ansatz sogar noch besser. Ich würde es dann aber so machen, wie mit "Editing control" und "Record control", und den Menüeintrag "Deleted recordings" ans Ende des Hauptmenüs setzen und nur anzeigen, wenn es auch gelöschte Aufnahmen gibt. Damit entfällt die Setup-Option 8) und die rote Taste im Setup-Menü, die Nummerierung ändert sich nicht, die Funktion ist sofort auffindbar und das Hauptmenü bleibt "aufgeräumt".

Beiliegende Version des Patches ist wieder gegen die originale VDR Version 2.7.8 und implementiert dieses Verhalten.

• Die Position ganz unten im Hauptmenü ist ein guter Platz.
    Das kann man sich gut merken / jemandem erklären und da stört es nicht.

Alle Dynamischen Menüpunkte an einer Stelle zu sammeln mach auch Sinn.
    Ein großer Fan von sowas bin ich zwar generell nicht, aber solange die an einer Stelle bleiben, kann man damit arbeiten.

Die Bedienung im Menü und die Tastenbelegung dort (Gelb Grün) entspricht auch dem Undelete-Plugin. Umsteiger sollten da intuitiv zurecht kommen.

Lediglich die Bezeichnung "Gelöschte Aufnahmen" kommt mir im Vergleich etwas wenig "griffig" rüber.
    "Aufnahmen Wiederherstellen", wie es beim Undelete-Plugin heißt, trifft für mich den Zweck des Menüpunktes besser.
    Das ist aber wohl Geschmackssache.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Lediglich die Bezeichnung "Gelöschte Aufnahmen" kommt mir im Vergleich etwas wenig "griffig" rüber.

Nicht so ganz: Der Punkt öffnet ein OSD-Menü, das die gelöschten Aufzeichnungen darstellt und die Navigation erlaubt. Damit ist noch keine (Bedien-)Funktion "Wiederherstellen" verbunden, denn die kommt erst über die Tasten zustande.

Und Punkt 4 heißt ja schließlich auch "Aufzeichnungen" und nicht "Aufzeichnungen abspielen"… ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Neue Option "Setup/Miscellaneous/Deleted recordings purge key" (yes/no, default=yes)

Von der Notwendigkeit dieser Option bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt. Die Aufzeichnung wurde bereits gelöscht, wobei schon einmal nachgefragt wurde. Wenn jetzt "Endgültig löschen" gedrückt wird, wird sogar zweimal nachgefragt und es erfolgt der Hinweis, dass das nicht rückgängig gemacht werden kann. Ich denke mal, das sollte reichen.

• Irgendwie läuft das noch nicht ganz rund ....

Das Schneiden auf der zweiten Platte ist wegen Platzmangels abgebrochen, die geschnittene Aufnahme erscheint unter "Aufnahmen" und "gelöschte Aufnahmen", und wenn man dann unter "Gelöschte Aufnahmen" sie "endgültig löscht" ist sie immer noch unter Aufnahmen vorhanden, mit der Info-Taste erscheint dann aber die Message "Aufnahme verschwunden!" 8| - was ja korrekt ist, aber sie hätte ja schon nach dem mislungenen Schneiden gar nicht mehr unter "Aufnahmen" angezeigt werden dürfen .... :(

• Das hier sollte das fixen:

• Der Punkt öffnet ein OSD-Menü, das die gelöschten Aufzeichnungen darstellt und die Navigation erlaubt.

Das Menü zeigt nur "Kürzlich Gelöschte Aufzeichnungen" an, nicht alle gelöschten Aufzeichnungen. Darauf wollte ich hinaus.
    Auch die Kombination von "Endgültig Löschen" einer schon "Gelöschten Aufzeichnung" fand ich subjektiv irgendwie widersprüchlich.

"Wiederherstellbare Aufzeichnungen" (so rum ist besser ;)), war das beste, was mir dazu einfällt. (Das ist kurz, erklärt den Zweck von dem Menü und impliziert, dass die Aufzeichnungen gelöscht wurden)
    Da eine prägnante und kurze Formulierung zu finden, finde ich nicht so einfach, aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine bessere Idee.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!