[Patch] Mehr Informationen bei "ERROR: cTimer::Matches()"

• Mit dem attachten Patch werden bei "ERROR: cTimer::Matches()" Meldungen mehr Daten ausgegeben, was die Fehlersuche erleichtert.

kls , könntest Du das bitte übernehmen?

Könntest Du bitte außerdem in "abs(t - time(NULL)) > 10" die erlaubte Zeit von 10 auf 60 hochsetzen? Wir hatten das bereits diskutiert, bei mir brauchen die Festplatten manchmal etwas länger zum Anlaufen.

• cTimer::Matches(time_t...) sollte nur mit der aktuellen Zeit aufgerufen werden (oder 0, dann wird diese intern ermittelt). Falls irgendwo Matches() nicht mit der aktuellen, sondern einer anderen Zeit aufgerufen werden soll, dann sollte dafür cTimer::CalcStartStopTime() verwendet werden. Der Backtrace zeigt ja schon die Stelle an, an der das zu ändern wäre.

Könntest Du bitte außerdem in "abs(t - time(NULL)) > 10" die erlaubte Zeit von 10 auf 60 hochsetzen? Wir hatten das bereits diskutiert, bei mir brauchen die Festplatten manchmal etwas länger zum Anlaufen.

Das sollte dann aber an der Stelle gefixt werden, wo die Ursache liegt, und nicht durch ein größeres "Delta" überdeckt werden.

• > Das sollte dann aber an der Stelle gefixt werden, wo die Ursache liegt, und nicht durch ein größeres "Delta" überdeckt werden.

Wie gesagt, es liegt daran, dass mein Festplatten-Raid schläft und etwas länger zum Aufwachen braucht. Das ist die Ursache. Wie soll ich das fixen?

• cTimer::Matches(time_t...) sollte nur mit der aktuellen Zeit aufgerufen werden (oder 0, dann wird diese intern ermittelt). Falls irgendwo Matches() nicht mit der aktuellen, sondern einer anderen Zeit aufgerufen werden soll, dann sollte dafür cTimer::CalcStartStopTime() verwendet werden. Der Backtrace zeigt ja schon die Stelle an, an der das zu ändern wäre.

Das stimmt natürlich alles. Trotzdem helfen zusätzliche Informationen bei der Fehlersuche. Und es kann ja nicht schaden, diese Informationen im Fehlerfall auszugeben?

Siehe auch RE: VDR version 2.7.7 freigegeben .

Da habe ich die Informationen, die ohne diesen Patch ausgegeben werden, gepostet. Und es war schwierig, die Fehlerursache zu finden. Daher habe ich den Patch bei mir eingebaut, mit dem mehr Informationen ausgegeben werden. Das hat die Fehlersuche erleichtert.

• Ich meine natürlich schon in VDR. Irgendwo muss ja diese Zeit vergehen, wo auf die Platten gewartet wird.

Ich habe das jetzt mal analysiert. Dazu habe ich diesen Patch RE: VDR version 2.7.7 freigegeben eingebaut, mit verkürzter zulässiger Zeit.

Aus dem Syslog:

Code
    2026-02-12T05:08:27.012781+01:00 rpi4s vdr: [3393840] ERROR: lock kept too long (27 seconds)                                                                   
    2026-02-12T05:08:27.615979+01:00 rpi4s vdr: [3393840] /usr/bin/vdr cRecordControl::cRecordControl(cDevice*, cTimers*, cTimer*, bool) calling ?? at ??:0        
    2026-02-12T05:08:27.616072+01:00 rpi4s vdr: [3393840] /usr/bin/vdr cRecordControls::Start(cTimers*, cTimer*, bool) calling ?? at ??:0                          
    2026-02-12T05:08:27.616162+01:00 rpi4s vdr: [3393840] /usr/bin/vdr main calling ?? at ??:0                                                                     
    2026-02-12T05:08:27.616275+01:00 rpi4s vdr: [3393840] /lib/aarch64-linux-gnu/libc.so.6 at libc-start.c:74                                                      
    2026-02-12T05:08:27.616362+01:00 rpi4s vdr: [3393840] /lib/aarch64-linux-gnu/libc.so.6 __libc_start_main calling call_init at libc-start.c:128 at __libc_start_main_impl at libc-start.c:347                                                                                                                                  
    2026-02-12T05:08:27.616441+01:00 rpi4s vdr: [3393840] /usr/bin/vdr _start calling ?? at ??:0

cRecordControl lockt SCHEDULES, d.h. SCHEDULES ist 27 Sekunden gelockt.

Dann wartet die Hauptschleife in vdr.c auf SCHEDULES:

D.h. die Hauptschleife wartet bis zu 27 Sekunden auf den Lock.

Damit ins abs(Now - time(NULL)) in der Hauptschleife 27 Sekunden.

• Sind das zufällig solche hier? ;)

Erinnert an meine Zuse Z23 Zeiten, an der ich damals noch ALGOL68 gelernt habe. Da gabs auch einen 8k Trommelspeicher, der nach dem Einschalten immer 2Std braucht um stabil zu laufen, damit wir mit unseren Lochstreifen uns dann in die Warteschlange (man konnte FIFO-Theorie life nachvollziehen) der vor einem stehenden Studenten einreihen konnten. Wenn dann wieder mal so ein Dödel:wand aus versehen den Notaus (war ja so schön rot) gedrückt hatte, war der Labor Praxis Vormittag (immer Samstags) gelaufen.

Also 27sec sind doch nix...:)

• Heißt das, es dauert 27 Sekunden, bis deine Platten hochlaufen?

Meine 5400er WD Red brauchen gefühlt eine Ewigkeit.

Eben gestoppt: time ls /mount/hdd1    -> real    0m6.889s
    Und da ging es eher flott.

Bei einem Raid, wenn die Platten nacheinander starten sind die 27 Sekunden also nicht mal unrealistisch.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Ich habe noch ein paar mehr debug Meldungen eingebaut. Das ganze ist deutlich einfacher als ich dachte.

Es hängt an if (MakeDirs(fileName, true)) in menu.c:5591 / cRecordControl::cRecordControl(cDevice *Device, cTimers *Timers, cTimer *Timer, bool Pause)

Gerufen von menu.c:5786 / bool cRecordControls::Start(cTimers *Timers, cTimer *Timer, bool Pause) : RecordControls[i] = new cRecordControl(device, Timers, Timer, Pause);

Gerufen von vdr.c:1144 / main(int argc, char *argv[]) : if (!cRecordControls::Start(Timers, Timer))

Das MakeDirs(fileName, true) braucht bei mir so zwischen 17 und 27 Sekunden, wenn die raid Festplatten geweckt werden müssen.

Also keine Blockade durch andere Threads wie ich erst dachte. Sonder einfaches a ruft b, b ruft c, und c ruft MakeDirs was 17-27s dauert ...

• Also kein Handlungsbedarf meinerseits, oder?

Wie bereits in #1 geschrieben:

• Damit würde aber die Hauptschleife immer noch 27 Sekunden lang blockiert, was für den Benutzer auch nicht schön ist. Wäre sowas hier eine Möglichkeit?

Das lagert den eigentlichen Vorgang in einen separaten Thread aus und sorgt rechtzeitig dafür, dass die Platten beim Start des Timers laufen. Die '60' kann man bei Bedarf auch konfigurierbar machen, aber ich denke mal, eine Minute sollte für alle Fälle genug sein.

• Etwas nachgebessert, damit auch wirklich mindestens 60 Sekunden vor dem Timer-Start der SpinUp gemacht wird:

• Was mir noch eingefallen ist: diese Änderung hilft nur bei Timern, die weit genug in der Zukunft liegen. Bei einem neu angelegten Timer, der sofort loslaufen soll, dauert es trotzdem 27 Sekunden, in denen das Menü "eingefroren" ist.

Um das zu lösen, könnte man MakeDirs() und Recording.WriteInfo() von cRecordControl::cRecordControl nach cRecorder schieben.

Der in cRecordControl::cRecordControl angegeben Grund:

Code
         Recording.WriteInfo(); // we write this *before* attaching the recorder to the device, to make sure the info file is present when the recorder needs to update the fps value!                                                                                                                                  

erscheint mir nicht zwingend: Der cRecorder könnte doch ganz am Anfang MakeDirs() und Recording.WriteInfo() selbst aufrufen.

• Nach MakeDirs() wird cStatus::MsgRecording(device, Recording.Name(), Recording.FileName(), true) aufgerufen. Ein Status-Plugin kann zurecht erwarten, dass das Directory von Recording.FileName() zu dem Zeitpunkt bereits existiert. Würde MakeDirs() erst (verzögert) im cRecorder aufgerufen, wäre das u.U. nicht der Fall, wenn es 27 Sekunden dauern kann, bis die Platten aktiv sind.

• Dann könnten wir cStatus::MsgRecording(device, Recording.Name(), Recording.FileName(), true) auch nach cRecorder verlegen.

Was ist besser (bzw. schlechter)?

• Der Anwender wartet 27s bis er die Nachricht erhält, dass die Aufnahme startet (kann in der Zeit aber VDR bedienen)
    • Der Anwender wartet 27s bis er die Nachricht erhält, dass die Aufnahme startet (kann in der Zeit aber VDR nicht bedienen)
  • Der Anwender wartet 27s bis er die Nachricht erhält, dass die Aufnahme startet (kann in der Zeit aber VDR nicht bedienen)

So etwa geht meines Erachtens überhaupt nicht. Eine halbe Minute, in der man nicht weiß, ober der VDR gerade abstürzt oder nur auf das Anlaufen einer Disk wartet?

Ich habe bei allen meinen Disks deshalb den Idle-Spin-Down sicherheitshalber abgeschaltet.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!