VDR >= 2.7.8 und Undelete

• Hallo,

die Diskussion im anderen Thread hat doch eine menge unterschiedlicher Meinungen zur Position des Knopfes "Gelöschte Aufz." offenbart.;)
    Für meine Situation nützlich (zum Teil bis zu 5 Unterverzeichnisse) finde ich keine andere Position, als die im Aufzeichnungsmenü selbst. Jedesmal zurück aus dem x. Unterverzeichnis ins Hauptmenü oder auch Einstellungsmenü wäre doch sehr lästig.
    Ich habe deshalb den bisherigen Undelete-Patch, der ja jetzt funktional im Core-VDR gelandet ist, soweit vereinfacht, das nur noch das Bedienverhalten entsprechend dem ursprünglichen Patch angepasst wird.
    Zusätzlich gibt es jetzt im Menü Einstellungen->OSD ganz unten im Bereich "gelöschte Aufzeichnungen" die Möglichkeit, die Position für "gelöschte Aufz." anzupassen. Es stehen hier als Default wie bisher das Aufzeichnungsmenü mit dem bekannten Verhalten, sowie zusätzlich das Einstellungsmenü (wie beim Core-VDR) und das Hauptmenü (wie von FireFly vorgeschlagen), zur Verfügung. Damit kann es sich jeder so einstellen, wie gewünscht.
    Den Vorschlag, die "Befehle" auf die gelbe Taste zu legen, habe ich erst einmal nicht übernommen, das hat ja grundsätzlich nichts mit "Undelete" zu tun. Bei Bedarf, kann ich das aber noch übernehmen.

Grüße
    kamel5

• Nur mal für mich zum Verständnis: wie oft kommt das denn vor, dass du eine gelöschte Aufnahme wiederherstellen musst? Für mich klingt das fast so, als würde das ständig passieren.

Wenn du dieses Menü ständig auf Knopfdruck parat haben möchtest, könntest du dir auch in keymacros.conf eine benutzerdefinierte Taste anlegen, etwa

User1     Setup Red

Wenn du diese drückst (und zwar egal in welchem Untermenü du gerade bist), dann landest du sofort im Menü der gelöschten Aufzeichnungen, und platziert auf der zuletzt gelöschten. Die Rote Taste kann dann zum Hin- und Herschalten zwischen "Aufzeichnungen" und "Gelöschte Aufzeichnungen" benutzt werden.

Dann wäre es auch egal, wo genau sich die Funktion "Gelöschte Aufzeichnungen" befindet ;-).

• Für mich klingt das fast so, als würde das ständig passieren.

Ja, das passiert schon häufiger. Auch oft wenn ich was teste, oder eine Aufzeichnung über das Netzwerk in den falschen Ordner verschoben habe. Dann ist es einfacher, diese verschobene zu löschen, die alte wiederherzustellen und erneut an die richtige Stelle zu verschieben.

Außerdem habe ich mich daran gewöhnt:).

Und ja, es gibt sicher viele Möglichkeiten, wie man das anstellen könnte. Das mit "keymacros.conf" hat zum Beispiel das Problem, das ich keine Taste auf der Fernbedienung mehr frei habe, die ich dafür benutzen könnte.

Insgesamt habe ich viel im Aufzeichnungsmenü gepacht, z.B. die gesamte Bedienung umgestellt wie im extrecmenu-Plugin (die Diskussion dazu gab es ja früher mal) , da kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an.;)

Grüße
    kamel5

VDR 2.7.9: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 10TB HD mit ZFS RaidZ, GT1030, Fedora 42 Kernel 6.18 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

Git-Repo: gitlab.com/kamel5

• Vielen Dank nochmal an kamel5 fuer den Undelete-Patch, den habe ich schon sehr lange in Benutzung, wobei ich nur wenig von der kompletten Funktionalitaet genutzt habe. Insbesondere habe ich keine Recording-Commands, und damit auch keine Umschaltung dafuer.

Mit vdr-2.7.8 ist der wichtigste Teil des Patches ja schon in den vdr direkt hineingewandert. Fuer mich habe ich jetzt noch eingebaut, dass der rote Knopf im Aufzeichnungsmenue ausgeblendet wird, wenn es keine geloeschten Aufzeichnungen gibt. Mein Patch ist sicher nichts fuer jeden, ich bin auch nicht sicher, ob sich eine weitere Konfigurationsmoeglichkeit fuer meine Variante in dem Gesamtpatch lohnt. Aber ich haenge meine einfache Patchvariante hier mal an, vielleicht interessiert es jemanden.

Gruss
    S:oren

• Den Vorschlag, die "Befehle" auf die gelbe Taste zu legen, habe ich erst einmal nicht übernommen, das hat ja grundsätzlich nichts mit "Undelete" zu tun. Bei Bedarf, kann ich das aber noch übernehmen.

Die gelbe Taste ist ja normalerweise mit "Löschen" (VDR) belegt. Ich erwäge derzeit, wegen des seit VDR 2.7.8 geringen Mehrwerts von ExtRecMenuNG zum Undelete-Patch zu wechseln. Dort ist die gelbe Taste mit "Bearbeiten" belegt und bietet im Untermenü dann "Löschen" an. Diese Erweiterung ist für mich stimmig.

Die gelbe Taste nun mit "Befehle" zu belegen, wäre für mich ein Bruch im generellen Biedenkonzept des VDR. Insofern fände ich das nicht wünschenswert, denn wo wollte man die ursprüngliche Funktion dieser Taste dann hinlegen?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Die gelbe Taste nun mit "Befehle" zu belegen, wäre für mich ein Bruch im generellen Biedenkonzept des VDR.

Naja, sooo strikt ist sie ja auch nicht mit "Löschen" belegt: Im Hauptmenü mit Pause, bei der Programmübersicht mit "Nächste" und "Programm". Man sollte es aber schon so lassen und überall wo es was zu löschen gibt die gelbe Taste dafür benutzen (wie kls es gemacht hat).
    Mein ursprünglicher Vorschlag bezog sich auf das Info-Menü einer Aufzeichnung wo die gelbe Taste bisher nicht belegt ist.

• Mein ursprünglicher Vorschlag bezog sich auf das Info-Menü einer Aufzeichnung wo die gelbe Taste bisher nicht belegt ist.

Danke, ich hatte das auf die Schnelle nicht gefunden. Ich bezog mich auf das Aufzeichnungen-Menü. :)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!