[yavdr-ansible 24.04] Flirc reproduzierbar anlernen

• Flirc ist eigentlich ein schönes Produkt, aber das Anlernen ist etwas aufwendig. Zumindest habe ich noch nicht den optimalen Weg gefunden, um mehrere Exemplare reproduzierbar gleich zu konfigurieren. Möglichst sollte es zu dem Vorschlag für die flirc.evmap von vdr_rossi passen, den seahawk1986 in yaVDR eingebaut hat: https://github.com/yavdr/yavdr-re…aps/flirc.evmap

Ich würde mir ein Script oder ein Batch-File unter Linux oder Windows wünschen, mit dem man das sicher und schnell erledigen kann. Sicher muss man das vor Anwendung an die Fernbedienung anpassen, aber dann kann man zügig mehrere Exemplare flashen.

Ich habe diesen Ansatz gefunden: https://kiljan.org/2019/03/30/con…mony-and-flirc/ und Bemerkungen dazu: https://forum.flirc.tv/index.php?/top…running-in-w11/

Das klappt auch ganz gut, aber nicht perfekt für alle Tasten. Ich musste immer wieder entweder mit der GUI oder mit flirc_util nacharbeiten.

Vielleicht mache ich das ja auch falsch oder zu umständlich. Also liebe Flirc-Nutzer: Wie macht ihr das?

mein VDR
    • Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 24.04 (noble) mit vdr-2.7.8
    • DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD
    • Fernseher: LG OLED42C48LA
  • Was genau muss man da nacharbeiten?

Welche Tasten unterstützt ein Flirc Empfänger laut flirc_util record?

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Welche Tasten unterstützt ein Flirc Empfänger laut flirc_util record?

Das ist das normale record: Record infrared buttons and link them to HID keys. Da fehlt mindestens die Power-Taste

Dann gibt es noch record_api: Advanced button recording:

Dieses record_api ist also weitaus mächtiger, wenn man die passenden Codes kennt. Eine komplette Liste habe ich bisher nicht gefunden, aber verschiedene Beiträge: siehe die beiden Links im 1. Beitrag und https://www.reddit.com/r/ShieldAndroi…e_counterparts/ und https://forum.flirc.tv/index.php?/top…ad-of-keyboard/

Ich werde diese Möglichkeiten jetzt nochmal genau ausloten und versuchen, ein Script oder Batch zu basteln.

mein VDR

Edited once, last by blau (January 24, 2026 at 9:18 AM).

• Bei evtest unter Linux sagt das Ding:

Kann man daraus irgendwas machen?

mein VDR
  • Sind das nicht einfach die Tastencodes aus der HID-Spzifikation? https://usb.org/sites/default/files/hut1_21.pdf

Wenn Power dezimal 48 ist, wäre das 0x30 und würde dem Eintrag in der Consumer Page auf Seite 117 entsprechen. Und wenn die Aussage in deinem zweiten Link stimmt, dass da nur ein Byte pro Tastencode platz ist, gehen nur Tastencodes bis 0xFF.

Vermutlich ist es auch sinnvoll den Exit-Code von flirc_util zu prüfen, bevor man zur nächsten Taste beim Anlernen weitergeht.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger

• wenn man die passenden Codes kennt. Eine komplette Liste habe ich bisher nicht gefunden,

usb_hid_keys.h

• Also liebe Flirc-Nutzer: Wie macht ihr das?

Ich würde das so lösen:

Also im Windows Programm, wo ich auch nach yavdr Tastenbelegung angelernt habe, einfach Save Configuration - nächsten Flirc anstecken und Load Configuration.

Ablauf eventlirc (per flirc.evmap) -> vdr remote.conf ist klar.

Klick für meine VDR Hard- u. Software

vdr1: HP Pro Mini 400 G9 i5 12500T 32GB | Ubuntu 24.04.3 LTS yavdr ansible vdr-2.7.7 256GB M.2 2230 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr2: Raspberry CM5 | dual M.2 HAT | VDR*ELEC LE13 | 1TB M.2 Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP Pico | One4all URC 1635 FB
    vdr3: gleich wie vdr2
    TV: Philips 55OLED805

• Yepp, genauso mache ich das auch schon seit Jahren so!
    Damit kann man wirklich sehr einfach und schnell die Konfiguration eines FLIRC sichern.
    Und genauso schnell kann man alles wieder zurück kopieren, wenn man mal etwas probiert hat, was dann doch nur suboptimal war.

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Geekom Mini Air12 mit Intel N150 inkl. Intel UHD XE-Grafik, 3x DVB-C USB-Tuner MyGica t230C

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible - VDR-2.7.x , Ubuntu-Server HWE-Kernel 6.14.0
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics R4K+ . 4GB mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus

• Ich würde das so lösen:

Also im Windows Programm, wo ich auch nach yavdr Tastenbelegung angelernt habe, einfach Save Configuration - nächsten Flirc anstecken und Load Configuration.

Ablauf eventlirc (per flirc.evmap) -> vdr remote.conf ist klar.

Mache ich auch so

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Ist das nicht das selbe wie flirc_util saveconfig config.fcfg und flirc_config loadconfig config.fcfg?

Meine VDRs

Edited once, last by seahawk1986: flirc_util, nicht flirc_config (January 24, 2026 at 11:04 PM).

• Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe zunächst mit dem Windows-GUI das Ding einmal von Hand konfiguriert. Dabei habe ich die Power-Taste nicht gefunden. Die habe ich dann hinterher mit flirc_util.exe reingebracht. Dann lief das Ganze irgendwie, aber schlecht. bei einigen Tasten kam nur bei jedem zweiten Mal etwas durch. Ich habe ja keine Ahnung von IR-Protokollen und habe dann am VDR mit Wiederholverzögerung und Wiederholintervall herumgespielt. Aber dann bin ich auf die Sache mit dem "Toggling Protocol" gestoßen und habe bei Flirc gefunden, dass man die Tasten doppelt teachen muss: https://forum.flirc.tv/index.php?/top…lControls_39952

Dann hätte ich also alles nochmal durchgehen müssen, weil die zweifache Eingabe unmittelbar nacheinander passieren muß. Weil ich Bedenken hatte, daß ich dabei durcheinanderkomme, habe ich dann doch ein Batch-File gebastelt. Das habe ich dann stückweise getestet und jetzt läuft es wohl erstmal. Das ist nur eine minimale Konfiguration für eine TechniSat TTS35AI und ich habe mich dabei möglichst an die Tastaturbelegung von yaVDR-0.7-Ansible gehalten.

Als Anlagen: Batch-File, Evtest-Log, Settings aus flirc_util.exe, Flirc-Config-File, evmap dazu

• Dann lief das Ganze irgendwie, aber schlecht. bei einigen Tasten kam nur bei jedem zweiten Mal etwas durch. Ich habe ja keine Ahnung von IR-Protokollen und habe dann am VDR mit Wiederholverzögerung und Wiederholintervall herumgespielt.

Das Problem kenne ich leider zu gut! :(

Das habe ich mit meiner Philips Universal-FB , denn diese hat auch die Eigenart irgendein Bit zu togglen um zu erkennen ob es ein neuer Tastendruck ist oder die Taste nur länger gedrückt wird. Der FLIRC kommt damit leider gar nicht klar und auch der Workaround mit dem 2x Anlernen der gleichen Taste funktioniert nicht zuverlässig. X/

Ich habe deshalb mal vor ein paar Wochen, als ich meinen alten HTPC gegen einen MiniPC mit Intel N150 getauscht habe eine neue Lösung für die Fernbedienung gesucht, denn einen Serial Port gibt's ja da nicht mehr.
    Und so habe ich mir einen RP2040-Zero von Emma53 / jrie besorgt.
    Und was soll ich sagen: Mit diesem RP2040 funktioniert es jetzt einwandfrei! :thumbup:
    Kann ich also wirklich empfehlen, vor allem wenn es solche Probleme mit den fehlenden Tastendrücken gibt.
    Ich wollte nämlich die alte Philips - Fernbedienung schon entsorgen, aber da gab es massiven Protest aus der Family, denn die wollen keine andere Universal-FB haben.

Einziger Nachteil des RP2040 gegenüber dem FLIRC ist, das der RP2040 keine "Longpress-Funktion" hat, mit der man eine Taste doppelt belegen kann. Damit kann ich aber leben, weil die Family zufrieden ist. :)

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Geekom Mini Air12 mit Intel N150 inkl. Intel UHD XE-Grafik, 3x DVB-C USB-Tuner MyGica t230C

VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics R4K+ . 4GB mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus

• Und so habe ich mir einen RP2040-Zero von Emma53 / jrie besorgt.
    Und was soll ich sagen: Mit diesem RP2040 funktioniert es jetzt einwandfrei! :thumbup:
    Kann ich also wirklich empfehlen, vor allem wenn es solche Probleme mit den fehlenden Tastendrücken gibt.

Ja, da stimme ich voll mit dir überein. Ich habe ja auch so einen RP2040-Zero von Emma53 + jrieund bin auch voll zufrieden damit. IRMP von jrie ist schon ein geniales Projekt. Allein diese Vielfalt an möglichen IR-Protokollen, die selbst erkannt werden. Da fehlt Flirc noch viel. Aber ich wollte es für andere Familienmitglieder mal ausprobieren, weil es ein fertiges kleines Ding ist. Aber im Ergebnis bleiben wir bei IRMP von jrie.

mein VDR
  • Einziger Nachteil des RP2040 gegenüber dem FLIRC ist, das der RP2040 keine "Longpress-Funktion" hat, mit der man eine Taste doppelt belegen kann.

Das sollte eigentlich auch gehen (wenn man es richtig macht).

• Das sollte eigentlich auch gehen (wenn man es richtig macht).

Ohne jetzt den Thread zu kapern, aber wie macht man's denn richtig? :/
    Mit der neuen Firmware habe ich noch nichts gemacht.
    Aktuell benutze ich den RP2040 als IR-Empfänger, nicht als HID-Keyboard-Empfänger, wie ich das mit dem FLIRC mache.
    Vielleicht sollte ich das mal bei Gelegenheit testen. ;)

• aber wie macht man's denn richtig?

Welche Firmware, welche Software, welche Distribution, welche Einstellungen hast du?

Und bei

"Longpress-Funktion"

geht es vermutlich um Kodi?

• geht es vermutlich um Kodi?

Ja, es geht in diesem Fall um KODI, da nutze ich die Funktion momentan noch bei den 4 Farb-Tasten.
    Aber da bin ich auch schon am überlegen, wie ich das anders machen kann.

Die Firmware des RP2040 weiß ich nicht, den hatte ich fertig von Emma53 in Mitte November 2025 gekauft, als IR-Empfäger.
    System ist Ubuntu-24.04 mit yaVDR-ansible, also nix exotisches.

Aber ich denke für die Integration von "Longpress" sollten wir mal einen eigenen Thread machen, denn das passt so nicht hierher. ;)
    Das mit dem "Longpress" hatte ich eigentlich auch nur als Unterschied des RP2040-IRMP zum FLIRC erwähnt. Also nichts dramatisches.

• Aber ich denke für die Integration von "Longpress" sollten wir mal einen eigenen Thread machen, denn das passt so nicht hierher.

Ich hab nichts dagegen. Das interessiert mich auch. Aber wir können ja jrie auch in seinem Thread über das aktuelle Projekt fragen, ob und wie es da geht: IRMP auf Pico - ein USB-HID-Keyboard IR-Empfänger/Sender/Einschalter mit Wake-up Timer

Ich habe da mal eine Frage aufgemacht, bitte schreibe dort noch genau, was du brauchst: RE: IRMP auf Pico - ein USB-HID-Keyboard IR-Empfänger/Sender/Einschalter mit Wake-up Timer

Wenn es auf Deinem Firmwarestand nicht gehen sollte, dann kann man das vielleicht aktualisieren. Ich habe schon 3 Stück davon und alle schon hochgezogen. Geht ganz leicht.

mein VDR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!