VDR version 2.7.8 freigegeben

• Es wäre nett, wenn der eine oder andere da nochmal drüberschauen könnte.

Gibt es einen besonderen Grund, warum die 'variablen' Eintraege im Hauptmenue, wie auch die neuen 'gelöschten Aufzeichnungen', keine Direktwahltasten-Nummern haben? Auch wenn diese Nummer nicht stabil ist und sich somit nicht fuer Makros eignet, koennte man sie doch in dem konkreten Menueaufruf benutzen. Auch sieht die fehlende Zahl fuer mich etwas "unästhetisch" aus.

Gruss
    S:oren

• Schnitt auf voller Platte wird weiterhin nach Abbruch direkt gelöscht und taucht auch in keiner recordings-Liste auf, ebenso Löschen einer Aufnahme funktioniert und taucht nur noch in den deleted recordings auf.

Aus dem ersten Teil dieses Satzes werde ich nicht ganz schlau. Heißt das jetzt, es funktioniert, wie es soll, oder es funktioniert weiterhin nicht?

• Sie sind halt nicht fest vergeben, weil sie dynamisch sind

Nicht fest vergeben ist ja, wie geschrieben, klar. Aber warum ueberhaupt keine Nummer? Auch wenn ein Eintrag keine feste Nummer fuer alle Zeiten hat, in dem konkret geoeffneten Menue koennte man ihn ja trotzdem per 'Kurzwahl-Ziffer' aufrufen!? Und man haette nicht diese haessliche Luecke (OK, Geschmacksache).

Plugins haben ja auch eine Nummer, die von der Aufrufreihenfolge abhaengt, also keine feste Nummer, sondern eine fortlaufende.

• Ja, selbstverstaendlich.

Das ist aber keine Antwort auf meine eigentliche Frage.

bei 9 ist doch ende, beim plain vdr

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Dann mach

Wobei STOP_RECORDING ein Problem sein könnte, aber wenn du es unbedingt so haben willst...

• Wobei STOP_RECORDING ein Problem sein könnte, aber wenn du es unbedingt so haben willst...

Nun, dass ich mir das Patchen kann ist klar, mache ich an anderen Stellen ja auch (siehe Signatur).

Ich haette gerne die Motivation verstanden, warum ausgerechnet diese Eintraege keine Nummer bekommen duerfen, wuerde ohne Plugins ja selbst bei allen aktiven dynamischen EIntraegen bis zur 9 reichen.

• Ich hatte mir das damals halt so vorgestellt.

OK

Es wäre nett, wenn der eine oder andere da nochmal drüberschauen könnte.

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn ich die Wiedergabe einer Aufzeichnung unterbreche, die sich in einem Verzeichnis befindet, und dann spaeter wieder das Aufnahmen-Menue aufrufe, dann war frueher (vdr-2.7.7) die eigentliche Aufnahme noch selektiert (sehr praktisch). Jetzt ist aber das uebergeordnete Verzeichnis selektiert. Ich bin nicht sicher, ob das in vdr-2.7.8 oder in dem Sammelpatch fuer 2.7.9 kaputt gegangen ist.

Kann ich bei Bedarf weiter untersuchen (morgen).

• Ich sehe nicht, dass sich da was geändert hätte. Wenn ich das hier mache, dann wird beim späteren Öffnen des Recordings-Menüs die oberste Ebene des Verzeichnisses angezeigt und es ist der Ordner selektiert, unter dem sich die zuletzt abgespielte Aufnahme befindet. Drücke ich Ok dann wird dieser Ordner geöffnet und es wird auf der nächsten Ebene wiederum der Ordner selektiert, unter dem sich diese Aufnahme befindet, bis schließlich die zuletzt abgespielte Aufnahme selektiert ist und Ok die erneute Wiedergabe startet. Daran hat sich gegenüber der 2.7.7 nichts geändert. Oder sprichst du von etwas anderem?

• Daran hat sich gegenüber der 2.7.7 nichts geändert. Oder sprichst du von etwas anderem?

Also ich habe jetzt eine 2.7.7-Parallelinstallation bei mir gestartet, und da ist die eigentliche Aufnahme in dem Ordner selektiert, die ich in 2.7.8 mit 2.7.9-Patch unterbrochen hatte (und die dort dann nicht mehr selbst sondern der Ordner selektiert ist).

Das hat sich bei mir definitiv geaendert. Beim Wechsel der VDR-Versionen ist das bei mir reproduzierbar.

• Und deine 2.7.7 ist eine originale, ungepatchte Version ohne extrecmenu?

Wenn ja, dann beschreibe bitte ganz genau Schritt für Schritt, wie du vorgehst. Vielleicht mache ich einfach etwas anders als du und kann es daher nicht nachvollziehen.

25 Jahre VDR! Mach mit beim VDR User Counter!

Edited once, last by kls (February 4, 2026 at 11:13 PM).

• S:oren Das liegt an Deinem MainMenuHook-Patch. Der hat vorher menu = new cMenuRecordings(NULL, 0, true); aufgerufen, jetzt gibt er in cMainMenu das OpenSubmenus weiter, das false als Default hat: menu = new cMenuRecordings(NULL, 0, OpenSubMenus);

kls Könnte man nicht das Standardverhalten ändern, dass immer beim Öffnen des Recordings-Menü zur letzten abgespielten Aufnahme gesprungen wird? Wenn man nach dem Ansehen die Aufnahme löschen will muss man sich bisher immer wieder durch alle Aufnahmeverzeichnisse hangeln bis man dort ist.
    Ich verwende deshalb "schon länger" folgenden Patch:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!