VDR version 2.7.8 freigegeben

• Ich habe mal ein bischen rumprobiert und zunächst einen zusätzlichen Hauptmenueintrag für "Gelöschte Aufzeichnungen" angelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das neue Undelete-Menü ja eigentlich schon alles kann und als Ersatz für das bisherige Aufzeichnugnsmenü benutzt werden kann: Rot schaltet zwischen Aufzeichnungen und gelöschten hin und her. Allerdings mussten dafür die "Befehle" auf der roten Taste weichen. Da die Befehle aber sowieso auf eine einzelne Aufnahme wirken (Pfadname wird angehängt) kann man die auf die gelbe Taste im Info-Menü legen, welche bisher nicht benutzt wird.

Das wäre nur ein Tastendruck mehr um an die Befehle zu kommen und die gelöschten Aufnahmen wären intuitiv zu finden.

Hier der Patch dazu als Proof of Concept (man muss über die gelöschten Aufnahmen einsteigen weil im normalen Aufzeichnungsmenü noch die "Befehle" aufgerufen werden):

• Als langjähriger Nutzer des Undelete-Plugins möchte ich zunächst meinen Dank aussprechen, dass diese Funktion endlich in den VDR Einzug hält. Und dazu noch mit konfigurierbarer Aufbewahrungszeit :tup.
    Die Undelete-Funktion hat mir in all den Jahren mehrfach den A die Aufzeichnung gerettet uns ist inzwischen unverzichtbar für mich.

Wo die Funktion letztlich untergebracht wird ist mir relativ egal.
    Die muss auch nicht super schnell zugänglich sein, nur sollte man sich nicht suchen müssen. Man brauch diese Funktion zwar selten, wenn dann aber dringend.
    Den eigenen Hauptmenü-Eintrag Undelete-Plugin fand ich eigentlich gar nicht schlecht. Der war im Notfall gut zu finden und hat nicht gestört.
    Ein Shortcut in der reccmds.conf anzulegen wäre bei Bedarf auch möglich.

Da ich, wie wohl die meisten hier, eine reccmds.conf verwende, ist der rote Button im Aufnahmemenü wohl eher ungünstig.

Lediglich eine Bitte habe ich in dem Zusammenhang noch:
    Könnte man den Menüeintrag für das endgültige Löschen (Purge) abschaltbar machen?
    Es wird zwar nochmal nachgefragt, aber die grüne und gelbe Taste sind dicht beieinander und ich kenne meine Pappenheimer ;).
    Mit einer Aufbewahrungszeit von ein paar Tagen hätte man sonst immer Gelegenheit das noch zu richten.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Die muss auch nicht super schnell zugänglich sein, nur sollte man sich nicht suchen müssen.

Wenn man mal weiß, wo sie ist, sollte das weiter kein Problem sein ;-).

Man brauch diese Funktion zwar selten, wenn dann aber dringend.

Du kannst ja jetzt die Zeit, wie lange eine gelöschte Aufzeichnung auf der Platte bleiben soll, einstellen. Bisher waren nur etwa 5 Minuten (wenn nicht gerade eine Aufnahme lief), so dass man sich tatsächlich beeilen musste. Aber wenn du das jetzt z.B. auf einen Tag einstellst, sollte die "Dringlichkeit" wohl nicht mehr so arg sein ;-).

Könnte man den Menüeintrag für das endgültige Löschen (Purge) abschaltbar machen?

Da das eine sehr "harte" Funktion wäre das vielleicht gar nicht so verkehrt.

• Dabei ist mir aufgefallen, dass das neue Undelete-Menü ja eigentlich schon alles kann und als Ersatz für das bisherige Aufzeichnugnsmenü benutzt werden kann

Was meinst du mit "das bisherige Aufzeichnungsmenü"?

Das wäre nur ein Tastendruck mehr um an die Befehle zu kommen

Für mich einer zuviel, denn die reccmds benutze ich deutlich häufiger als gelöschte Aufnahmen wiederherzustellen.

An den Tastenbelegungen möchte ich jetzt nichts ändern, aber "Gelöschte Aufzeichnungen" optional im Hauptmenü anzuzeigen könnte ich mir vorstellen. Folgende Fragen stellen sich mir dabei:
    - Wenn die Option eingeschaltet ist, soll dann nach wie vor "Setup/Red" zu "Gelöschte Aufzeichnungen" führen, oder soll das "toggeln"?
    - Soll der Punkt im Hauptmenü auch dann angezeigt werden, wenn es gar keine gelöschten Aufzeichnungen gibt, oder immer ("Aufzeichnungen" wird ja immer angezeigt).

25 Jahre VDR! Mach mit beim VDR User Counter!

Edited once, last by kls (January 29, 2026 at 6:41 PM).

• - Wenn die Option eingeschaltet ist, soll dann nach wie vor "Setup/Red" zu "Gelöschte Aufzeichnungen" führen, oder soll das "toggeln"?

das würde ich gleich halten.

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Wenn das als Hauptmenü Eintrag umgesetzt ist, würde ich das nur anzeigen, wenn auch was gelöschtes existiert.

MLD 6.5 mit vdr 2.7 - lirc yaUSBir - 4 x DD-Sat - SCR - Intel N100M - 4GB RAM - WD Green 12TB HDD - 22TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 6.5 mit vdr 2.7 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

• Was meinst du mit "das bisherige Aufzeichnungsmenü"?

"Aufzeichnungen" im Hauptmenü (Add(new cOsdItem(hk(tr("Recordings")), osRecordings));)
    Das "Gelöschte Aufz." zeigt ja das gleiche nach Umschalten auf "Aufzeichnungen" wie das Menü "Aufzeichnungen", nur die rote Taste ist anders belegt.

Für mich einer [Edit: Tastendruck] zuviel, denn die reccmds benutze ich deutlich häufiger als gelöschte Aufnahmen wiederherzustellen.

Das ist bei mir genau anders herum. Ich schaue eher mal in die gelöschten Aufzeichnungen und benutze reccmds fast nie. Erst recht jetzt, wo man die Aufzeichnungen sofort purgen kann.

"Gelöschte Aufzeichnungen" optional im Hauptmenü anzuzeigen könnte ich mir vorstellen. Folgende Fragen stellen sich mir dabei:
    - Wenn die Option eingeschaltet ist, soll dann nach wie vor "Setup/Red" zu "Gelöschte Aufzeichnungen" führen, oder soll das "toggeln"?
    - Soll der Punkt im Hauptmenü auch dann angezeigt werden, wenn es gar keine gelöschten Aufzeichnungen gibt, oder immer ("Aufzeichnungen" wird ja immer angezeigt).

Der Punkt im Hauptmenü macht eigentlich nur Sinn wenn gelöschte Aufnahmen existieren. Zu "Setup/Red" habe ich keine Preferänzen, aber evtl. ist es konsistenter wenn die Tastenbelegung bleibt, sie stört ja nicht.

• Soll der Punkt im Hauptmenü auch dann angezeigt werden, wenn es gar keine gelöschten Aufzeichnungen gibt, oder immer ("Aufzeichnungen" wird ja immer angezeigt).

Ich würde darum bitten, den Eintrag immer im Menu lassen, wenn man ihn nicht vollständig abschalten kann. Der Grund ist, dass mein Hauptmenü mehr Einträge umfasst, als auf der Startseite angezeigt werden können. Ich wähle Menüpunkte deshalb meist per Menu-Taste + Positionsnummer aus, was mit dem entsprechenden Patch auch bei zweistelligen Nummern funktioniert. Wenn sich das Menü dynamisch verändert, wäre das mehr als ungünstig.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Du kannst ja jetzt die Zeit, wie lange eine gelöschte Aufzeichnung auf der Platte bleiben soll, einstellen.

Stimmt.
    Wird aber wohl eine Weile dauern, bis man sich daran gewöhnt :).

Bisher waren nur etwa 5 Minuten

Die sind in Ruhe betrachtet, eigentlich auch mehr als ausreichend.

Wenn man mal weiß, wo sie ist, sollte das weiter kein Problem sein ;-).

Man darf die psychologische Komponente nicht vergessen, meinte ich:

Die Wiederherstellungsfunktion benötige ich, wie wohl die meisten, eigentlich nur, wenn ich einen Aufnahme versehentlich gelöscht habe.
    In der Zeile verrutscht, falschen Knopf gedrückt ...
    Meist weil ich in dem Moment nicht aufgepasst habe, schon halb im Bett bin, irgendwie abgelenkt wurde ...
    Das passiert sehr selten und im ersten Moment bekomme ich immer einen kleinen Schreck. Das passiert eigentlich jedes mal, obwohl logisch klein echter Grund besteht und dürfte den meisten wohl so gehen.
    Nach meiner Erfahrung neigen viele Computer-User dann eher zur Hektik und fangen an die Knöpfe schneller zu drücken als sie denken können, anstatt erstmal durch zu atmen und zu überlegen was zu tun ist.

Die Restore-Funktion sollte man also finden, ohne groß nachdenken zu müssen, unter welcher Farbtaste in welchem Menü sie nun verborgen ist.
    (Andererseits muss sich aber nicht per Hotkey auf der FB erreichbar sein, um das andere Extrem zu nennen).

Ich würde darum bitten, den Eintrag immer im Menu lassen, wenn man ihn nicht vollständig abschalten kann. Der Grund ist, dass mein Hauptmenü mehr Einträge umfasst, als auf der Startseite angezeigt werden können. Ich wähle Menüpunkte deshalb meist per Menu-Taste + Positionsnummer aus, was mit dem entsprechenden Patch auch bei zweistelligen Nummern funktioniert. Wenn sich das Menü dynamisch verändert, wäre das mehr als ungünstig.

Sich verschiebende Hauptmenü-Einträge sind ungünstig, das kann ich bestätigen.

Wenn man will, könnte man zB. "keine wiederherstellbaren Aufzeichnungen", statt "Aufzeichnungen wiederherstellen" anzeigen.
    EPGsearch macht das bei einem der "Hauptmenü-Anzeige-Plugins" so.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

• Nach meiner Erfahrung neigen viele Computer-User dann eher zur Hektik und fangen an die Knöpfe schneller zu drücken als sie denken können, anstatt erstmal durch zu atmen und zu überlegen was zu tun ist.

Gut, dass wir hier einen Videorekorder steuern und nicht eine Atomraketen-Abschussbasis ;-).

• Gut, dass wir hier einen Videorekorder steuern und nicht eine Atomraketen-Abschussbasis ;-).

:D
    Da muss ich spontan an die allererste "Schlagseite" der C't denken:
    Schlagseite c't 1/1998

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

• Habe neuerdings folgendes Problem (was evt. mir der neuen VDR-Version mitkam):

ExtrecmenuNG zweigt während der Aufnahme die Aufnahmelänge in Sekunden an:

Nach einem Restart des VDR wird die Zeit dann richtig in Minuten angezeigt?!

SAT>IP: Kathrein EXIP 418

streamdev-Server: MLD 6.5, VM in proxmox

streamdev-Client: MLD 6.5, NUC7PJYH

streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

Media-Server: Synology DS215j

AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

• Das wäre jetzt der komplette Patch für die kommende Version 2.7.9 (bis auf die Versionsnummer, die setze ich erst hoch wenn ich den Stand ins GIT einspiele). Plugins müssten ohne Änderungen funktionieren (lediglich neu übersetzen), sollten aber mittelfristig cRecordings::DelByName() vermeiden.

Es wäre nett, wenn der eine oder andere da nochmal drüberschauen könnte.

• Das hier wäre dann ein Patch, damit streamdev wieder ohne Warnings (bis auf die in libffdvbmpeg) kompiliert:

Bitte schaut mal drüber, ob der so passt. :)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Nein, ich habe den Code aus ExtRecMenuNG geklont. Dort fehlt das dann wohl auch. Danke für den Hinweis! :)

• Zweiter Versuch, nachdem ich in svdrp.c gespickt habe:

Hoffe, jetzt passt es.

• Es fehlt da nämlich das StateKey.Remove().

Stimmt, im Plugin ist es drin, nur ein paar Zeilen weiter unten. Damit verstehe ich den Code von ExtRecMenuNG auch gleich etwas besser, denn das Plugin macht das Locking über cStateKey zu Fuß:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das gleichwertig zu:

Code
    LOCK_RECORDINGS_WRITE;
    if (!Recording || Recording->Delete()) {
       cReplayControl::ClearLastReplayed(FileName);
       LOCK_DELETEDRECORDINGS_WRITE;
       Recordings->Del(Recording, false);
       DeletedRecordings->Add(Recording);
       SetDeleted(Recording->FileName());
       ...
    }

Müsste oben das SetDelete() nicht eigentlich vor dem recordingsStateKey.Remove() erfolgen? :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!